chrisholz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
3
hallo!
ich möchte halbkreisprofile mit einem innenradius von ca 200mm im vakuumsack verleimen. fertige dicke 10 und 16 mm jeweils beidseitig furniert.
ich dachte an drei bzw fünf schichten 3mm sperrholz. kann ich normale 3mm pappel fu platten verwenden oder sog. biegesperrholz?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Pappelsperrholz wird eine gewisse Rückspannung haben, besser wäre dann Biegesperrholz. Das bleibt vorgebogen auch nach dem Leimen in der Form.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Pappel ... oder?

Hallo Chrisholz,
Für solche Formverleimung verwenden wir Birke MPX. Wir haben Halbschalen mit
R =130 mm aus 4 Lagen (3 mm) gemacht. Die Form hatte R = 122 mm.
Für R 200 könnte auch 4 mm gehen. Versuche mit Pappel haben wir aufgegeben, weil die wegen der dicken Mittellagen zum Brechen neigen.
Biegesperrholz gibts in 2 Richtungen, kostet allerdings 3 - 4 mal so viel wie Birke MPX.
viel Spaß beim Biegen
günther
 

chrisholz

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
3
hab alle holzhändler hier in meiner gegend abgeklappert...keiner kann mir biegesperrholz 3mm mit min 1800 x 800 (biegen über die kurze seite) besorgen....hat jemand nen tipp im raum allgäu?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
biegesperrholz gibt es nicht so dünn.
angefeuchtetes birkensperrholz geht. aber imho gibt es das auch nicht in den abmessungen.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
biegesperrholz gibt es nicht so dünn.
angefeuchtetes birkensperrholz geht. aber imho gibt es das auch nicht in den abmessungen.

Wenn ich das recht im Kopf habe, gibt es dünnes Birkensperrholz auch längsfurniert, also in den Abmessungen 2500/1250 bzw. 3000/1500.
Aber ich bin mir da jetzt nicht so ganz sicher.

Wenn das bis morgen Abend warten kann, schaue ich mal nach, diese Listen habe ich nämlich im Werkstattbüro.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab mal nachgeschaut und bekomme 3er nur in 1525x1525.
aber biegesperholz gibt es doch in 5mm, dan reichen doch 2 lagen, zumal wenn du zudem noch furnierst. da stellt sich nichts nach.

btw: @pasch: formverleimung mit multiplex, das will ich sehen!
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Also, ich habe nachgesehen.

Mit den längsfurnierten Furnierplatten hab´ ich mich geirrt.

Aber die ZEG (ZEG Onlinekatalog) hat Biegesperrholz im Format 2.500 x 1.700 mm.
Allerdings nur in 7mm Stärke.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Dann gibt es noch den Trick mit dem runterkalibrieren auf die benötigte Dicke. Machen wir auch mehr als einmal. Voraussetzung natürlich - Breitband.
 

brunzi

ww-fichte
Registriert
6. April 2007
Beiträge
16
Man könnte auch Fliegersperrholz nehmen. Ist halt ziemlich teuer aber super für Formverleimungen. Haben wir bei uns in der Meisterschule bis R 30 ohne Probleme gebogen
 
Oben Unten