Formteile für runde Möbelkanten

warumich

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

gibt es einen Zulieferer oder Hersteller für vorgefertigte Formteile für runde Möbelkanten /- Ecken?

Z.B. Kubus mit runden Ecken (Radius 100mm), Wandstärke 40mm

oder kann mir jemand eine gute und schnelle Art der Eigenherstellung nennen?
Z.B. einzelne Ringe fräsen und diese dann miteinander verleimen, oder Form aus Biege-MDF /-Sperrholz.


Danke für die Hilfe, auch wenn das Thema schon besprochen worden sein sollte, habe leider nicht das passende gefunden.

Viele Grüße
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Runde Ecken sind meist Drechslerarbeit.
Da werden z.B. 4 Kanteln 40/40 mm mit Papierzwischenlage verleimt, rund gedrechselt und wieder auseinandergebrochen. Ergebnis 4 runde Ecken Radius 40 mm. Bei R= 100 eben 4 Kanteln 100/100 mm.
Und so geht das mit auch mit anderen Profilrundungen.

Gruß Fritz
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...gibt es einen Zulieferer oder Hersteller für vorgefertigte Formteile für runde Möbelkanten /- Ecken? Z.B. Kubus mit runden Ecken (Radius 100mm), Wandstärke 40mm
Ja, da gibt es einige Hersteller, die das fertig im Programm haben, die Preise sind völlig angemessen:

K+W Formholztechnik GmbH

K+W Formholztechnik Halbkreis oder Viertelkreis

Biegeholz- Viertelkreise

Es gab noch einen eher kleineren handwerklichen Hersteller, den finde ich gerade nicht...

Der Link aus dem Post von Alex hat sowas garnicht, das ist eine fast reine Kantenbude...
 
Oben Unten