Formel für Zargenhöhe (Stehtisch)?

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
Hallo zusammen,

ich will demnächst einen Stehtisch mit Zwischenböden bauen.
Was die Zargenhöhe angeht, hätte ich die Höhe jetzt aus dem Bauch heraus entschieden (aktuell 10cm hoch, 2cm stark).
Gibt es eigentlich eine gewisse Formel, wie man die optimale Zargenhöhe berechnen kann?

Und noch ne Frage zu den Tischbeinen. Ich habe hier mal 5cm eingeplant.
Ist das zu übertrieben oder würde das optisch so passen?

tisch_1.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...wenn schon OT, dann hätte ich auch noch einen: Wenn Du den Stehtisch ausschließlich für Dich und guterzogenes Volk baust, kann man den vielleicht so bauen. Wenn nicht, würde ich mir zumindest die untere Platte noch einmal sehr genau überlegen. Spätestens nach dem vierten Bier steht da mindestens ein Fuß drauf...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

um Mal was sinnvolles zur Fragestellung beizutragen. 8cm Zargenhöhe reicht. Unten würde ich auch nichts einbauen. 50mm im Quadrat für die Beine geht auch.

So habe ich schon allerhand Stehtische gebaut die teilweise seit Jahren in intensiver Benutzung sind.

und so die passenden Hocker dazu.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
warum so geizig mit 10 cm?

Der Hebel ist deutlich größer als bei normaler Tischhöhe und wenn da 8cm üblich sind und
auch der Kniefreiheit geschuldet sind dann würde ich da drauf packen was noch gefällig ist.
Da kann ich mir auch 15 cm vorstellen vielleicht noch mit einem schönen verjüngendem Schwung auf 10-12 cm.

ich habe aber auch den Faible alles erdbebensicher zu bauen....

steht da mindestens ein Fuß drauf...
das wäre garantiert meiner...und das beim ersten Bier.
Irgendeiner muss ja das Federgewicht festhalten.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
8cm Zargenhöhe reicht. Unten würde ich auch nichts einbauen. 50mm im Quadrat für die Beine geht auch.
Danke. Bedeutet also, keine komplexe Formel sondern aus dem Bauch heraus.
Wenn nicht, würde ich mir zumindest die untere Platte noch einmal sehr genau überlegen. Spätestens nach dem vierten Bier steht da mindestens ein Fuß drauf...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wahrscheinlich wäre ich der Erste, der das genau so macht.
Die untere Platte würde ich auch weglassen.
Unten würde ich auch nichts einbauen.
Der Tisch ist nicht für mich, sondern einen Freund. Er will da Stauraum. Sprich, da kommen Kisten rein mit Krempel.
Oben auch. Das war so ausdrücklich erwünscht.
Ich hab übrigens die Formel vom HamburgerJung hergenommen und tatsächlich, es kommen 8 cm Zargenhöhe dabei heraus. Danke :emoji_grin:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andy,
so eine Zarge hat ja zwei Aufgaben. Einmal stützt sie die Tischplatte und sorgt dafür, das die Platte nicht durchhängt. Andererseits ist sie auch Scheibe. Sorgt also für die seitliche Aussteifung, da du ja keine Stützkreuze oder diagonalen Verstrebungen hast. Ich würde da eher bei 10cm Zargenhöhe bleiben, da der Tisch ja recht hoch ist.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn es denn ein reiner Stehtisch wird, an dem nie Jemand auf nem entsprechenden Barhocker sitzt, dann funktioniert das natürlich mit den zwei Böden. Die steifen ja zusätzlich die Beine aus. Darum ist eine nicht so breite Zarge vollkommen in Ordnung.

Gruß Ingo
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
es würde vermutlich auch nicht schaden an den 2 unteren Böden die Ecken auszuklinken und noch je eine kurze Zarge mit ein zu bauen…
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
761
Alter
123
Ort
Baden!
wenn es denn ein reiner Stehtisch wird, an dem nie Jemand auf nem entsprechenden Barhocker sitzt, dann funktioniert das natürlich mit den zwei Böden. Die steifen ja zusätzlich die Beine aus. Darum ist eine nicht so breite Zarge vollkommen in Ordnung.

Am Tisch werden ausschließlich nur Leute stehen und nicht sitzen. Deshalb die Höhe. Dann passt das also. Danke.

@Little John
Ich habe keine weiteren Verstrebungen oder ähnliches geplant, weil ich davon ausgegangen bin, dass die zusätzlichen Böden noch ausreichend Steifigkeit bringen.
Da werden mal ein zwei drei Personen stehen, die ihr Getränk abstellen und sich im stehen unterhalten.
Ich denke, ich werde bei den 10 cm bleiben. Die 2 cm mehr stören auch nicht.

Deshalb eigentlich auch die ursprüngliche Frage, ob es da Richtwerte gibt an denen man sich orientieren kann.

es würde vermutlich auch nicht schaden an den 2 unteren Böden die Ecken auszuklinken und noch je eine kurze Zarge mit ein zu bauen…
Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber es ist einfach ein Mehraufwand, der aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht nötig ist.
Oder ums klar zu sagen, ich war zu faul da noch mehr Arbeit reinzustecken :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Da der Tisch ggf. eine längere Gewährleistung hat - würde ich zumindest unten eine kurze Zarge mit rein bauen - dürfte die Lebensdauer deutlich erhöhen zumindest wenn Fichte zum Einsatz kommt
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
775
Ort
Rheinland (Bonn)
Hier ein Ansatz wie man sich dem Problem evtl doch mit einer Rechnung nähern kann:

Wenn sich eine/r bierseelig gegen den Tisch lehnt, übt er/sie eine horizontale Kraft auf das Tischbein aus. Die Zarge (genauer die Verbindung Zarge-Tischbein) muss eine Gegenkraft aufbringen/aushalten um zu verhindern, dass sich die Tischplatte zur Seite bewegt. Stark vereinfacht kann man das IMHO als "einseitigen Hebel" betrachten. Die Tischbeinlänge (h) ist der lange Hebel, die Zargenhöhe (z) der kurze Hebel. Und da gilt "Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm", ist die Kraft, die an der Zarge-Tischbein-Verbindung zieht, gleich h/z * seitlich schiebende Kraft. Siehe stümperhafte Zeichnung.

tisch zarge hebelkräfte.jpg

Wenn das Bein 100 cm lang und Zarge 8 cm hoch ist, ergibt sich ein Faktor von 12.5 (100/8).

Wie viel Newton horizontale Schubkraft ein Partygast erzeugt und wie Newton Zugkraft so eine Verbindung aushält, ist natürlich ne eigene Geschichte... :emoji_wink:

Nur so als Idee. Bin ja kein Ingenieur.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...bei der Oktoberfestformel ist ja aber erschwerend zu berücksichtigen, dass die Tischbeinkonstruktion am unteren Ende durch die "unter-Tisch-Pinkler"-Fraktion gewisse Vorschädigungen aufweisen könnte.

Der Standfestigkeit der Konstruktion zugute kommt dagegen nach der Oktoberfestformel vielleicht die Anzahl der unter dem Tisch befindlichen Mitbürger.

Wahrscheinlich ist in dem Fall auch noch zu berücksichtigen, ob diese sich in Ruhe, also quasi im "Ich-schlaf'-nur-meinen-Rausch-aus"-Modus, befinden oder lediglich temporär auf Knien rutschend ihren Geldbeutel suchen.

Jepp, Ihr Bayern, genau so stelle ich Saupreiß mir Euer Fest der Feste vor...:emoji_wink:

Also nur mit 'nem Matheabi sähe ich mich außerstande.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Männchen muß auch unter dem Tisch liegend eingezeichnet werden.
nee, dann wäre es die Hamburger Formel....
mit der kommst du auf z = 12,95 cm

aber gut, 10mm mehr kann nicht Schaden.

:emoji_innocent:

und wer @killkenny (Deckname für Kilkenny) heißt, sollte da mal großzügig auf 13,0 cm aufrunden...

bekommen wir ein Bild von unserem Tresen?
 
Oben Unten