Formverleimung?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin Jungs,

wenn man so Abends beim Glas Wein auf dem Sofa sitzt und hier und da mal nach interessanten Designs sucht, muss man sich selbst auch die Frage beantworten. Kann ich das in Hobbywerkstatt bauen?

Ganz aktuell schwebt mir vor, das Gestell von Alan Peters nachzubauen
Siehe hier: --> http://furnituremaker.biz/Alan_Peters_table.html

Meine Idee bisher Kirsche oder evtl. Esche in 4-5mm Streifen sägen. Formen oder Schablonen für die Radien erstellen und dann das Ganze mit Weißleim und Zwingen mit Hilfe der Formen verleimen. Die erste Hürde dürfte die Verleimung in adäquater Zeit sein. Wahrscheinlich muss ich wohl in mehreren Schritten verleimen.
Wie gesagt, so weit der vorsichtige Plan.
Nun zur Realität, wer hat das schon mal gemacht? Ist das kompletter Übermut oder mit Fleiß und Unbekümmertheit machbar? Könnt Ihr mir Mut zu sprechen oder das ausreden?

Weißleim oder Epoxy?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

schonmal gut das der Materialeinsatz überschaubar ist:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:....
Mach einfach einen Versuch. Das Werkstück springt immer zurück, also die Schablone etwas kleiner bauen.
Zu den Klebern sollen sich ruhig andere auslassen.

Gruss
Ben
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Bist du sicher, dass das Formverleimt ist? Wenn ich zoome glaube ich mem anderen Faserverlauf zu sehen! Ich meine das ist nicht Formverleimt- gesägt und gefräst.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Christoph, das ist nicht schichtverleimt, sondern Segmente verleimt und ausgesägt.
Beim 4. Foto ist die Leimfuge, der Übergang sehr deutlich zu sehen.

Die Auskragungen beim Übergang auf die Tischplatte wären mit Formverleimung auch nicht möglich.

Formverleimung wäre natürlich trotzdem möglich, allerdings bei diesen Radien mit Schichtdicke<2mm.
Klebstoff: PU Leim mit langer offener Zeit, zB Beko Fibcon 60.

Gruß Christian
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Christoph,
ich denke auch, dass das nicht schichtverleimt ist. Stabiler wär's bestimmt. Der Aufwand dafür aber exponentiell größer. Wenn, dann würde ich jedes der vier Teile einzeln verleimen. Ich habe das bisher zwei mal ausprobiert:

- Eckregal: Kirsche, Weißleim, 2,5 mm: https://holzwerkstattblog.wordpress...16/eckregal/2-teil-schablonenbau-holz-biegen/
- Rodel: Esche, PU-Leim, 5 mm Leistenstärke: https://holzwerkstattblog.wordpress...odel-1-teil-aushobeln-herstellen-der-leisten/

... schönen Tisch hast Du dir da ausgesucht :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann ist das Gestell wohl nicht formverleimt, jetzt muss ich sehen wie ich damit umgehe. Dann kann ich für mehr Stabilität die Beine auch etwas weiter auseinander setzten. Mir fällt schon was ein.

Christian, 2mm Streifen Formverleimen möchte ich mir dann doch nicht antun.

Tom, deine Beiträge zum Rodel habe ich schon aufmerksam gelesen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Dann kann ich für mehr Stabilität die Beine auch etwas weiter auseinander setzten.
Davor kann ich nur warnen. Die Proportionen bei Designobjekten dieser Art sind absolut entscheidend.
Alles was du zum Ausfräsen der Beine brauchst sind -neben dem Holz-zwei Schablonen, eine stich- oder Bandsäge und eine OF.
Kein großes Ding!!
Merry Xmas

Michael
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Michael,

da hast du schon recht, das Design würde damit zerstört. Auf der verlinkten Seite gibt es noch einen anderen Tisch, vom Design her wiederum ganz anders, vom Aufbau her ähnlich. --> http://furnituremaker.biz/walnut_cross_arch.html

Es ist noch nichts entschieden, die Phase der Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen.
 
Oben Unten