Formverleimte Stuhl - Rückenlehnen beizen

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hallo zusammen,

wir haben den Auftrag, 180 alte Buche Stühle abzuschleifen und Richtung Eicheton ( Muster ist eine HPL Platte leicht milchig ) neu zu beizen bzw zu tönen.

Ob beizen oder Lack dementsprechend einfärben, ist derzeit egal. Wichtig ist nur der Eicheton.

Bei dem reinen Massivholz ist das auch alles kein Problem, nur leider nehmen die Formverleimten Rückenlehnen keine Beize an und Der Buche - Rot ton durchdringt alle Abtönfarben.

Die Rückenlehnen ,ich nehm an Industriell hergestellt, wurden wohl vor der Formverleimung in Harz o.ä. getränkt und haben sämtliche Poren versiegelt.

Unsere Bisherigen Versuche weiß Beizen und dann den Eicheton durch Lackeinfärben zu bekommen klappten nur mäßig.

Die derzeit am meisten Erfolg versprechenteste Variante ist alles Zu Bleichen und auf der Basis der gebleichten Fläche aufzubauen, da die Rückenlehnen die Bleiche besser aufnehmen als die Beize.

Was habt Ihr für eine Idee bzw. Erfahrungen gemacht... bin für Tipps und neue Ideen sehr Dankbar.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ehrlich gesagt, würde ich einen solchen Auftrag grundsätzlich ablehnen.

Da es völlig ausgeschlossen ist, bei diesen Formverleimungen ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Die Rückenlehnen ,ich nehm an Industriell hergestellt, wurden wohl vor der Formverleimung in Harz o.ä. getränkt und haben sämtliche Poren versiegelt.
Zumindest wurde mit viel Leim unter hohem Druck gearbeitet, was zu entsprechendem Durschschlag führte.
Und sehr wahrscheinlich ist davon auszugehen, daß der Leim eingefärbt wurde oder zumindest so ausgewählt, daß er zum späteren Oberflächenton (Buche dunkel) passt.

Und ich nehme mal stark an, daß Euer Ergebnis des Bleichens wegen des vielen Leims auch nicht unbedingt optimal war.

Beize würde ich daher von vornherein ausschließen, da mit ziemlicher Sicherheit das Ergebnis recht fleckig werden wird.
Grund: s.o.

Bleichflecken würden eventuell durch einen eingefärbten Lack in gewissem Umfang ausgeglichen.
Aber je nach Erfolg der Bleichung hält sich das Ergebnis mit Sicherheit in Grenzen.

Laß´ die Finger davon.

Die Kosten eines neuen Stuhls stehen sicher in keinem Verhältnis zum Aufwand, den Ihr betreiben müsstet, um mit einem nichtmal zufriedenstellenden Ergebnis diese Stühle zu überarbeiten.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich seh das ähnlich wie Shriner,

wenn überhaupt würde ich das mit einem eingefärbten Lack versuchen.

Beizen kannst du vergessen.

Gruß

Florian
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Danke euch beiden

soweit war ich auch schon ....

geht nicht gibts nicht .... und da die Stühle schon abgeschliffen sind ist es zu spät den Auftrag abzulehnen....

Also wie gesagt das mit dem Bleichen funktioniert recht gut ( auch wenns zum Himmel stinkt)und das Ergebnis mit eingefärbtem Lack ( ja überdeckt flecken) ist auch ansehbar bzw zufriedenstellend. Das aus Buche keine Eiche wird ist ist auch klar. Aber der Ton ist recht ut hinzubekommen.

Beizen ist unmöglich.

Für den Fall das es gar nicht funktioniert haben wir entschlossen dem Kunden eine Farblackoberfläche für die Rückenlehne anzubieten der den gleichen Ton wie das Sitzleder hat.

Danke nochmal für eure Meinungen...
Wart zumindest die ersten die sich daran getraut haben.

Bin auf weitere gespannt.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
keine ahnung, ob es lackiert sein muss, aber in solchen fällen hat mir osmo dekorwachs schon geholfen.
ich würde osmo mal direkt kontaktieren, die haben auch spritzfähige produkte oder stellen so was extra her.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Falls gar nichts klappt:
Wenn alle Stühle gleich sind, wie wäre es mit überfurnieren?

Eine Schablone und mit Express Leim ein Blatt Furnier drauf gelegt...
Oder notfalls auch mit Kontaktkleber, und Rolle.
Das Sollte im Notfall doch wohl schneller gehen, als viele andere Versuche, oder?
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Hi Mille die Stuhllehnen sind nicht neu gefertit sondern schon n paar Jahre alt.

Sie wurden alle von Hand (und Azubis ) abgeschliffen um einige Macken zu entfernen.

Genau gleich ist keine Stuhllehne ...
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wenn alle Stuhllehnen gleich sind, dann kannst du eine Schablone zum Pressen der Furniere erstellen. So meinte ich das.

Mit Zwingen und Express Leim gehts dann recht schnell ein Furnier Blatt aufzubringen...

LG Marcel
 

Farbe&Holz

Gäste
Lackieren

Hallo zusammen,
eventuell besteht die Möglichkeit dieses Möbelteil (Rückenlehne) Uni zu lackieren. Um zu beurteilen, ob das gut aussieht müßte man natürlich die Konstruktion kennen. Aber es gibt ja durchaus Möbel die teillackiert sind. z.B. Tische mit weiß lackierten Beinen. Oder a la Art Deco ebonisierte(geschwärzte) Wangen.
Wenn Der Kunde damit leben kann..?
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
So die Herren und Damen ? (Vielleicht)

möchte mich mal zum Abschluss der Arbeit nochmal bei allen bedanken die sich gedanken um mein problem gemacht haben.

Also letzter Stand der Dinge ... und auch ein gutes Ergebnis wie ich finde, hat die Version des Bleichens und des Lack einfärbens gebracht.

Wobei ich noch nicht verstehe warum die Bleiche in die Holzfasern einzieht und die Beize nicht aber is nun auch egal... Buche Stühle sind nun Eiche Stühle :emoji_wink: oder so ähnlich zumindestens....

Also bis denne ....
 
Oben Unten