Formverleimung

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Hallo Alle,
Habe mir schon viele Beiträge zum Thema Formverleimung durchgelesen, aber nichts gefunden was mir bei meinem Projekt weiterhelfen könnte.
Ich möchte folgendes Objekt bauen:
Man stelle sich eine Hohlkehle (U- Profil) vor, welche in einem Radius gebogen sein soll.......
Der Radius des "U" soll ca. 30mm betragen. Der Radius des Objekts soll ca. 400mm werden.
Ich habe eine Schablone für den 400mm Radius, und habe damit schon einen Radius gebogen, mit 6 Lagen Furnier (0,6mm).
Das Problem ist jetzt mittels einem auf der Schablone aufgebrachten nach unten geöffnetem " U-Profil" noch eine Wölbung zu formen. Nicht als weiteren Arbeitsschritt, sondern beide Radien in einem Gang.
Das Material wirft Falten, oder es reißt.... Hilft Vielleicht mehr Feuchtigkeit? Auswirkungen auf den Leim (D3)? bei PU würde sich durch die Feuchte der Abbindeprozeß beschleunigen....
Hat sonst Jemand vielleicht Irgendeine Idee?
Mein Kopf raucht schon!
Vielen Dank schon mal
Frank
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
soll das u-profil mit r30 beginnen und mit r400 aufhören?
auf welcher lange willst du das machen?
und warum nimmt du nich so ein biege mdf?
mach die funierlagen quer über die wolbung und die nächste um 90° verdreht, so das du immer über kreuz verleimst.
dein funier lässt sich am besten biegen wenn du es dämpfst, obwohl bei 0,6mm wasser ausreichen sollte.
 

Urkraft

Gäste
ich verstehe was du bauen willst, habe aber keinen Plan wie das gehen soll.
Holzwerkstoffe lassen sich nun mal nicht ohne weiteres dehnen oder stauchen.
Muss es denn aus Holz sein?
Was hast Du weiter damit vor?
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
gebogenes U

Hallo Frank,
wenn es so aussehen soll, wie im Anhang, kann ich mir Formverleimung nicht vorstellen.
Lösung: U drechseln > Bogen auf Wunschlänge kürzen > mit formverleimten R 400-Bogen verkleben.
viel Erfolg
günther
 

Anhänge

  • leimform_R30.jpg
    leimform_R30.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 61
Oben Unten