Formatkreissäge SCM nova si 400

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

wie groß aus der Erfahrung her, ist nach euerer Meinung, der technische Abstand von einer
SCM nova si 400 zu einer Altendorf WA 80?

Beste Grüße, Thomes
 

Mitglied 59145

Gäste
Die SCM kenne ich nicht, von der Wa80 war ich nicht so angetan.

Gruss
Ben
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Benn

danke für die erste Einschätzung! Was speziell, hat dich bei der WA 80 den gestört?
Oder waren es mehrere Dinge?

Neugierige Grüße, Thomes
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Das ist eine Blechmaschine und hat mit den schweren Brocken wie F90 und F45 wenig zu tun ausser dem Namen.
Ich hatte mir mal eine WA 80 angesehen.
Das ging mit dem zu kurzen Schiebetisch los und war bei der geringen Schnitthöhe noch nicht zu Ende.
Diese hat mich an meine Elektra Beckum PKF 255 erinnert, nur größer.
Zum Glück habe ich dann meine F45 DIGI X BJ 90 in der nähe gefunden.
Zur SCM kann ich keine Angaben machen.
Es kommt aber auch drauf an, was du damit vorhast.
Willst du Geld damit verdienen oder "nur" ne Hobbywerkstatt ausrüsten.

mfg Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich hatte mir mal eine WA 80 angesehen.
Das ging mit dem zu kurzen Schiebetisch los und war bei der geringen Schnitthöhe noch nicht zu Ende.
Wieso, man kann sie doch bei Neukauf passend konfigurieren :emoji_thinking:
Schiebetischlängen gibt's bis 4,30 m und mit 'nem 450er Blatt kommt man auf 150 mm Schnitthöhe. https://www.altendorf.com/de/wa-80.html
Die nova si 400 ist auch nicht das Topmodell bei SCM, da kann man bei der Altendorf auch ein paar Abstriche machen.
In Sachen Ausstattungsvarianten und im Wiederverkauf hat m.E. die WA 80 die Nase vorn.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe zeitweise bei einem Ladenbauer ausgeholfen der hatte mehrere F45 und Martins.
Vor etwa 6 Jahren hat er eine alte F45 ausgemustert und eine neue WA 80 gekauft.
War tatsächlich eine üble Blechkiste, bereits nach 2 Wochen waren die viel zu schwachen Endanschläge des Schiebeschlittens derart verbogen das sie übergesprungen sind.
Der Schlitten ist hinten rausgefahren und hat sich in der Führung verkeilt.
Quertisch samt Aufnahme des Teleskoparms verbogen.
Die Reparatur hat damals Altendorf zur Hälfte auf Kulanz übernommen.
Allerdings sind keine Original Endanschläge mehr verbaut worden sondern der Besitzer hat von einem Schlosser stabile anfertigen lassen.

Fazit:
Wenn mehrere Leute gewerblich damit arbeiten ist die WA80 unterdimensioniert.
Ähnlich dürfte es sich bei der SCM verhalten.

Ansonsten werden die sich nicht viel nehmen, die Altendorf dürfte einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Gruß Christian
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Das ist eine Blechmaschine und hat mit den schweren Brocken wie F90 und F45 wenig zu tun ausser dem Namen.
Ich hatte mir mal eine WA 80 angesehen.
Das ging mit dem zu kurzen Schiebetisch los und war bei der geringen Schnitthöhe noch nicht zu Ende.
Diese hat mich an meine Elektra Beckum PKF 255 erinnert, nur größer.

mfg Micha
Moin,
also eines steht für mich fest: eine WA80 hat NICHTS mit einer Elektra Beckum zu tun - auch wenn sie natürlich nicht so hochwertig ist wie eine F45 spielt sie verglichen mit EB in einer völlig anderen Liga. Schiebetisch war damals 3,2m - habe ich bei EB noch nie gesehen.
Die SCM kenne ich nicht, die WA 80 an denen ich vor 10 Jahren mal gearbeitet habe waren "ok" und der Schlitten war ähnlich der F45 - wie es heute ist kann ich nicht sagen.
MfG
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

eine WA80 hat NICHTS mit einer Elektra Beckum zu tun - auch wenn sie natürlich nicht so hochwertig ist wie eine F45 spielt sie verglichen mit EB in einer völlig anderen Liga

Jepp , darüber mußte ich auch echt lachen :emoji_slight_smile:

Mit der WA 80 hat Altendorf auf die Flut der günstigeren FKS reagiert , egal ob die jetzt von SCM , Felder oder Holzkraft kommen . .

Eben weil nicht jeder eine F 45 braucht in seiner Werkstatt .

Man kriegt , was man bezahlt , das sollte einem von vorneherein klar sein .

" Spitzenleistung " und " billiger Jakob Preis " gibt´s eigentlich nie in einem Paket .
Und das hat seinen guten Grund :emoji_wink: .

Gruß
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Das ist eine Blechmaschine und hat mit den schweren Brocken wie F90 und F45 wenig zu tun ausser dem Namen.
Ich hatte mir mal eine WA 80 angesehen.
Das ging mit dem zu kurzen Schiebetisch los und war bei der geringen Schnitthöhe noch nicht zu Ende.
Diese hat mich an meine Elektra Beckum PKF 255 erinnert, nur größer.
Zum Glück habe ich dann meine F45 DIGI X BJ 90 in der nähe gefunden.
Zur SCM kann ich keine Angaben machen.
Es kommt aber auch drauf an, was du damit vorhast.
Willst du Geld damit verdienen oder "nur" ne Hobbywerkstatt ausrüsten.

mfg Micha

Halb Professionell,
es geht darum regelmäßig zu produzieren, jedoch keine schweren Schränke am laufenden Band!
Die Säge wird nicht jeden Tag laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Verstehe ich das richtig, dass die Nova si und die WA 80 schon ziemlich gleichwertig sind, der gleichen Liga spielen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Verstehe ich das richtig, dass die Nova si und die WA 80 schon ziemlich gleichwertig sind, der gleichen Liga spielen?

Was für " gravierende " Qualitätsunterschiede sollte es denn auch geben ?

Die eine Säge ist top , die andere Säge ist schrottig ?

Eher nicht , denn dann würde keiner die schrottige Säge kaufen .

DU mußt dir beide Maschinen ankucken , Referenzadressen verlangen und dann eine Entscheidung treffen :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten