Formteile aus Holz

pHauber

ww-pappel
Registriert
18. November 2013
Beiträge
9
Ort
Regensburg
Hallo,
meine Frau hat einen super schönen Stuhl gesehen. Diesen soll ich ihr nun nachbauen. Der Stuhl besteht aus einer Sitzschale aus Holz und daran sind dann die Beine befestigt. Die Sitzschalen die es zu kaufen gibt, gefallen uns alle nicht.
Deshalb brauche ich für die Sitzschale ein Formteil aus Holz. Mit sowas habe ich noch nie gearbeitet, deshalb ist meine Frage:
wo bekomme ich am besten Formteile aus Holz? Wohne im Raum Regensburg.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo pHauber!
Wenn du ein Foto von dem Stuhl einstellst können wir dir vielleicht helfen.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Habe in der Vergangenheit auch schon einiges an Holz gebogen, aber ich weiß nicht, was du genau willst?!
Du möchtest eine Sitzschale aus Holz? Daran werden die Beine befestigt? Wie?
Wenn du Holz biegen / in Form bringen willst, musst du ja eine Form und eine "Gegenform" haben, um das Holz zu pressen. Dann ist ja noch die Überlegung, aus welchen Material das alles gemacht werden soll. Auch ob es vorher gedämpft wird.
Nach meiner Meinung, ohne dein Projekt zu kennen, wird es ohne Weiteres nicht klappen.
Eine Sitzfläche eines Stuhles in dieser Art zu formen benötigt schon einiges an Können und vorallem Technik!
Aber ich bin gespannt, was der Rest der Gemeinde dazu sagt.
Beste Grüße,
Stefan
 
Oben Unten