Forummitglieder stellt euch vor

Holzmichel-OA

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Weitnau/ Allgäu
Hallo zusammen,

ich heiße Michel bin 35 Jahre und komme aus dem Allgäu.

Beruflich habe ich jetzt nichts mehr mit dem Thema Holz zu tun da ich Fachkraft für Lagerwirtschaft bin.
Habe mit 16 Jahren eine Ausbildung als Holmechaniker begonnen, die ich leider nach 1 1/2 Jahren abgebrochen habe (Jung und Dumm). Ganz losgelassen hat mich der Bereich aber nie da ich dann ne ganze weile als Zimmermannsgehilfe gearbeitet habe.
Heute würd ich mich nur noch als Heimwerker bezeichnen das mir sehr viel Spass macht.
Freue mich hier auf regen Austausch und neue Anregungen.

Wünsch allen eine schöne und besinnliche Zeit.

L.G. Michel
 

Oberfranke

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2009
Beiträge
5
Ort
Bad Staffelstein
Servus,

ich bin der Marco 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken.

Seit 1999 bin ich Schreinergeselle, habe bis vor 1 1/2 Jahren als Möbelschreiner gearbeitet. Arbeite nun im Schalungsbau eines Betonfertigteilewerks. Die Arbeit macht zwar nicht so viel Spaß wie Möbelbau aber sie wird wesentlich besser bezahlt. Es gibt Tariflohn und Weihnachtsgeld, ist ja eine Seltenheit geworden in Schreinerein.

Mit 26 hab ich mir den Traum vom Haus und Werkstatt erfüllt, die ich mir nach und nach herrichte. Meine Werkstatt ist eine fast voll ausgerüstete Schreinerei und Autowerkstatt, die bald um eine große Formatkreissäge reicher ist (endlich fliegt die kleine raus).

Meine Hobbys sind Konzerte der metalischen Art sowie an Autos mit dem Blitz zu schrauben. Was macht man(n) nicht alles im Sommer in Oberfranken? genau ein kühles blondes im Biergarten genießen.

schöna grüß aus Oberfrangn mit der höchsten Brauereidichte Weltweit
Marco
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi Kollegen :emoji_slight_smile:
Bin 45,Tischlermeister und hab auch in dem saftladen in hildesheim vor zig jahren mal meine meisterprüfung gemacht.Und...Teichelt...war das nicht der der schneller redet als er denken kann?

Gruß
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
nu ich

Guten Abend zusammen, ich bin heute erst dem Forum beigetreten und kann mich dann ja gleich mal vorstellen.
Also ich heiße Rainer bin 45 Jahre alt wohne in Suhlendorf /Niedersachsen und bin seit 20 Jahren bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg.
Als ausgleich habe ich bei mir zu Hause noch meine Tischlerei in der ich Arbeite wenn meine Frau und meine beiden Jungs mich lassen.
Wenn das Wetter im Sommer zu schön ist stze ich mich aber lieber aufs Motorrad oder gehe Angeln :emoji_slight_smile:

Gruß Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Hups,
'ne Vorstellungsrunde gibt's auch, die seh' ich jetzt erst.
Also, ich bin der Stefan, bin 42, komme eigentlich aus Hessen und bin Förster. Nach Diplom in Göttingen und Vorbereitungsdienst in NRW hab' ich dann erst mal keinen Job gekriegt. Und da ich schon immer mit Holz gewerkelt habe, lag natürlich 'ne Schreinerlehre nahe. Die hab' ich denn auch im August '94 angefangen, um sie allerdings vier Wochen später wieder zu schmeißen, da ich in Sachsen in meinem gelernten Beruf 'ne Stelle in der Landesforstverwaltung gefunden habe. Und vor 6 Jahren haben dann meine Frau, die ich derweil kennegelernt hatte, und ich hier ein Stück südlich von Dresden unser Holzhaus gebaut. Im Heizungskeller war dann noch 'n bißchen Platz, sodass sich der Stefan eine kleine Werkstatt einrichten konnte. Und da werkelt er nun und erfüllt die (Inneneinrichtungs-)Träume seiner Frau, stellt hier im Forum Fragen und gibt dumme Kommentare.
 

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Vorstellung

Guten Morgen Ihr alle,

ganz kurz (mir hat's gerade meinen ursprünglichen Text verrissen, was mir auf dem
laptop laufend passiert).
1. Leben: Pauker für Bio und Chemie, 6 Jahre Ägypten, Kauf und "Inbesitznehmen"
eines 600 Jahre alten Bauernhauses, das zum Abriss stand und danach alles, was so dazugehört.
2. Leben: hemmungsloses Ausleben meiner bisher aus Zeitgründen unterdrückten
Neigungen als da wären, alles von und über Holz, einschließlich Holzarbeiten
(vom Wald in den Topf:emoji_wink:), Kochen, Bücher und, und und.
60-jähriger zweisöhniger Verheirateter mit der offiziellen, mit drei Wirbelsäulen OP's
erworbenen Bezeichnung "geh- und steheingeschränkter beidseitiger Unhänder".
Ich liebe Amtsdeutsch!
Aktuelles Motto: alles geht, Zeit und Abfall spielen keine Rolle!

Grüsse aus Rottweil (Schwaben:emoji_grin:),

Jürgen
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
57
Ort
Ottobrunn
Frohe Weihnachten zusammen

Jetzt bin ich schon so lang im Forum und hab die Vorstellungsrunde jetzt erst gesehen. Kommt wohl davon, daß ich fast nie hier bin - soll sich ändern.
Also:
Ich heiße Michael, bin 43 (schauder) Jahre alt oder jung (je nach Standpunkt), verheiratet und habe 3 Kinder.
Mein Hobby ist meine Schreinerei mit momentan 3 Beschäftigten (alles Mädels) und wir bewegen uns im Bereich der klassischen Möbelschreinerei und des Innenausbaus.
Da das aber immer schwieriger wird haben wir einen Online Vertriebszweig eröffnet, der sich mit Küchenfronten zum austauschen befasst. Ein weiteres Feld wird im Frühjahr 2010 folgen.

Viele Grüße aus Bayern an den Rest der Welt

Michi
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Na dann, mach ich auch mit
Mein Name ist Johann, bin 50+, gelernter Feinmechaniker/Werkzeugmacher.
Habe dann Fachmatura in Elektronik gemacht. leidenschaftlicher Autodidakt.
als Restaurator gearbeitet (von der Pike=Weichholzmöbel ablaugen bis politieren von klassizistischen Sekretären). Seit 10 Jahren renoviere ich eine 600 Jahre alte (mindestens) Mühle. UND habe endlich auch Platz für Werkstatt und alles andere.
Musste gerade heuer ein wenig im Zimmermanns-Handwerk dielettieren (die Wohnraumdecke war im A.).
Hobbys: altes Handwerk mit Handwerkzeugen, Lesen, selbstversorgen

Viele Grüsse aus dem Waldviertel (A)
 

Aschi

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Regensburg
Hallo Woodworker,

wollt mich auch vorstellen. Mein Name ist Christian, bin noch 23 und gelernter Schreiner. Jetzt arbeite ich in einem Fensterwerk (Kunststoff). Ich wohne in der nähe von Regensburg.

MfG
 

GurkMaschinen

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
im schönen Rheinland
Hallo Zusammen,

da ich nun gerade nach meiner Registrierung gesehen habe das es eine Vorstellungsrunde gibt, möchte ich die Gelegenheit auch kurz nutzen.

Ich heisse Holger, komme aus dem schönen Rheinland, bin 28, verheiratet, und habe 2 Kinder.
Beruflich handel ich mit gebrauchten und neuen Holzbearbeitungsmaschinen.

Wer sonst gerne etwas wissen möchte, kann mich ja kurz anschreiben.

Mit besten Grüßen wünsche ich ein schönes Wochenende.
Holger
 

mohrkarl

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Flörsheim
mohrkarl

Ich heiße Manfred Mohr, bin 51 Jahre jung, verheiratet, Sohn/Tochter. 1973 habe ich das Berufsbild des Modelltischlers ergriffen. Habe in der Automobilindustrie gelernt und mich vorwiegend mit Modell- und Formenbau für die Karosserieentwicklung beschäftigt. Das war damals allerdings noch zu der Zeit als man noch nicht über CAD/CAM gesprochen hat. Mit Einführung dieser Technologien hat das "Handwerk" im Automobilbau ausgedient:mad:. Heute arbeite ich in der Entwicklung alternativer Antriebe im Hause OPEL:emoji_wink:. Zu meinem beruflichen Ausgleich, habe ich mir in meiner "Scheune" vor 15 Jahren eine Werkstatt eingerichtet. In erster Linie baue ich Möbel und Sonderanfertigungen jeglicher Art. Bin seit heute hier auf dieser HP unterwegs und denke, künftig hier öfter mal "Online" zu sein.:emoji_grin:
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Moin,

Bin 33 Jahre alt/jung und betätige mich hauptsächlich als Messebauer bzw. Ausstellungsküchen-Monteur :emoji_slight_smile:

Bin durch den Zufall names Guugle auf dieses Forum gestoßen und hab quasi den ganzen gestrigen Abend mit lesen verbracht :eek:

Bin eigentlich erst "spät" zum Holzwurm mutiert, war vorher eher im Bereich der Stein-Keramik-Mineral-etc. Be- und Verarbeitung tätig :emoji_wink:

Aber Holz macht auf dauer einfach mehr spaß, da kann ich auch daheim wesentlich besser meine Kreativität ausleben :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

12wolle

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Moin Moin

Hallo
Bin 44 Jahre alt, wohne in Berlin.
Da mir viele Möbel die es so zu kaufen gibt, nicht gefallen bzw. nicht den Mehrwert für ihren Preis rechtfertigen baue ich in meiner Freizeit Möbel für den Eigenbedarf.
Angefangen hab ich wie so viele mit den berühmt berüchtigten Lautsprecherboxen.
Beruflich betätige ich mich aktuell im IT Bereich.
Da ist das werken mit Holz, wenn es denn die Zeit zulässt, eine willkommene Abwechslung, die auch dauerhafte und sichtbare Resultate hervorbringt.

Grüße aus Berlin :emoji_slight_smile:

Wolfgang Krause-Luithle
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo
ich wollte mich auch mal vorstellen. Lesen tuhe ich schon lange im Forum und habe auch ein Paar mal meinen Senf zu den einen oder anderen Tema gegeben.

Ich komme aus NRW genauer im Weserbergland, fast im Dreiländereck NRW Hessen Niedersachsen aus der nähe von Höxter. Ich bin gelernter Tischler und habe 2004 meinen Meister gemacht und arbeite in einer Zimmerei/ Dachdeckerei, würde gerne wieder in eine Tischlerei gehen. Ich bin 32Jahre alt und lebe auf den elterlichen Bauerhof wo ich auch eine kleine Werkstatt habe in der ich schon vieles aus Holz gemachthabe, Möbel, Türen, usw.

Gruß

mawepa
 

Jona.s

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Hallo!

Mein Name ist Jonas, bin 24 und derzeit Azubi im 3. Lehrjahr im wunderschönen Tübingen in Baden-Württemberg.

Nach 13 Jahren Waldorfschule, wo ich mit dem großartigen Thema Holzbearbeitung erstmals in Kontakt gekommen bin, habe ich ein Jahr lang die Welt erkundet und bin durch Indonesien, Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia und Singapur gereist.

Anschließend habe ich mich für die Schreinerlehre entschieden, in der ich meine begeisterung für Holz und Handwerk richtig zum Blühen bringen konnte. Nebenbei hab ich mir mit "Management im Handwerk" den 3. Teil der Meisterprüfung erarbeitet, zusätzlich einen Gestaltungskurs belegt und hoffe mich dieses Jahr im Sommer erfolgreich durch die Gesellenprüfung zu schaffen.

Wie es danach weitergehen soll weiß ich momentan nochnicht und versuche ich derzeit fieberhaft herauszufinden. Ein wenig Berufserfahrung sammeln werde ich höchstwahrscheinlich, wenn möglich auch in anderen Bereichen (Lerne bei einem Küchen- und Innenausbauer, Schiffsbauoder Restaurationen würden mich reizen). Dann vielleicht das Gestalterstudium im anschluss, aber das sind alles nur Überlegungen, genauso wie die Arbeit im ausland, die mich als Weltenbummler sehr sehr reizt.

Nebenbei fahre ich wahnsinnig gerne Motorrad, mache so oft wie möglich spontan- und Städtetrips und baue Spielzeug für meine 5 Nichten.

Also wer Vorschläge für die Berufswahl und Weiterbildung hat - ich suche noch viele, viele Anreize =)
 

DaFlo

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
1
Ort
Dachau
Ich stelle mich :emoji_slight_smile:

Servus,

Ich bin der Flo 26 Jahre gebürtiger Tiroler, exportiert nach Oberbayern. Beruflich bin ich Geschäftsführer & Gefahrgutbeauftragter eines privaten Krankentransport & Rettungsdienst Unternehmens. Im privaten Umfeld engagiere ich mich im Ehrenamt und bin leidenschaftlicher Heimwerker.

Ich freue mich auf konstruktive Diskusionen, Anregungen und Hilfestellungen :emoji_slight_smile:

Gruß Flo
 

der Jan

ww-pappel
Registriert
1. März 2010
Beiträge
1
Ort
Voerde
Maaaaaaaaaaahlzeit..

mahlzeit kollegen,

ich heiße jan, bin Bj. 81 und gut zwei jahren meister und betriebswrt HWK am niederrhein.

da mein vater aus gesundheitlichen gründen seinen betrieb einstampfen muss, stecke ich grad in einer "blitzgründung" (es gibt doch noch treue kunden, die warten!)

da ich einige struckturen in meinem "2-mann-betrieb" ändern will, werde ich bestimmt ein paar anfragen wegen kooperationen starten. (ich hoffe, das darf man hier)

ich hoffe auf ein gutes miteinander.

bis dann, jan
 

Black Ash

ww-fichte
Registriert
3. März 2010
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
N'abend alle zusammen...

Dann will ich mal die Damenquote heben :emoji_grin:
Ich bin die Aleks, bin gebürtige Serbin, aber im wunderschönen Düsseldorf aufgewachsen. Baujahr 84 und frischgebackene Gesellin :emoji_slight_smile:
Bin eher durch Zufall auf dieses Forum gestoßen aber sehr beeindruckt, wie schnell einem hier geholfen wird... Großes Lob!
Holz nenne ich definitiv meine Leidenschaft und meine große Liebe (habe einen sehr verständnisvollen Lebensgefährten :emoji_wink: )
Wenn ich dann mal nicht mit Holz beschäftigt bin, lese ich und spiele -wenn es denn die Zeit zu lässt- sehr gerne Volleyball.

Ich hoffe meine Kentnisse durch eure Hilfe zu vertiefen und zu erweitern...
So einige Fragen meinerseits werden definitiv folgen :emoji_slight_smile:

Bis dahin, seid gegrüßt
Aleks
 

Sasha86

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
31
Gruß an alle Holzliebhaber,

bin seit 2 Wochen hier, ist sehr interessant.
Bin 23 Jahre alt und gelernter Tischler, komme aus dem Südharz (Nordthüringen).
Nach meiner Lehre habe ich in 2 Firmen gearbeitet, eine große und eine kleine, war beides nicht so toll. Erst zuviel Arbeit und wenig Kohle und dann zu wenig arbeit und noch weniger Kohle (wenn überhaupt mal).
Hab mich nun für eine Selbständigkeit entschieden, starte im Mai.
Mache die ganze Geschichte mit einem Altmeister, den ich seit mehreren Jahren kenne und mich am Anfang unterstützen möchte, bevor er in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.
Kann es kaum abwarten, bin voller Tatendrang und strotze nur so vor guten Ideen.

Gruß Sasha
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo, ich bin neu hier!
:emoji_grin:

Shriner (47) ist selbständiger Schreinermeister und kommt aus dem schönen Baden-Württemberg.
Der alte Schwabe hat zunächst Design studiert (auch noch ohne Computer ...lang lang ist´s her...), danach hat er sich mit Freude ins Schreinerhandwerk gestürzt, was er bis heute nicht bereut hat.

Nach dem plötzlichen Tode seines Vaters musste auch er erstmal lernen, mit kaltem Wasser umzugehen.
Nach 10 Jahren hat er sich aber schon etwas an die Temperaturen gewöhnt. :cool:

Zusammen mit einem Gesellen fertigt er hochwertige Möbel und Inneneinrichtungen nach eigenen Entwürfen, massiv, furniert oder deckend lackiert.
Aber auch mal eine Haustüre oder eine Treppe.

Wert legt Shriner auf hochwertige Materialien.
Wenn also nicht gerade eine Geschäftsausstattung oder Büroeinrichtung ansteht, liegen ausschließlich Tischlerplatten auf der Säge.
Schubkasten werden gezinkt (und auch mal klassisch angeschlagen) und das gute alte Lappenband oder Zapfenbänder sind aus unserer Werkstatt auch nicht wegzudenken.

Muß ich jetzt noch ein Hobby erfinden?
:emoji_slight_smile:
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo ich bin Holzpaul und wohne seit über 20 Jahren im schönen Elsass,
bin 55 Jahre und habe ursprünglich Schreiner in Karlsruhe gelernt. Habe den Beruf aber nie ausgeübt, was mich heute ein bißchen reut. Vor ca. 15 Jahren habe ich "Holzwerken" als Hobby wiederentdeckt. Mich interessiert alles was man mit Holz machen kann.
 

Der_Schreiner

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
Kassel
Bin in diesem Forum noch nicht lange Mitglied.Stelle mich mal vor.

Heiße Marcus, bin 39j, komme aus Kassel und bin Schreiner.
Gelernt habe ich Bau- und Möbelschreiner.Weitergebildet habe
ich mich im Bereich CAD (Autocad).Genau gesagt "Qualifikation
für Techniker und Technische Zeichner".

Zur Zeit arbeite ich in einem Fensterbau- und Montage Betrieb als Monteur.

Vor 1j. habe ich mich selbstständig gemacht (Nebengewerbe)
Im bereich Montage.Was halt möglich ist ohne Meister.

Finde es klasse das es ein Forum wie dieses gibt.So kann jeder
sein Wissen/Erfahrungen mit anderen teilen.

Weiter so:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten