Formatkreissäge VS Kombimaschine

Mitglied 42582

Gäste
Hallo,
ich wollte mal langsam meine kleine Werkstatt ausbauen. Ich verarbeite am liebsten Massivholz und baue auch dann und wann mal kleine Möbel.
Ich habe mich mal umgesehen im www, aber um ganz ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob sich eine Kombimaschine lohnt, oder ob ich mich um eine "vernünftige" Formatkreissäge kümmern sollte.
Wer hat eine Kombimaschine? Wie sind die Erfahrungen damit?
Ach ja, mein Refugium befindet sich in einer Garage, also habe ich nur begrenzt Platz.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Was ist begrenzt Platz ?

Also der Idealfall ist sicher lauter Einzelmaschinen das ist wohl klar .
Vorallen Abrichte von der Dicke getrennt .

Ich habe eine 50m ² große Hobbywerkstatt und mich für eine Kombimaschine entschieden .
Vorher hatte ich Einzelmaschinen , dh man muß sich schon etwas daran gewöhnen , aber für den Hobbybereich gehts .
Man muß einfach beim arbeiten etwas mitdenken .
 

Mitglied 42582

Gäste
So um die 15m*2. Normalerweise würd ich auch eher zu Einzelmaschinen tendieren, aber ist halt für zu Hause Hobbybereich, ohne jedesmal durch die halbe Stadt in den Betrieb fahren zu müssen. Die Kombimaschinen sind ja auch schiebbar, oder Irre ich da?
Dachte da an irgendwas in der Grösse:

Holzmann Präzisions - Formatkreissäge TS 250F bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 21.03.11 09:32:15 MEZ)

Suche im Prinzip hauptsächlich nach einer ordentlichen Formatkreissäge auf der ich zu Hause ordentlich arbeiten kann, evtl mit Fräse? Gibt es da ordentliches, das bezahlbar ist?
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Roostie,

ich bin Hobbyanwender mit ca. 34m2 Fläche. Arbeite hauptsächlich mit Massivholz, Kleinmöbel und Innenausbau. Ich habe mich vor Jahren für eine Felder K500P entschieden. Hinter die Kreissäge habe ich quasi als Tischverlängerung einen Frästisch gebaut, so dass ich den Schiebetisch am Frästisch nutzen kann. Mit dem Frästisch fertige ich Konterprofile, abgeplattete Füllungen, Zierleisten ... Bislang vermisse ich keine Tischfräse.

Was ich damit sagen will. Ich befürchte, dass Du mit diesem Holzmann Konstrukt nicht glücklich wirst. Lieber das Geld in eine vernünftige Kreissäge als in Kombischrott investieren. Ich hatte vorher eine Metabo TKU1693 und habe damals mehr am Schiebetisch herumjustiert als Holz gesägt.

Ach ja, Hobelmaschine hab ich Hammer ADH331. Mein Traum sind Felder 700er Maschinen. Aber da sagen Vernunft und Kontostand nein. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Olli
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Sorry , aber in eine 15m² Werkstatt würde ich keine Formatsäge stellen .
Wenn der Schiebeschlitten nur 1,5 m lang ist verstellt dir ca 7m² nur mit der Säge
 

Mitglied 42582

Gäste
Deswegen dachte ich ja auch an so was kleines süsses:rolleyes:
1,5m Schiebeschlitten wär für mich schon völligst ausreichend. Meine Tischkreissäge hab ich letztens gehimmelt, jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Nur GRÖSSER:emoji_slight_smile:
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Roostie,

ich habe eine Kombi vom Felder (die wurde dir ja schon von einem anderen User empfohlen) und bin topp zufrieden damit.
Für deine Zwecke würde ich aber annehmen ist die eher ungeeignet. Meine Felder hat einen 2 m langen Schiebeschlitten am Ausleger. Wenn ich den voll zurück und dann mit dem zu sägenden Werkstück vor fahre, dann brauchst du mindestens 4 m in der Länge.
Meine Werkstatt ist 3,50 m x 10,50 m. Da passt das optimal. bei 15 qm würde bei so einer Maschine wahrscheinlich kein Platz mehr für eine Hobelbank sein.
Schade

Grüße
Manfred
 

Der_Schreiner

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
Kassel
Hallo

Da sich dein Platz auf kleinem Raum/Garage befindet,würde ich zu einer
Kombimaschine tendieren.Um mal auf Felder zu kommen,die bieten auch
in der 500klasse Kombis an.Für Einsteiger und Hobbyanwender denke ich
mal das wäre die beste Lösung.

Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!

Diese Seite ist auch auf der Felder Seite verlinkt.Die könnte dir vieleicht
weiterhelfen.Dies soll keine Werbung für Felder sein.Es gibt natürlich auch
andere Anbieter von Kombimaschinen.


Meine Räumlichkeiten sind 6x6m + 6x3m Lager. Habe mich vor einem Jahr für die Felder K700S Plus entschieden.Ist eine reine Formatkreissäge.Die Anschaffung
war zwar nicht ganz billig,aber es hat sich bezahlt gemacht.

2,8m Schiebeschlitten , Tischverbreiterung 1,25m , 1.5m Ausleger incl. 2m
Anschlag

Sie nimmt zwar die hälfte meiner Halle ein,aber man kann noch gut arbeiten.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe auch so eine kleine Werkstatt, ca. 14m² in L-Form. Wenn ich mir überlege, dass dort eine so grosse Maschine stehen würde, ich hätte kaum noch Platz zum arbeiten. Ich habe eine Erika und eine Metabo AHD 1626. Die nehmen, wenn an der Erika alles abgebaut ist, nicht viel Paltz weg. Wenn ich aber an der TKS den Schiebetisch und die Tischverbreiterung montiere, wird es schon recht eng.

An deiner Stelle würde ich mir mal alles aufzeichnen. Entweder auf Papier, oder am PC: Dann mal noch ein im Bau befindliches Möbelstück mit in den Grundriss zeichnen und noch einen Stapel mit nicht ganz fertigen Teilen. Eben so, wie es sich mitten im Projekt mal darstellt. So kannst du abschätzen, wieviel Platz du wirklich für die Maschine frei hast.

Was nutzt dir eine tolle Maschine, wenn die Werkstatt dann so zugebaut ist, dass du nur noch Vogelhäuschen bauen kannst:emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
ich habe eine 30 qm werkstatt und habe eine kombi, lurem optal 26.
ist vom flächenbedarf her sehr klein und hat mit ca. 1,10 m schiebschlitten ausreichend länge für kleinere hobbysachen. ist auch preislich noch erschwinglich.
sicher wäre die felder um welten besser, kostet aber auch einige tausender mehr.
die lurem, baugleich ehemals metabo, ist im preis-leistungs-verhältnis für hobbytischler ausreichend,

gruss heiner
 

Helle

ww-birke
Registriert
19. Februar 2010
Beiträge
65
Ort
Kurpfalz, Baden
Hallo alle zusammen,

ich habe eine KITY BESTCOMBI 2000 in Vollausstatung (d.h. mit zwei Meterschiene und Langlocheinrichtung), und würde sie jederzeit wieder kaufen. Allerdings hätte ich ein wenig mehr dauerhaften Platz (ich muß sie am Abend auf die Seite in der Garage fahren), hätte ich mir wohl eine etwas größere Kombi gekauft.

Der größte Nachteil einer Kombi sind gar nicht die Rüstzeiten (die Fräse mit ihrem Vorschub mal aussen vor) - es ist so, das du sehr genau deine Arbeitsabläufe planen mußt, da nach dem Umbau alle Einstellungen verloren sind.

Du mußt also immer mit deinem erstellten Material etwas in der Hinterhand haben - mal kurz noch auf die Fräse geht halt nicht mehr. Obwohl Abrichte und Dicke oft baulich weit weg sind von Säge/Fräse und wenigsten hier ein Nacharbeiten möglich ist.

Irgendwann werde ich wohl doch so nach und nach die einzelnen Komponeten durch Einzelmaschinen ersetzen. Aber das alles mit Ruhe und Gelassenheit - in der Zwischenzeit habe ich ja alles was ich brauche. Ältere Abrichte kombiniert mit Dickte wird der erste Schritt sein, danach ältere Formatsäge ohne Vorritzer (da ich nur Massiv verarbeite). Aber die KITY kommt nicht aus dem Haus - wahrscheinlich wird sie dann ganz zur Fräse umgebaut - Vorschub bleibt dann ständig dran.

Wichtig ist bei der Kombi, das sie unabhängige Motoren hat - einfach durch Wahlschalter zu bedienen - sonst ist der Umbau zu stressig. Und zu Sicherheit: Ein auf jeder Längsseite befindlicher Not-Aus sollte Pflicht sein ...

Gruß, Helle
 

Anhänge

  • B4808.jpg
    B4808.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 131
  • B4811.jpg
    B4811.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 124

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
.... Ich habe mich vor Jahren für eine Felder K500P entschieden. Hinter die Kreissäge habe ich quasi als Tischverlängerung einen Frästisch gebaut, so dass ich den Schiebetisch am Frästisch nutzen kann. ....Olli

die Idee mit dem Frästisch hinter der Säge hatte ich auch. Wie kannst Du den Anschlag auf dem Schiebeschlitten für die Fräse nutzen, der ist - wie mir leider erst hinterher klar wurde - am vorderen Ende des Schiebetisches :confused:
 

Unregistriert

Gäste
Kombi HAMMER

Tach zusammen...

Schau hier nur selten rein...
Weil oft schlecht angeraten wird was den Kauf von Maschinen betrifft.

Da ich selber auf der (fast Jahrelangen) Suche war, und mich auch wie jeder "Otto - Normal - Holzwurm" mit zu wenig Platz (wer hat davon schon zuviel) kann ich hier mitstinken.

1. Welche Anforderungen hast du ??? >>> reicht die Maschine für D I C H !!!
2. Klar Schiebeschlitten ist schön >>> mit Ausleger um so besser >>> AAAABBBBEEERRR!!!
2m Schiebeschlitten = 3,8m und mehr an Platz braucht man.
3. Schnittleistung 75 bis 85 mm Schnitthöhe klingt gut ist aber bei Gehrungsschnitten schnell
zu wenig.
4. Absaugung >>> ??? >>> tja so ein Thema für sich >>> Anlage vorhanden >>> ??? Platz ???
5. Geldbeutel >>> viele haben Recht >>> einer immer Rechter >>> keiner ist link.
Teuer = gut?! >>> Billig = Schrott?! >>> Ich denke hier einfach ein gesundes Mittelmass.
6. Besser gut Gebraucht als teuer Neu gekauft. Meine Meinung.
7. Habe selber mir eine HAMMER B3 zugelegt. >>> 3 Jahre alt und TOP in Schuss.
Ist ne Felder Firmentochter...
8. Ich!!! wohlgemerkt bin SUPER zufrieden...Steht bei mir in der Normal Garage
Zwar manchmal eng aber ich kann die Masch. verfahren >>> geht also.
9. Sogar Kleinserien (Schubkästen) habe damit schon hingekriegt.
10. Noch ein Tipp >>> einfach mal beim Fachhändler schauen >>> bei Ebay und Co. wird man selten beraten >>> zudem habe ich noch ne Menge Zubehör (Neu) dazubekommen. (Umsonst!!!)

Viel Glück bei deiner Suche
Und viel Spass dann beim Schreinern...

Un nicht alles zu ernst nehmen was hier die Platzhirsche so schreiben...
 

Mitglied 42582

Gäste
Das klingt nach der Maschine die ich suche. Der Schlitten ist auch nicht so das Problem, Garagentor auf und gib ihm. Bei uns wohnen nur Handwerker, da ist sowieso immer irgendwer laut.
Absaugung hab ich keine, da muss ne Staubmaske reichen, fege eh einmal die Woche durch.
Der Preis liegt bei ungefähr 4000,- Euro? Muss ich zwar noch ein wenig warten, aber habe es ja nicht wirklich eilig.:emoji_slight_smile:

230 oder 400Volt?
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Roostie,

Ich bin gerade im selben Fall wie du mit meiner Werkstatt die 15m2 hat und ich habe mich quasi entschieden für 2 Stationärmaschinen und zwar eine kleine Formatkreissäge und eine ADH-Kombi. Ich schliesse mich dem Rat von Heiko an und rate dir auf jeden Fall einen möglichst genauen Plan zu zeichnen wo und wie du die gewünschten Maschinen nebst dem Rest der Werkstattausstattung unterbringen willst. Wichtig ist vor Allem zu überlegen welche Größe Rohmaterial du durch die Maschinen jagen willst und an der Zeichnung zu überprüfen ob der nötige Platz vor, hinter und neben der Maschine reicht. Eine Kombimaschine benötigt oft den Zugang von allen 4 Seiten was auf 15m2 schwer zu realisieren ist.

Gruß
Marc
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Roostie,


Eine Kombimaschine benötigt oft den Zugang von allen 4 Seiten was auf 15m2 schwer zu realisieren ist.

Gruß
Marc

Gerade bei engeren Platzverhältnissen ist eine Kombimaschine mit Fahreinrichtung das non plus ultra. Die Maschine kann normalerweise irgendwo in der Ecke stehen. Will ich Hobeln, fahre ich die Maschine so, dass der Hobelteil frei zugänglich ist usw.....
Für alle Fleder und Hammer Kombis gibt es Fahreinrichtungen.

Bei beengten Platzverhältnissen eine Säge plus ein Abrichte/Dickte ist kontraproduktiv.
Allein die beiden Aggregate nehmen mehr Platz ein als die oben erwähnte Kombi

Grüße
Manfred
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,
In einem benachbarten Forum hat mal jemeand den Platzbedarf sowie die Aufstellung der verschiedenen Maschinen aufgezeichnet. Nicht schlecht als Anregung.
Google mal nach: "Die Bilder von Markus".

Schöne Grüsse

Serge
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Platzbedarf von Maschinen wird meist unterschätzt. auf der Skizze von Marc sieht man das sehr schön. Da sind zwar die Maschinen eingezeichnet, aber sonst nichts. Zeichnet euch mal, wie ich schon schrieb, einen Schrank im Bau und einen Stapel Material ein, das halb fertig ist. Und dann stellt euch vor, in einer so zugestellten Werkstatt mit eine Schrankseite zu hantieren. Dann wird das alles schon realistischer.

Alle Maschinen auf eine höhe zu bringen, würde ich mir auch überlegen. Bei mir ist die TKS höher, als die Abrichte. Das funktioniert sehr gut. Bei gleicher Höhe würde ich dauernd mit den Werkstücken anstoßen.

Gruß

Heiko
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
der Platzbedarf von Maschinen wird meist unterschätzt. auf der Skizze von Marc sieht man das sehr schön. Da sind zwar die Maschinen eingezeichnet, aber sonst nichts.

Nicht zu unterschätzen ist der zur Verfügung stehende Platz UNTER z.B. der Tischverbreiterung der FKS: vorgesehen für die mobile Absauge mit zum MFT gerichtetem Stutzen. Auch unter dem MFT ist jede Menge Platz.

Zeichnet euch mal, wie ich schon schrieb, einen Schrank im Bau und einen Stapel Material ein, das halb fertig ist. Und dann stellt euch vor, in einer so zugestellten Werkstatt mit eine Schrankseite zu hantieren. Dann wird das alles schon realistischer.

Eine Sache ist klar: in so einer Werkstatt arbeitet man schön brav seriell und nicht gleichzeitig an ein paar Projekten.

Wichtig scheint mir aus Erfahrung auch der freie (Luft-)Raum über den Maschinen. Man muss z.B. eben auch Mal eine 2.20m Schrankseite "wenden" können. Das geht wenn keine Hängeschränke oder sonstiges den Bewegungsraum in Traghöhe beengen. Aber soweit ich das hier gelesen habe stellt der Fragesteller hier eher kleine Möbel her.

Von dieser Seite möchte ich auf jeden Fall, wieder aus Erfahrung, raten wenn nur möglich eine kleine FKS einer "Bau"säge vorzuziehen.

Auf die Möglichkeit eine Kombimaschine in einer 15m2 Werkstatt herumzuschieben gebe ich auch nicht viel weil zum Herumschieben braucht man auch Platz den man bei 15m2 nicht hat.

Gruß
Marc
 

Unregistriert

Gäste
Hammer Kombi die 2.

Tach zusammen...

Na...siehste lag ich ja nicht falsch mit meiner einschätzung.
Aber eine dringende "Bitte" an dich/euch....
Denk an deine Gesundheit!!! Staubmaske ist ja gut aber kein "Ersatz".
Buche,- und Eiche- Feinstäube sind KREBSEREGEND !!!
Wenn du 4 Große Scheine hast für ne Masch. dann sollten 400,- Euronen für ne Absauganlage doch drinn sein.
Der selbst Willen...nehme ich dich gerne an die Hand und führe dich zu meinem "Anprechpartner" der mir meine Maschine verkauft hat. Ne B3 >>> oder ähnliches finden wir mit Sicherheit für 3.500,- oder weniger...gebraucht versteht sich !!!.
Ne Absaugung wär dann evtl. noch drinn...
Ich selber habe eine Al KO Mobiljet 100 >>> Reinluft Absauganlage.
Habe damals einfach mal etliche Schreiner in meiner Nähe abtelefoniert und diese dann günstig erworben. Außerdem bleibt die Garage dann auch sauber...
Von einer AD-Hobel Kombie halte ich für deine Platzverhältnisse überhaubt nichts !!!
Macht das ganze nahezu 60 cm breiter sowie etliches unhandlicher!
Lieber nen AD-Hobel seperat...
31' er Hobelbreite gut gebraucht schon mit Sicherheit ab 850,- ...
Im Übrigen lässt sich der Ausleger am Schiebetisch in 5sec. abnehmen (B3).
So kann man immer schnell für Platz sorgen...
Bei meinem Fachhändler konnte ich bislang jede Maschine mal testen !?!
Mit Sicherheit die beste Variante für deine Endscheidung zum Kauf...

Also anders gesagt falls gewollt...helfe ich gerne weiter...
Is ja ne Menge kies fürn Hobbyholzwurm...
Und mal ehrlich...think bigger...KITTY un so weiter sind coole Maschinen...
Aber auch schnell ausgereizt...waren in Schulen und Lehrstätten mal gefragte Maschinen...
Leider haben die neuen Modelle nichts mehr von der alten Qualität.
Ebeso bei Scheppach, Holzmann etc...
Solch kauf reichlich überlegen !!!
Fa. HAMMER ist zwar nicht Felder >>> erst recht nicht Martin, Altendorf etc. >>> aber wenigstens
auf den Weg dahin !

Zudem bekomme ich Ersatzteile etc. per Kundenkonto schnell und zügig nach Hause geschickt.
Erspart elendiges suchen im Internet oder bei E-Bay...ich will ja schreinern und nicht Powersurfen.

Anders gefragt...wenn du in der nähe von Köln wohnst kannst du gerne auch mal vorbeischauen...zum testen und Probieren...zudem siehst du direkt die Platzverhältnisse.

Melde dich (E-mail Adresse angeben) melde mich dann...

Gruß vom Kombi-Hammer Fan...
 

Mitglied 42582

Gäste
Der Platz, der Platz. Solang ich die Maschine schieben kann, kann ich die komplette Grundfäche ausnutzen. Da ich keine Hobelbank besitze, muss leider noch warten:emoji_frowning2:, und meine Arbeitstische abklappbar sind habe ich im Verhältniss recht viel Platz.
Ich glaube ich gehe mal die Tage zum Maschinenhändler und guck mir da mal einige Maschinen an. Dann hab ich auch eine bessere Vorstellung von der Grösse, die ich verwenden kann/brauche.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo


Das Eichen bzw Buchenstaub krebserregend sein soll ist eine reine These .
Beweise gibts dazu gar nicht !

Das zuviel Staub , egal welcher nicht gesund ist dürfte allen klar sein .
Eine Absaugung für eine Hobelmaschine ist ja sowieso unumgänglich , verstopft ja alles .

Jedoch aus der Gesundheitsseite betrachtet wäre es wohl ohne herkömmlicher Späneabsaugung besser , da diese den feinen Staub erst recht in deiner kleinen Werkstatt verteilen .

Meine Meinung ist noch immer das ich auf eine Formatsäge verzichten würde bei deinem Platzangebot . Das verdirbt dir nur den Spaß an der Sache
 

Unregistriert

Gäste
Zum Thema These....

Hallo


Das Eichen bzw Buchenstaub krebserregend sein soll ist eine reine These .
Beweise gibts dazu gar nicht !

Das zuviel Staub , egal welcher nicht gesund ist dürfte allen klar sein .
Eine Absaugung für eine Hobelmaschine ist ja sowieso unumgänglich , verstopft ja alles .

Jedoch aus der Gesundheitsseite betrachtet wäre es wohl ohne herkömmlicher Späneabsaugung besser , da diese den feinen Staub erst recht in deiner kleinen Werkstatt verteilen .

Meine Meinung ist noch immer das ich auf eine Formatsäge verzichten würde bei deinem Platzangebot . Das verdirbt dir nur den Spaß an der Sache

Fast alle Stoffe denen eine sogenannte "These" (man könnte auch sagen Verdacht) zum Thema Krebseregend vorausging sind heute defintitiv KREBSEREGEND!!
Benzol, Asbest, Vinyacetat, Tulol...etc etc...
Sollte jedem Facharbeiter geläufig sein...

Also ruhig soetwas ignorieren...wird schon gut gehen...

Ach und im übrigen...ist die nachdrückliche Empfehlung der BG zu Thema Holzstäube dazu also "Quatsch"...
oder ist der Arbeitskreis der BG auch nur eine These...

Ps.: Viele meiner alten Kollegen sind heut nicht mehr...wahrscheinlich weil Sie auch so "Blauäugig waren.
 
Oben Unten