Forum Schraubzwingen ohne Schutzkappen ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo in die Runde,

eine Frage: bei einem Onlinehändler habe ich über ebay Temperguß Zwingen von Forum gekauft.
Die Zwingen machen einen echt guten Eindruck. (wurden auch hier mal empfohlen, deshalb kam ich auf die)

Meine Größen sind 600x120 und 800x120, leider kamen alle ohne die Schutzkappen. Auf allen Poduktfotos sind aber Schutzkappen drauf.
Das habe ich reklamiert und auf Nachfrage vom Händler beim Hersteller war die Auskunft, dass auf allen Zwingen größer 400 mm keine Schutzkappen drauf sind.
Ich kann sie angeblich auch nicht als Ersatzteil nachkaufen.?

Ich fühle mich total verarscht.
Kennt das jemand , dass neue Zwingen ohne Kappen daher kommen?
Hat jemand Forum Zwingen 600 und mehr mit Schutzkappen ? Wenn ja, wo gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Thomas,
ohne Schutzkappe kenne ich eigentlich nur von den Ganzstahl-Zwingen.
Wenn man Forum-Zwingen als Temperguss-Zwinge eingibt sind auf den Bildern immer Schutzkappen zu sehen.
Mir persönlich sind noch keine Guss-Zwingen über den Weg gelaufen, die keine Schutzkappen hatten
....außer denjenigen, die ich selbst verschusselt habe! :emoji_slight_smile:
ansonsten...guckst du bei den Schweißprofis nach www.dieschweissprofis.de/schweisszubehoer/schraubzwingen

VG Zoltan
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo in die Runde,

eine Frage: bei einem Onlinehändler habe ich über ebay Temperguß Zwingen von Forum gekauft.
Die Zwingen machen einen echt guten Eindruck. (wurden auch hier mal empfohlen, deshalb kam ich auf die)

Meine Größen sind 600x120 und 800x120, leider kamen alle ohne die Schutzkappen. Auf allen Poduktfotos sind aber Schutzkappen drauf.
Das habe ich reklamiert und auf Nachfrae beim Hersteller war die Auskunft, dass auf allen Zwingen größer 400 mm keine Schutzkappen drauf sind.
Ich kann sie angeblich auch nicht als Ersatzteil nachkaufen.?

Ich fühle mich total verarscht.
Kennt das jemand , dass neue Zwingen ohne Kappen daher kommen?
Würde ich so nicht akzeptieren. Wenn im Text kein Hinweis enthalten ist, dass bei bestimmten Größe keine Kappen enthalten sind, sind die Bilder m.E. Bestandteil der Beschreibung und damit des Angebots.
Also entweder Preisnachlass, Rückgabe o.ä.
In meinen Augen ist das mindestens unseriös.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke, das sehe ich genauso.
Mir bleibt jetzt nur die schönen Zwingen zurück zu schicken. Ich habe keine Kappen gefunden und die von Bessey passen oben nicht drauf.
Die Bessey sind schmäler.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Stimmt, steht in der Produktbeschreibung...weit unten.
Bild ist aber trotzdem mit Schutzkappe....
Ich persönlich finde das befremdlich...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

größere Zwingen kenne ich nicht mit Schutzkappen. Bei den Kleinen fallen sie bald ab und verhindern eh keine Druckstellen, außerdem sind mir die Kappen zu rutschig. Da muss man sowieso ordentliche Beilagen verwenden.

Gruß Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, falls du basteln möchtest:

Ich hatte hier mal ein Mini-Projekt, wo ich aus Sperrholzresten Rundlinge ausgesägt hatte und diese am Ende des Schraubgewindes aufgesetzt habe. Finde aber den Beitrag gerade nicht :emoji_frowning2:

Ansonsten: 3D-Druck (schöne Anfänger-Übung fpür F360)
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Ich habe keine Kappen gefunden und die von Bessey passen oben nicht drauf.
Die Bessey sind schmäler.
Die Maße von deinen Zwingen kenne ich nicht, aber die Bessey-Schutzkappen gibt es ja in sechs Abstufungen, da müsste doch eine passende dabei sein? Oberteildurchmesser 17mm, 19mm, 23mm, 28mm, 30mm und 32mm.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Der Verpackungsmüll auf den Druckflächen ist mir schon immer eine ärgerliche Beigabe neuer Zwingen.
:emoji_thumbsup: also spätestens nach 1 Jahr Einsatz unter nicht immer beschaulichen Umständen - z. B. beim Verleimen - ist ohnehin ein Schwund von 75% zu verzeichnen. Und spätestens beim dritten mal hat man keine Lust mehr, die Dinger wieder zusammenzusuchen und wieder drauf zu stecken.

Ordentliche Zulagen richten und die verwenden. Viel besser. Neben Schutz auch bessere Druckverteilung etc.

Wäre doch schade, wegen sowas auf ansonsten gute Zwingen zu verzichten.

Just forget it!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
also
1. mea culpa, ich hab das Kleingedruckte nicht zu Ende gelesen, weil ich IM LEBEN NICHT daran gedacht hätte, dass man wg. dem Scheiß auch noch aufpassen muß.
Wie gesagt ich hab noch nie eine neue Zwinge ohne gesehen. Das ist so, wie wenn man ein neues Auto kauft und dann ist kein Lenkrad drin.
Der Verkäufer sagt dann, "ja im Katalog auf der letzten Seite im Kleingedruckten wär's gestanden."

2. jeder der sich selber was bastelt, benutzt ja dann auch welche. Den Sinn sich extra was dafür zu basteln, sehe ich nicht, wenn es eigentlich zum Lieferumfang gehört. In etwas, was man normal für'n paar Cent kaufen kann investier ich keine wertvolle Freizeit.

Und was soll der Vorteil sein, wenn man was aus Holz macht, das hält dann entweder mit Gummi (trocknet aus, wird morsch und fällt garantiert dann ab, wenn ich es brauch. Oder Klebeband, wobei die Druckplatte oben auch nicht eben ist.

3.
die Bessey-Schutzkappen gibt es ja in sechs Abstufungen, da müsste doch eine passende dabei sein? Oberteildurchmesser 17mm, 19mm, 23mm, 28mm, 30mm und 32mm.
das hab ich bei feine werkzeuge verglichen, die runde Platte paßt, oben das Rechteck ist bei Bessey 32 mm breit, bei Forum 34 mm.

4.
Ansonsten: 3D-Druck (schöne Anfänger-Übung fpür F360)
kann sein, dass es darauf rausläuft

Edit:
nachdem hier alle die Kappen eh nicht brauchen machen wir einen Deal.
Ich suche rund mit 38 mm Durchmesser für unten und rechteckig für oben mit 53 x 34 mm .
Jeder der was hat PN an mich, ich kauf es Euch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Also ganz ehrlich, die Zwingen zurückschicken weil die Kappen fehlen ist doch völlig übertrieben…
Wenn man etwas verleimt, bei dem man keine Abdrücke will, legt man ein Stück holz drunter, fertig. Da muss ich mir nix basteln.Wenn Abdrücke egal sind brauch ich weder Kappe noch Unterlage. Und bei mir hinterlassen Zwingen mit Kappen auch Abdrücke. Die scheiß Kappen fliegen eh bei jeder Benutzung davon.
Und sorry, dein Beispiel mit dem Lenkrad passt nicht. Ein Lenkrad ist etwas, was man unbedingt benötigt. Die Kappen sind eher die gummi-noppel an neuen Reifen, die nach 2km Fahrt weg sind.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich war jetzt mal im Keller. Meine größeren Zwingen haben auf dem Widerlager keine Kunststoffkappen. Bei den Drucktellern ist es teils/teils. Wobei auffällt, dass die Druckteller mit Kappen alles einfache Blechdinger sind. Die drücken dann eh nur am Rand. Die ohne Kappen sind aus massiv Stahl mit planer Fläche.
 

Maxe_M

ww-kiefer
Registriert
8. April 2023
Beiträge
53
Ort
Daheim
Hab grad auch in der Garage nachgeschaut :emoji_slight_smile:
Die Besseys haben auf beiden Seiten Schutzkappen, die von Format nicht. Dann noch kurz online, die Forum-Zwingen 800 x 120 kosten ja auch schon 27EUR (und dann in der Farbe...). Für 2 EUR mehr gibts bei den gleichen schon Besseys, dann mit den Kappen. https://www.ebay.de/itm/222832221945

Also einfach zurückschicken und sich nicht jedesmal beim In-die-Hand-nehmen ärgern.

Ich denke mal Forum- und Format-Zwingen werden beide auch von Bessey hergestellt.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Übrigens ist der Zweck von Kappen als Verpackung auch nicht zu unterschätzen. Ich habe mal einen Satz Bessey Ganzstahlzwingen bekommen, da waren die Teller so arg verkratzt dass ich schon arg versucht war, sie zurück zu schicken. Eigentlich ärgere ich mich auch heute noch, dass ich es nicht gemacht habe. Und ich verwende auch Zulagen und bin nicht übertrieben pingelig.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Egal, denn wenn extra Schraubzwingen mit Schutzkappen ausgesucht wurden und das nicht geliefert wurde, hilft nur Reklamation/Rückgabe und sich dann ein anderes Produkt nach Anspruch auszusuchen (zumindest dann, wenn es einen nicht ewig ärgert).
 

Mitglied 59145

Gäste
ja nicht, das ist ja geklärt.

Rest muss dann jeder für sich entscheiden. Wir haben noch Zwingen wo die dran sind, wenn ich keine Abdrücke will nehme ich irgendwas anderes. Ich finde die sogar ab ab und an störend, gerade wenn man schräger ansetzt rutscht das leichter.
 
Oben Unten