Formatkreissäge - Schlittenlänge und Schnittlänge

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus zusammen,

mal eine blöde Frage, ich habe nur leider nicht wirklich was dazu gefunden.
Wenn eine Formatkreissäge z.B. einen 2,5m Schlitten hat, welche Schnittlänge kann dann damit realisiert werden? 2,5m oder weniger?

Meine Frage kommt daher, ich hab de Altendorf F90 aus den 80er mit nem 2,2m Schlitten. Ich weiß nicht ob der Schlitten nicht richtig montiert ist, aber ich schaffe es nicht die Standard-OSB Platten mit 2,05m Länge (und 12mm dicke) zu schneiden.
Ich kann den Anschlag nicht ganz vorne an den Schlitten setzen, weil ich dann den Schlitten nicht weit genug zurückziehen kann. Ist das normal oder doch wie vermutet ein Bedienfehler?

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Mal den Schlitten ohne Ausleger testen und Bedienungsanleitung durchlesen. Vielleicht steht da was drin.
Die hat doch noch die Pertinax Führung.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das ist wohl herstellerbedingt, die eine Säge kann deutlich weniger und die andere mehr als der Schlitten lang ist.
Meine Bernardo kann z.B. bei 2 m Schlittenlänge 2,35 m verfahren, das ist für mich auch wichtig, da Ich für Türen 2,10 m besäumen muss, anderenfalls hätte Ich dann das Modell mit 2,60 m Schlittenlänge genommen. Die Maschine wäre dann aber wieder viel größer und mein Platz nicht unbegrenzt.
Daher ist es so gut wie es ist.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
Vielleicht werde Ich mir am Schlittenende noch eine MPX Platte mit integriertem Handgriff anbauen.
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das ist wohl herstellerbedingt, die eine Säge kann deutlich weniger und die andere mehr als der Schlitten lang ist.
Meine Bernardo kann z.B. bei 2 m Schlittenlänge 2,35 m verfahren, das ist für mich auch wichtig, da Ich für Türen 2,10 m besäumen muss, anderenfalls hätte Ich dann das Modell mit 2,60 m Schlittenlänge genommen. Die Maschine wäre dann aber wieder viel größer und mein Platz nicht unbegrenzt.
Daher ist es so gut wie es ist.
Anhang anzeigen 119193 Anhang anzeigen 119194
Vielleicht werde Ich mir am Schlittenende noch eine MPX Platte mit integriertem Handgriff anbauen.
LG

Hallo,
und wie sieht der Verfahrweg aus, wenn der Auslegetisch montiert ist?

Es grüßt Johannes
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Der ist bei mir immer montiert.
Schau mal in Bild 1, da siehst Du den Queranschlag, welcher auf dem Auslegertisch befestigt ist.
Hier noch ein anderes Bild zur Übersicht.
DSC_0205.JPG
LG
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Mal den Schlitten ohne Ausleger testen und Bedienungsanleitung durchlesen. Vielleicht steht da was drin.
Die hat doch noch die Pertinax Führung.
Servus,
Anleitung ist keine vorhanden, sonst würde ich schon reinschauen :emoji_grin: Vielleicht bin ich auch zu blöd, find aber im Internet such nix dazu.

Genau, das sind noch die Pertinax-Führungen. Dien sind an sich noch top in Schuss. Ich hab die Maschine nur damals abgebaut und weiß nicht, ob ich den Schlitten wieder korrekt draufgesetzt habe.
Wobei ich eben davon ausgehe, dass das nicht der Fall ist :emoji_grin:
Korrigiert mich, aber ich müsste doch den Anschlag in jedem Fall ganz nach vorne an den Schiebeschlitten setzen können und trotzdem noch das Werkstück am Anschlag anlegen können, oder? Weil im Moment geht das nicht, ich würde da schon ins Werkstück schneiden.

Aber ich teste das mal ohne Ausleger
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein das muss kein Bedienfehler sein. Kenne etliche Sägen die mit angebautem Ausleger nicht ihre angegeben Schnittlänge erreiche. Du schreibst leider nix dazu ob das bei dir der Fall ist.
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Hallo

nein das muss kein Bedienfehler sein. Kenne etliche Sägen die mit angebautem Ausleger nicht ihre angegeben Schnittlänge erreiche. Du schreibst leider nix dazu ob das bei dir der Fall ist.

Ich teste das noch, bin nur gerade nicht Zuhause, erst am Mittwoch wieder :emoji_grin: aber ich melde mich dann sofort wenn ichs getestet habe
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß man bei der F90 ab und zu den Schlitten mit (sanfter) Gewalt zurückziehen muß, damit der Schlitten über die gesamte Länge läuft.

Es grüßt Johannes
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hallo, wir hatten Jahrzehnte lang eine F45 mit den Pertinax-Führungen, da wars oft so, dass man den Schlitten mit viel Schwung nach hinten schieben musste um das Sägeblatt zu wechseln. Irgendwas hat da den Schlitten gebremst.
Hab mir aber nie drüber Gedanken gemacht, weil die Säge super geschnitten hat.
Bei den alten Maschinen ist es so, dass sich der Schlitten von vorm Sägeblatt bis dahinter komplett durchschieben lässt, so dass man eigetlich mehr als nur die Schlittenlänge zum arbeiten hat.

Es kann aber auch sein, dass der Anschlag zu weit hinten aufgesattelt ist und dadurch der Auslegerarm zu kurz ist.


Ich würde den Queranschlag mal komplett abbauen und schauen wie der Schiebeschlitten läuft.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, daß man bei der F90 ab und zu den Schlitten mit (sanfter) Gewalt zurückziehen muß, damit der Schlitten über die gesamte Länge läuft.

Es grüßt Johannes
Richtig, da ist der Mittellaufwagen versetzt, einfach ein paar mal mit Schmackes gegen den Endanschlag stoßen.
 

Christoph_G

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
42
Ort
Hessen
Ich habe eine minimax sc4w mit 1,60m Schlitten. Die maximale Schnittlänge ist deutlich mehr. Ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau, aber so um die 2m (ohne Vorritzer)
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Danke an alle für die Tipps! Habs glei h heute probiert, der Rollenwagen war tatsächlich versetzt. Einfach mit Kraft gegen den Anschlag schieben und schon hats wieder gepasst. Es kann so einfach sein :emoji_grin:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habs glei h heute probiert, der Rollenwagen war tatsächlich versetzt.
Das passiert regelmäßig. Der Grund dafür ist trivial - Wenn der Tisch auf dem Kipppunkt ist, laufen die Rollen ganz kurz nicht mit. Das addiert sich im Laufe der Zeit zu einem Versatz.
Einmal kräftig bis zum Anschlag ziehen, das knarrt etwas, und dann passt es wieder.
 
Oben Unten