forstnerbohrer schärfen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich habe die Innenseiten der Rundungen geschliffen.
auf dem Bild hoffentlich gut erkennbar. IMG_0598.JPG
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut zu erkennen ist da eigentlich nur, dass Du die ehemals scharfe Fase an der Außenkante in eine Rundung verwandelt hast, weil nicht im gleichen Winkel der Fase gefeilt.

Lass es sein, den bekommst Du nie wieder hin, stempel es als Lehrgeld ab. Da muss ja richtig Material weg, im richtigen Winkel und richtiger Menge.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe da mal wieder etwas gekritzelt.
Kann es sein, dass du nur im Bereich gelben Markierung geschliffen hast und im roten Bereich so gut wie nicht? Ich habe da eine Vermutung.
Warum hast du nicht zuerst nur die grün markierten Flächen geschliffen?
bei meinen Bohrern ist die äussere schneide ca. 1 mm höher als die beiden geraden inneren schneiden.
In dem blau markierten Bereich sieht man noch die originalen Schleifspuren. Du hast also mit Sicherheit nicht den 1mm weggeschliffen, der Höhenunterschied muss also sein.

Forstner_2.jpg
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
, jetzt hab ich einen der passt, ist aber aus der Kategorie
Stichelschleifmaschine, fünfmal so teuer halt.

Ich greif das mal auf weil es bald ansteht.

Kannst du mir erklären wie man sowas macht?



@benben Ich gebe die weg zum schärfen, das kostet nicht viel und funktioniert.

Wie viel bedeutet für dich nicht viel,was berechnet dein Schärfdienst z.Bsp für einen 35er HM FB?

VG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich glaube das hat bei einem 30er das letzte Mal 3,25€ gekostet.

Ich lehne mich aus dem Fenster und würde sagen 3,70€. Und da gewerbliche in der Regel in netto denken kommt da noch die Mehrwertsteuer rauf. Und da man meist einen kleinen Mindermengenaufschlag hat würde ich mal auf einen Preis von 5€ Brutto setzen.
 

Lamprologus

ww-fichte
Registriert
11. November 2015
Beiträge
20
Es gibt auch eine Schärfvorrichung für Forstnerbohrer (forstner speed grinder). Ob sich der Preis und Aufwand lohnt steht aber auf nem anderen Blatt.

Gruß
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo und danke,mein Schärfdienst ruft nen 20nni auf.
Da war ich etwas geschockt.
Der forstner speed grinder ist ja nen lustiges Teilchen.
Da wird kberg10 bestimmt mitfühlend lächeln.

VG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Nen 20er für nen Forstnerbohrer schärfen?!?!?! Da würde ich mich ggf nach ner Alternative umsehen.
Beispiele meines Schärfdienstes des Vertrauens:
- Forstner: 4€
- Sägeblatt z12: 6€
- Sägeblatt z48: 18€
.....Bruttopreise
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Nen 20er für nen Forstnerbohrer schärfen?!?!?! Da würde ich mich ggf nach ner Alternative umsehen.
Beispiele meines Schärfdienstes des Vertrauens:
- Forstner: 4€
- Sägeblatt z12: 6€
- Sägeblatt z48: 18€
.....Bruttopreise
Das sind super Preise. Ich hab bei meinem Schleifer für z48 fast 50€ bezahlt, deshalb schleife ich mittlerweile selber.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nen 20er für nen Forstnerbohrer schärfen?!?!?! Da würde ich mich ggf nach ner Alternative umsehen.
Beispiele meines Schärfdienstes des Vertrauens:
- Forstner: 4€
- Sägeblatt z12: 6€
- Sägeblatt z48: 18€
.....Bruttopreise

Verrätst Du auch welcher Schärfdienst das ist? Mit dem nächsten vor Ort hier war ich nicht zufrieden, Preis/Leistung stimmte nicht, dann kann ich die Sachen ggf. auch wegschicken.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Verrätst Du auch welcher Schärfdienst das ist? Mit dem nächsten vor Ort hier war ich nicht zufrieden, Preis/Leistung stimmte nicht, dann kann ich die Sachen ggf. auch wegschicken.
Ich geb die bei meinem Fachhändler (gibt nur einen Handwerkermarkt) in Vilshofen ab. Da kommt einmal die Woche einer, holt und schärft und bringt’s die Woche drauf wieder. Ich weiß leider nicht wie der heißt.

Das waren die Preise letztes Jahr. Mit dem z48 meinte ich die meiner TS55. 50€?? Da bekommst es neu. Die 250er Blätter müsst ich noch nicht schärfen lassen. Aber selbst dafür sind 50€ zu viel mE.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Ich geb die bei meinem Fachhändler (gibt nur einen Handwerkermarkt) in Vilshofen ab. Da kommt einmal die Woche einer, holt und schärft und bringt’s die Woche drauf wieder. Ich weiß leider nicht wie der heißt.

Das waren die Preise letztes Jahr. Mit dem z48 meinte ich die meiner TS55. 50€?? Da bekommst es neu. Die 250er Blätter müsst ich noch nicht schärfen lassen. Aber selbst dafür sind 50€ zu viel mE.
Ja der Meinung war ich auch. War aber ne alteingesessene Schleiferei.
 
Oben Unten