Forstnerbohrer: Famag, Festool oder Fisch?

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine ordentlichen Fünfersatz Forstnerbohrer zulegen. Einsatzzweck ist hauptsächlich Topfbohrungen in Massivholz oder Multiplex, sowohl frei Hand (in meinem Bosch GBR oder Festool CXS), als auch in der Ständerbohrmaschine (PBD 40). Zur Auswahl stehen momentan die folgenden Bohrer:

Famag Bormax 2.0 Prima: Die wohl am meisten empfohlenen Staketenbohrer im mittelpreisigen Bereich. Der Fünfersatz liegt bei ca 100€. Sehe eigentlich nur positive Resonanz, nur Heiko Rech mag sie nicht und bescheinigt ihnen etwas Untermaß:

Fisch Black Sharp: Das sind die Forstnerbohrer die Heiko Rech im obigen Video empfiehlt, scheinen sehr sauber zu bohren bei zügigem Fortschritt. Leider keine Staketenbohrer. Der Fünfersatz liegt ebenfalls bei ca 100€.

Festool Zobo: Staketenbohrer, welche ebenfalls durchgehend beurteilt werden. Centrotec kompatibel, was ein Vorteil für meinen CXS ist. Etwas teurer mit ca 130€.


Wenn mal mal den Preis aussen vor lässt, welche dieser Bohrer würdet ihr mir empfehlen? Oder doch einen ganz anderen Satz?

Viele Grüße,
Sven
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Und Zobo ohne Festool Centrotec? Keine Alternative für Dich?


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Ich habe die Fisch-Forstnerbohrer und bin sehr zufrieden. Immernoch scharf, wie am ersten Tag und extrem saubere Bohrung. Absolute Kaufempfehlung.
Dazu habe ich zwei große Famag Bohrmax 2.0 in 45mm und 60mm und kann auch nichts nachteiliges sagen. Finde das Bohrbild der Fisch-Bohrer etwas sauberer, aber dafür habe ich das Gefühl, dass die Famag-Bohrer etwas leichter ins Holz gehen.
Würde da keine Diplomarbeit schreiben und das günstigere Set nehmen. Sind beides Erstklassige Forstner-Bohrer.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe das 5er set von famag ( hier zb für rund 75€ inkl. versand https://www.bueromarkt-ag.de/forstn...set_1622.505,p-1622505,l-94511215,pd-b2c.html ) und habe sowohl weitere bormax 2 als auch günstige hitachi für spezielle sondermaße nur für 1 projekt.
die bormax sind wirklich sehr gut und lassen sich mit ner standbohrmaschine (ich habe die gleiche wie du) wirklich excellent ins holz führen und nehmen multiplex und konsorten mühelos durch. auch eiche und buche lies sich ganz easy ausbohren. wie Heiko in seinen video richtig nannte, sind die bohrer im handbetrieb etwas schwerer "einzubringen". liegt aber auch klar an der großen fläche, welche bei einer standbohrmaschine über den hebelarm vereinfacht wird.

das set ist gut, allerdings muss man sich überlegen, ob man die anderen größen überhaupt braucht oder ob man sich nur die forstnergrößen kauft, die man wirklich verwendet. von meinen 5er set habe ich 2-3 im prinzip noch nie so richtig gebraucht. der wichtigste ist ganz klar der 35er, der ist für jeden korpus quasi schon pflicht (außer man hat die 26er scharniere, die aber wohl wieder so selten sind, das noch nicht einmal der forstner dafür in irgendeinen krüppel set mit beiliegt). da ist aber auch die überlegung, ob man da nicht gleich eine art schablone/vorrichtung zu kauft (zb von kreg), so das zb die anderen bohrungen gleich mit abgefrühstückt werden können oder gleich als beschlagbohrer für die oberfräse (quasi ein forstnerbohrer für die fräse. achtung nur zugelassene nehmen. nen normaler forstner in der oberfräse wird ganz böse aua machen...)

wenns ein set sein soll, ist das famag set auf jeden fall vorne mit dabei. für 75€ kann man da wenig falsch machen. warum willst du die staketen ?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich hab das 5er set von Famag, damals in ner Aktion bei meinem Fachhändler furn 50er mitgenommen. Bei den ersten Tests stand mir Pippi in den Augen als ich an meine bisherigen Forstner dachte....himmelweiter Unterschied. Die bohren ausrissfrei und gehen in zb Buche rein wie Butter. Ganz klare Kaufempfehlung
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Und Zabo ohne Festool Centrotec? Keine Alternative für Dich?

Die kannte ich bis jetzt noch garnicht. Sind die irgendwie "verwandt" mit den Festool Zobos? Da gibt's ja auch ne ganze Menge verschiedene Varianten von, welche würdest du empfehlen?


Ich habe die Fisch-Forstnerbohrer und bin sehr zufrieden. Immernoch scharf, wie am ersten Tag und extrem saubere Bohrung. Absolute Kaufempfehlung.
Dazu habe ich zwei große Famag Bohrmax 2.0 in 45mm und 60mm und kann auch nichts nachteiliges sagen. Finde das Bohrbild der Fisch-Bohrer etwas sauberer, aber dafür habe ich das Gefühl, dass die Famag-Bohrer etwas leichter ins Holz gehen.
Würde da keine Diplomarbeit schreiben und das günstigere Set nehmen. Sind beides Erstklassige Forstner-Bohrer.

Und du hast sicher die Fisch "Black Shark" und nicht die "Wave Cutter"? Bei Heiko Rech fällt der Vergleich nämlich genau gegenteilig aus, die Fisch gehen leichter ins Holz.

ich habe das 5er set von famag ( hier zb für rund 75€ inkl. versand https://www.bueromarkt-ag.de/forstn...set_1622.505,p-1622505,l-94511215,pd-b2c.html ) und habe sowohl weitere bormax 2 als auch günstige hitachi für spezielle sondermaße nur für 1 projekt.
die bormax sind wirklich sehr gut und lassen sich mit ner standbohrmaschine (ich habe die gleiche wie du) wirklich excellent ins holz führen und nehmen multiplex und konsorten mühelos durch. auch eiche und buche lies sich ganz easy ausbohren. wie Heiko in seinen video richtig nannte, sind die bohrer im handbetrieb etwas schwerer "einzubringen". liegt aber auch klar an der großen fläche, welche bei einer standbohrmaschine über den hebelarm vereinfacht wird.

das set ist gut, allerdings muss man sich überlegen, ob man die anderen größen überhaupt braucht oder ob man sich nur die forstnergrößen kauft, die man wirklich verwendet. von meinen 5er set habe ich 2-3 im prinzip noch nie so richtig gebraucht. der wichtigste ist ganz klar der 35er, der ist für jeden korpus quasi schon pflicht (außer man hat die 26er scharniere, die aber wohl wieder so selten sind, das noch nicht einmal der forstner dafür in irgendeinen krüppel set mit beiliegt). da ist aber auch die überlegung, ob man da nicht gleich eine art schablone/vorrichtung zu kauft (zb von kreg), so das zb die anderen bohrungen gleich mit abgefrühstückt werden können oder gleich als beschlagbohrer für die oberfräse (quasi ein forstnerbohrer für die fräse. achtung nur zugelassene nehmen. nen normaler forstner in der oberfräse wird ganz böse aua machen...)

wenns ein set sein soll, ist das famag set auf jeden fall vorne mit dabei. für 75€ kann man da wenig falsch machen. warum willst du die staketen ?

Ok, danke für die Info! Da ich die Bohrer vermutlich zu 90% mit der PBD 40 nutzen würde, ist das "schwerer eindrehen" wohl tatsächlich nicht so relevant für mich. Was Set oder Einzelkauf angeht, denke ich macht das Set für mich schon mehr Sinn, da ich aktuell Projekte plane, bei welchen ich schon 20mm, 30mm und 35mm benötige. Denke, da bin ich im Set nicht wesentlich teurer als beim Einzelkauf. Warum ich Staketen möchte ist eine sehr gute Frage! :emoji_wink: Habe dafür aktuell noch keinen konkreten Einsatzzweck, aber ich dachte mehr, dass wenn ich schonmal relativ viel Geld für einen vernünftigen Forstnerbohrersatz in die Hand nehme, will ich auch für alle Eventualitäten, zB schräge Bohrungen, gewappnet sein. Aber vielleicht sollte ich von dem Gedanken abweichen und bei Bedarf den benötigten Staketenbohrer einzelnd dazukaufen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Die kannte ich bis jetzt noch garnicht. Sind die irgendwie "verwandt" mit den Festool Zobos? Da gibt's ja auch ne ganze Menge verschiedene Varianten von, welche würdest du empfehlen?

ich kannte wiederum die Festool Zobos nicht und vermutete schlicht, dass Festool preislich nochmals ein Pfündchen drauflegt.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit den Zobos, habe aber immer wieder von Händlern und Forenten vernommen, dass die Zobo Forstnerbohrer qualitativ die Spitze bilden. In meiner Werkstatt setze ich Forstnerbohrer von Famag ein. Bis auf einen Bormax³ (19mm für reichlich Bankhakenlöcher in Multiplex benötigt) sind das alles Forstner der Serie Bormax (alte und neue Generation 2). Gerade die Generation 2 des Bormax finde ich sehr gut. Die Späne sind dank der neuen Schneidengeometrie kürzer und werden sehr gut abtransportiert, was auch dem Bohrfortschritt entgegenkommt.


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Und du hast sicher die Fisch "Black Shark" und nicht die "Wave Cutter"? Bei Heiko Rech fällt der Vergleich nämlich genau gegenteilig aus, die Fisch gehen leichter ins Holz.

Mein Fehler. Habe tatsächlich die Wave-Cutter im Set....
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, du bekommst Zobo Bohrer auch direkt vom Hersteller:
http://www.zobo-bohrer.ch/

Wir haben in der Firma Staketenbohrer sowohl von Famag als auch von Zobo.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Zobo im Vergleich zu Famag gerade bei schrägen Bohrungen(Geländersprossen einbohren) deutlich besser sind.
Da gibts kein Verlaufen, Rattern oder stopfen.

Gruß Christian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Nichts gegen Zobo, aber die von HWS Tools sind besser. Die Spitze lässt sich mit Madenschraube beliebig einstellen.
Der Kopf sitzt mit Gewinde auf dem Schaft. Der Schaft lässt sich verlängern wie bei Zobo.

Gruss
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Gerade die Generation 2 des Bormax finde ich sehr gut. Die Späne sind dank der neuen Schneidengeometrie kürzer und werden sehr gut abtransportiert, was auch dem Bohrfortschritt entgegenkommt.
sehe ich auch so. für den heimbereich braucht selbst der ambitionierteste bastler nichts besseres. bormax 2 ist kein bastelkram, sondern reicht selbst für professionelle arbeiten locker aus. für superspezielle dinge wie zb ewigviele banklöcher in ein hartes holz bohren in einer ganz speziellen größe, könnte man aber auch mal auf nen bormax 3 zurückgreifen oder wie oben genannt einen "bohrer" für die oberfräse.

ich habe wie gesagt auch hitachi forstner. die sind lichtjahre schlechter, machen mit ner standbohrmaschine aber auch vernünftige löcher. man braucht mehr kraft und machen sicher keine 1000 löcher mit, aber für 1-2-3 projekte und mehr wirds reichen. spezialgrößen wie den 35er kann man aber in best quality kaufen.
von fisch habe ich paar bohrer am start. sind sehr schön, aber die hss-g famag bohrer sind auch hier wieder ganz klar besser (wenn es nicht mit die besten bohrer auf den freien markt sind). die ent kassette (1-13 mm in 0,5mm schritten, welche wohl auch hier recht weit verbreitet sein könnte) kann mit den famag hss-g bohrern auch nicht mithalten. sind trotzdem schöne bohrer, gerade die 0,5 schritte für spezielle spielereien wie den 8,5er bohrer für fräseraufnahmen :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Famag Bormax 2.0 Prima: Die wohl am meisten empfohlenen Staketenbohrer im mittelpreisigen Bereich. Der Fünfersatz liegt bei ca 100€. Sehe eigentlich nur positive Resonanz, nur Heiko Rech mag sie nicht und bescheinigt ihnen etwas Untermaß:

Die werden ihm nicht genug gezahlt haben oder sein Meßwerkzeug taugt nichts.
Ich habe einen Satz von 10 bis 50 mm und die bohren alle nachweislich auf den Nennwert genau.

Nichts gegen Zobo, aber die von HWS Tools sind besser.
Das ist doch nur ein Händler, bzw. Vertreiber.
Im Katalog steht bei den Forstnerbohrer was von Rotastop Schaft. Das klingt sehr stark nach Colt, sprich deren Hersteller Miebach.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Die werden ihm nicht genug gezahlt haben oder sein Meßwerkzeug taugt nichts.
Ich habe einen Satz von 10 bis 50 mm und die bohren alle nachweislich auf den Nennwert genau.
Hast du solche Unterstellungen wirklich nötig? ich werde für keines meiner Videos von einem Hersteller oder Händler bezahlt. Die gezeigten Bohrer habe ich ganz regulär bei einem Onlinehändler gekauft.

Ich habe zwei Bohrmax Forstner und beide haben ein leichtes Untermaß. Benchdogs passen beispielsweise nicht in die damit gebohrten 20er Löcher, und auch keine meiner 20mm Kopierhülsen. Gemessen mit einem Messschieber kommen nur 19,85mm raus. Ein befreundeter Schreiner wollte mit einem solchen Bohrer MFT-Platten auf der CNC bohren und hatte das gleiche Problem. Es mag ja sein, dass es da eine Serienstreuung gibt, das kann ich nicht ausschließen.

Gruß
Heiko
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Heiko, ich glaube nicht, das du dich hier rechtfertigen musst, bei solchen Sprüchen.
Sicher ist auch der Werkstoff , der auch mal nachgiebig sein kann oder auch dessen Feuchte, mitverantwortlich, wenn's mal bisserl Untermaß hat. Besser Untermaß als zu viel weg. Da geht zumindest noch nacharbeiten, wenn es doch mal sein muß.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo und einen schönen Guten Abend,
war da was in # 12, oder hat da nur wer ein Bäuerchen gemacht?
Gesegnete Mahlzeit.

Gruß
Roland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was denn, was denn Heiko, das war nur meine eh unwichtige Meinung, wenn dem nicht so ist, umso besser.
Eine Serienstreuung bei einem der besten Hersteller von Bohrern ist weit hergeholt.

*Rülps* und Mahlzeit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Servus, du bekommst Zobo Bohrer auch direkt vom Hersteller:
http://www.zobo-bohrer.ch/

Wir haben in der Firma Staketenbohrer sowohl von Famag als auch von Zobo.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Zobo im Vergleich zu Famag gerade bei schrägen Bohrungen(Geländersprossen einbohren) deutlich besser sind.
Da gibts kein Verlaufen, Rattern oder stopfen.

Gruß Christian

Danke für die Info. Ich habe einige Zobos, , allerdings bisher noch keine schrägen Bohrungen damit versucht. Kommt aber wahrscheinlich demnächst in Frage und dann ist die Info hilfreich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Heiko, ich glaube nicht, das du dich hier rechtfertigen musst, bei solchen Sprüchen.
.


Och, so etwas muss man abkönnen, wenn man es exzessiv gewerblich betreibt und der Kundschaft dauernd immer wieder etwas Neues bieten muss. Das führt dann schon zu diversen Wendungen im Laufe der Jahre.
Lustig finde ich den Vlog. Habe ich zum ersten Mal kurz rein geschaut, dachte vorher, das wäre ein Let´s-Bastel-Ableger.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Was denn, was denn Heiko, das war nur meine eh unwichtige Meinung, wenn dem nicht so ist, umso besser.
Eine Serienstreuung bei einem der besten Hersteller von Bohrern ist weit hergeholt.

*Rülps* und Mahlzeit.

Bisher habe ich in dir immer einen professionellen Holzwerker und Blogger gesehen, deine beiden Beiträge hier in diesem Thread haben dies nun grundlegend geändert. Ich weiß nicht warum du Heiko derart blöd kommst, Freunde machst du dir mit solchen Wirtshausparolen auf jeden Fall nicht!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich habe zwei Bohrmax Forstner und beide haben ein leichtes Untermaß. Benchdogs passen beispielsweise nicht in die damit gebohrten 20er Löcher, und auch keine meiner 20mm Kopierhülsen. Gemessen mit einem Messschieber kommen nur 19,85mm raus. Ein befreundeter Schreiner wollte mit einem solchen Bohrer MFT-Platten auf der CNC bohren und hatte das gleiche Problem. Es mag ja sein, dass es da eine Serienstreuung gibt, das kann ich nicht ausschließen.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ich habe die Famag Forstner und habe gestern mal 15 und 20 mm gebohrt und danach gemessen. Tatsächlich kann man den Löchern ein kleines Untermaß unterstellen wenn man das möchte. Im Prinzip ist nur die Bohraufnahme zu gut, da mit ner günstigen Bohraufnahme der Bohrer mehr schingern würde und damit das Loch größer wäre :emoji_grin:
Holzlöcher bohren ist halt auch kein Maschinenbau und bis auf ziemlich genaue Teile wie Benchdogs (mit 19,90mm) ist es auch völlig egal. Beim 35er Forstner wird jedes Scharnier immer unweigerlich passen oder andere Dinge. Zu klein Bohren hat auch Vorteile, wenn man zb ein Kugellager in Holz einsetzen möchte für Vorrichtungen usw...

Wenn man weiß, das die Famag ein ticken Kleiner sind, kann man das Wissen halt ausnutzen und zb andere Forsnter für die Einsätze verwenden, wo man ein etwas größeres Loch braucht, und Famag verwenden, wo man ein etwas kleineres Loch braucht. Und für alle anderen Fälle ist es dann egal...

Hast du solche Unterstellungen wirklich nötig? ich werde für keines meiner Videos von einem Hersteller oder Händler bezahlt. Die gezeigten Bohrer habe ich ganz regulär bei einem Onlinehändler gekauft.

Das mag ich an deinen Videos und bin mittlerweile auch Patreon bei dir :emoji_slight_smile: Es gibt gute Produktwerbevideos, aber auch viele "guck mal was ich bekommen habe ihr kleinen Penner" Videos ohne wirklichen Mehrwert.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bisher habe ich in dir immer einen professionellen Holzwerker und Blogger gesehen, deine beiden Beiträge hier in diesem Thread haben dies nun grundlegend geändert. Ich weiß nicht warum du Heiko derart blöd kommst, Freunde machst du dir mit solchen Wirtshausparolen auf jeden Fall nicht!

Sorry, dass ich Dich enttäuscht habe, ich bin KEIN Professioneller und verdiene kein Geld damit.
Von daher kann ich auch ganz ehrlich meine Meinung sagen, ob die nun allen passt oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
Was aber Meinungen mit Fertigkeiten zu tun haben, erschließt sich mir nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Cool Michael,

da bist Du ja ganz böse und somit schnell zum Buhmann geworden. Man darf diesen Jüngern eben nicht auf die Füße treten, die beten halt ihren Guru an.
Aber eigentlich müsste es doch jeder wissen, es gibt nur einen bei Holzwerken.net mit Charisma: Guido Henn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten