Formverleimung Abschlussarbeit Industrial Design

Fritz Specht

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Hallo,
für meine Abschlussarbeit möchte ich eine 2D- Formverleimung erstellen. Es handelt sich um zwei Holme für eine Leiter, das Profil ist ein Rechteck mit angeschlossenem Viertelkreis. Die Endmaterialstärke ist 18mm, mit einem Innenradius von 18mm, kalt verleimt (da keine Presse) aus 30 Lagen 0,55 Birke Schälfurnier. An die Verleimung bestehen keine besonderen Anforderungen (wasserfestigkeit etc.). Bei einem ersten Test konnte ich ein gutes Ergebnis mit normalem Ponal Classic erzielen, ausser dass die offene Zeit eben viel zu kurz war und ich das Paket nicht mehr richtig ausrichten konnte. Bei den zuerst beleimten Lagen war der Leim ausserdem schon zu stark angetrocknet und haftete hinterher nicht richtig. Es wäre toll, wenn ich 30 Minuten hätte, um den Leim aufzutragen und alles schön in die Form zu sortieren und zu zwingen. Obwohl ich mir die verschiedenen Threads zum Thema Formverleimung durchgelesen habe, bin ich noch nicht ganz sicher wie ich vorgehen soll. Hier meine Fragen:

Empfiehlt es sich Kauritleim mit einem Teil PVAC zu verwenden?
Falls ja, wo kann ich diesen kalt zu verleimenden "Kaurit 285 flüssig" von BASF beziehen?
Wie kann ich die offene Zeit von normalen Leimen verlängern, besonders jetzt wo es so warm ist?
Empfiehlt es sich, zunächst nur einen Teil der Lagen zu verleimen, und die Form mit Topan zu Füllen?
Wenn ich das tue, gibt es dann keine Probleme mit dem ungleichmässigen Durchtrocknen der Verleimung?
Falls ich, wie hier teilweise empfohlen, die Lagen vor dem verleimen Anfeuchte, wie stelle ich sicher dass diese in der geschlossenen Form durchtrocknen können?
Bei den Lagen, bei denen die Faser quer zur Holmrichtung läuft, muss ich das Furnier an zwei stellen Fügen. Wie soll ich das tun, ohne dass diese Verbindung bei dreissig Lagen zu dick aufträgt? Mit der Furniernähmaschine?
Wie würdet ihr diese Probleme angehen?

Da die Holme 2000mm lang sind kommt Epoxy leider nicht in Frage, zu teuer. Über Ratschläge freue ich mich sehr, mit freundlichen Grüßen,
Fritz Specht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fritz

hast du dir ja was vorgenommen.

PVaC Leim kannst du etwas träger machen mit 2% Ammoniak.
Bei deiner Arbeit würde ich aber doch auf Epoxy wechseln, das ist erheblich
gutmütiger in der Anwendung. Such mal in Düsseldorf einen Bootsbauer und
drück ein wenig auf die Tränendrüse, Student, Abschlussarbeit. Der 285 ist
auch nicht ganz billig und ich weiss nicht was da die kleinste Einheit ist. Wer
dir das liefern kann in Düsseldorf, Maschinen Kaul anfragen. Habt ihr an eurer
Schule/Hochschule/Akademie keine Holzwerkstatt? Die müssen dir doch dabei
zur Seite stehen.

Viel Glück, Harald
 

Fritz Specht

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Hallo Harald,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf die Tränendrüse gedrückt habe ich gerade bei Türmerleim, evtl. unterstützen die mich mit dem Kauritleim :emoji_wink:. Was wäre denn ein günstiges/passendes Epoxy-System?
Viele Grüße,
Fritz.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fritz

das verbreiteste Epoxy ist wohl West-System. Das 105er sollte sogar im Bauhaus/
Marineabteilung zu bekommen sein, ansonsten beim Jachtausrüster.

LG Harald
 

Fritz Specht

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
10
Ort
Düsseldorf
Hallo,
die Werkstatt bei uns ist eine reine Modellbauwerkstatt, die kennen sich damit so gut/schlecht aus wie ich. Ich bin jetzt bei weiterer online Recherche noch auf
"Pur – Flächenleim Ponal Construct L Speed" gestossen. Nach Datenblatt scheint das eigentlich genau für meine Anwendung zu passen, ich weiss natürlich nicht wie sich die anegegebenen 60 Minuten offene Zeit bei diesen sommerlichen Temperaturen verkürzen. Aber wie gesagt, in einer halben Stunde müsste ich eigentlich durch sein.

Kann man den PUR-Leim auch in einen Leimroller geben?
Auf deinen Tip hin Harald habe ich mir Epoxy nochmal genauer angesehen, wäre preislich wohl doch drin. Ich kann aber nirgends Mengenempfehlung pro qm finden, kann ich da auch von ca. 200g/qm ausgehen?

Viele Grüße,
Fritz.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde auch Epoxy nehmen, es gibt da auch langsame Systeme, mit einer deutlich längeren offenen Zeit als 30 Min. Allerdings sollten Handschuhe bei der Verarbeitung getragen werden ! Frag doch mal bei CTmat.de oder timeout o.ä. Anbietern, die das ganze Programm anbieten.
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Fritz,
ich verwende für meine Formverleimungen den Kleiberit PU-Leim 501.6

Auftrag mit der Leimwalze.

Der hat 70 Minuten offene Zeit, dh bei den derzeitigen Witterungsbedingungen mindestens 45 - 50 Minuten.

Funzt schon seit Jahren ohne Probleme.
 
Oben Unten