Forstnerbohrer oder Wave Cutter? Hersteller-Empfehlungen?

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe mir mal ein günstiges Set mit Kunstbohrern auf Amazon gekauft. Die vielen verschiedenen Größen insbesondere zwischen 10 und 30mm haben sich schon immer wieder als praktisch erwiesen. Die Qualität der Bohrer und der Bohrergebnisse sind aber wenig überraschend nicht besonders zufriedenstellend.

Ich möchte mir daher in absehbarer Zeit bessere Bohrer zulegen: Entweder einzeln oder mal ein Basis-Set - ein paar einzelne Größen habe ich auch jetzt schon in guter Qualität. Damit zu meinen Fragen:

1. Besser Forstnerbohrer oder Wave Cutter?
2. Welche Hersteller liefern gute Qualität zu einem akzeptablen Preis?
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
+ 1 Famag

würde kein Set kaufen sondern das was man braucht - nach und nach ergibt sich ein persönliches Set
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
553
Ort
Tamm
Ich habe sowohl Famag als auch Bosch, bin mit beiden zufrieden. Auch wurde ich es wie mein Vorredner halten und gezielt kaufen. Vom Set nutze ich eigentlich nur 2, dafür habe ich mir 2 extra gekauft...
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Fisch macht auch vernünftige Sachen. Ist auch die einzige Marke die ich hier im Baustoffhandel oder der Holzhandlung bekomme. Bei Einzelkauf im Netz ist das Verhältnis zu den Versandkosten unterirdisch.

Die Famag habe ich Set (15-35mm) mal als Weihnachtsaktion für um die 50€ bekommen. Da hat man schon mal eine gute Grundausstattung. Ist aber auch schon gut 10 Jahre her.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Habe bisher, und hauptsächlich zum Drechseln, nur Famag Bohrmax und Fisch Wave Cutter gehabt. Mein bisheriges Fazit, Famag scheint etwas länger zu halten, Fisch etwas schneller einzudringen. Finde die Unterschiede aber nicht sehr groß.
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Ich kann die Fisch WaveCutter wärmstens empfehlen. Würde mir kein Set holen, sondern die Größen, die Du wirklich brauchst - diese dafür aber in hochwertig.

Falls Du in beschichtete Platten bohren möchtest, würde ich Dir zum HM-bestückten Kunstbohrer raten - siehe hier.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich habe meine Edessö Bohrer nach und nach gegen bessere getauscht, ich habe Bosch, Wolfkraft und Fisch mit Wellenschliff.
Letztere finde ich mit Abstand am besten
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Empfehlungen - mit Famag, Bosch und Fisch macht man also nichts verkehrt.

Was für mich noch offen geblieben ist: Ist ein Wave-Cutter jedenfalls gegenüber einem normalen Forstnerbohrer zu bevorzugen, oder hat dieser auch Nachteile, die mir vielleicht noch nicht bekannt sind?
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.134
Ort
Wald-Michelbach
Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Wave-Cutter bei sehr harten, dichten Hölzern mehr Probleme hatte als der Bohrmax. Ich spreche hier von exotischen Hölzern, nicht von Eiche, Buche, etc.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Die schwarzen Bosch hab ich, kann ich empfehlen, das Set ist ziemlich günstig. Werden von Fisch gefertigt, steht auch Made in Austria drauf. Es gibt nur keine direkte Entsprechung, vom Design eine Mischung aus Wave und Black Shark, der Schaft ist rund mit abgeflachten Seiten.
 
Oben Unten