Formatkreissäge sägt schief

Quabbi

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Risenfan99
Hallo erstmal bin zwar kein Neuling stehe aber vor einem momentan unlösbarem Problem. Meine Formatkreissäge Hammer B3 Winner sägt nicht gerade. Der aufsteigende Sägezahn nimmt immer Material ab ca. 1mm. Darf ja nicht sein. Es gibt aber an der Maschine keine Möglichkeit den Freischnitt der Maschine einzustellen.
Weis einer weiter oder kennt das Problem ?
 

Quabbi

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2021
Beiträge
5
Ort
Risenfan99
Ne auf der anderen Seite vom Schiebeschlitten. Das ganze Sägeagregat hängt irgendwie einen mm lief
 

Mitglied 59145

Gäste
Zuerst prüfen wie sich das am Paralellanschlag verhält. Eigentlich ist das Aggregat fest undan stellt Paralellanschlag und Schlitten ein.
Jedenfalls bei meiner Martin, andere habe ich noch nicht begutachtet.

Edit: zur Einstellerei hatten wir mal einen super Thread, da haben @Holz-Christian, @magmog, der lange vermisste Harald und noch einige andere das ganze sehr gut und ausführlich beschrieben.
Evtl erinnert sich jemand und kann das verlinken?

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Klar kann man da den Freischnitt einstellen.

Felder hat da ein Video zum Einstellen am Paralellanschlug und eines für das Einstellen des Ablänganschlags.
Das Aggregat kann wohl eher nicht schräg sein.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ne auf der anderen Seite vom Schiebeschlitten. Das ganze Sägeagregat hängt irgendwie einen mm lief
Und selbst wenn das Aggregat etwas schief sitzen sollte, dann musst Du den Besäumschlitten parallel zum Sägeblatt ausrichten, gib aber auch auf dieser Seite etwas Freischnitt.
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Evtl erinnert sich jemand und kann das verlinken?

Das müsste der hier gewesen sein.

https://www.woodworker.de/forum/threads/schiebeschlitten-formatkreissäge-einstellen.99007/
@Quabbi
Was hast du geschnitten. Mir fallen zwei Dinge ein wo das passieren könnte
- Längsschnitte in Massivholz, wenn die Bohle etwas Spannung hat dann rasiert der Zahn hinten da Evtl noch mal. Bei einem gut eingestellten Spaltkeil jedoch nicht 1mm
- hast du Parallelanschlag und Schiebeschlitten zusammen benutzt? Denn die laufen bewusst minimal aus dem Winkel.

Oder dein Schiebeschlitten war nicht gut festgezogen und der hat sich verstellt. Dann hilft der o.g Link.
 
Oben Unten