formteil, säule furnieren sprühkleber

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen!

ich bin auf der meisterschule und habe bei meinem semesterstück eine runde säule zu furnieren. jetzt hab ich schon von mehreren leuten den tipp bekommen einen sprühkleber zu verwenden da die säule ringsrum furniert werden soll und ich beim sprühkleber die möglichkeit habe am schluss einen doppelschnitt zu machen und somit einen sauberen übergang.

jetzt ist meine frage habt ihr erfahrungen und/ oder könnt mir einen kleber empfehlen?

grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Davido
auf welcher Meisterschule bist du, welches Gewerk? Ist es Bühnenbau?
Wenn es etwas länger halten sollte und auch noch rissfrei die nächsten Jahre überleben
soll - stell die Säule aus 2 Halbschalen her und verleim sie sorgfältig. Wenn es ein festes
Säulenteil als Träger seien sollte - nimm einen Vakuumsack und klebe die Nahtstellen mit
Teflonband ab. Nach dem Abbinden des Leims machst du einen Doppelschnitt und leimst
die Fuge mit einer elastischen Beilage dicht. Liebe Grüsse, Harald
 

davido

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2012
Beiträge
27
Hallo harald

bin in tübingen auf der meisterschule und bin schreiner.

die formverleimung mach ich aus 2 halbschalen und verleim diese dann anschließend.
ich möchte nur das furnier nich gleich mit verleimen, da ich sonst mit dem überstand den ich für die formverleimung brauche kein "durchlaufendes" furnierbild hinbekomme. also möchte ich im anschluss die komplette säule furnieren.
die "säule" ist quasi der korpus für eine art hocker und bekommt unten eine grundplatte drunter und oben die sitzfläche wird drehbar, sodass man von oben an das innere kommt.

und jetzt wurde mir gesagt, dass zum furnieren in diesem fall sprühkleber geeignet sein soll.

grüße david
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt