Formatkreissäge pflegen

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Hey,

ich habe mir letzte Woche in Tschechien die Griggio Unica 500 Formatkreissäge geholt.
Ist in einem top Zustand, natürlich sind auf dem Schiebetisch Kratzer in der eloxierten Schicht, aber das ist ja normal für Gebrauchsgegenstände.
Der Gusseiserne Tisch ist an manchen stellen gaanz leicht rostig.
Wie kann ich den entfernen?
Dann möchte ich euch auch fragen, wo und was man an einer Formatkreissäge ölen, bzw. schmieren darf und regelmäßig sollte.
Den Tisch mit Gleitmittel schieren, damit das Holz mehr flutscht? Also nur den Bereich rechts vom Blatt?
Wer nutzt von euch alles Silbergleit?
Im Guido Henns Buch "Stationärmaschinen Formatkreissäge" verwendet er "SurfaceShield" für die Pflege der Säge, wer nutzt das und warum?

Schönen Abend noch
Martin
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Servus,
wenn sich auf meinen Maschinen oberflächlich etwas Rost bildet, „schleife“ ich da kurz mit einem Schleifvlies drüber und fertig. Das Vlies nimmt vom Tisch nix ab, entfernt nur den Rost und hartnäckigen Belag. Danach reibe ich die Fläche dünn mit Silbergleit ein - überall.
Da meine Fks keine Schmiernippel hat kann ich auch nichts schmieren. Geölt habe ich auch noch nichts, die Höhenverstellung geht auch so butterweich und ohne Öl verklebt auch nichts.
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Vielen Dank! Welches Schleifvlies sollte man genau nutzen?

Pflegt sonst niemand seine Säge oder andere stationären Maschinen?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Beim Neukauf meiner SC2 hat mir der Verkäufer auf dieselbe Frage gesagt, dass ich mit Silikonspray die Führungen vom Schiebetisch ab und zu mal abwischen soll.
Silikonspray ist für Leimund Lackhaftung absolutes Gift, deshalb nehme ich dazu meinen Abfalleimer her und halte einen Lappen rein und sprühe den Lappen im Eimer leicht an und wische dann. Meine Führungen sind blitz sauber.

Gußtisch ab und zu mal mit Silbergleit, die Stange vom Parallelanschlag (blanker Stahl, poliert) auch mal mit einem Tropfen Nähmaschinenöl auf die Fingerspitze und verreibe das dann.
Surface Shield höre ich zum ersten Mal.
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Vielen Dank euch für die Antworten.

@Guido
Ich hoffe heute kommt noch das Buch welches ich bestellt habe, habe erst die Leseprobe gelesen :emoji_slight_smile:

Darf ich fragen was man auf gar keinen Fall ölen sollte?
Teleskoparn vom Querschlitten quitscht minimal und der Schlitten wenn er ziemlich weit vorne ist, da hört man auch ein Rädchen ein wenig quitschen
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich streichel meine Säge regelmäßig und drück in alle Schmiernippel entsprechend Fett. Das mit der Kräuter unter war eingeteilt Tip, habe bisher immer Margarine genommen und war nicht so zufrieden.:emoji_wink:
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Martin,
Teleskoparn vom Querschlitten quitscht minimal und der Schlitten wenn er ziemlich weit vorne ist, da hört man auch ein Rädchen ein wenig quitschen

Sowohl für den Teleskoparm, als auch für die Schlittenführungen nehme ich Surface Shield. Ich kaufe das Produkt meist im Dreier-Pack (pro Sprühdose 400ml etwa 8,50 EUR inkl. MWSt.), weil ich es auch bei meinen übrigen Stationärmaschinen und sogar bei den Säulenführungen der Oberfräse doch sehr oft einsetze und bisher absolut zufrieden bin.

Viele Grüße

Guido
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Hallo Martin,


Sowohl für den Teleskoparm, als auch für die Schlittenführungen nehme ich Surface Shield. Ich kaufe das Produkt meist im Dreier-Pack (pro Sprühdose 400ml etwa 8,50 EUR inkl. MWSt.), weil ich es auch bei meinen übrigen Stationärmaschinen und sogar bei den Säulenführungen der Oberfräse doch sehr oft einsetze und bisher absolut zufrieden bin.

Viele Grüße

Guido
Für den Preis bekommt man das nur bei artifex. Toller Laden aber dann kommt eben noch Versand drauf, kein Problem wenn man eh noch gute CMT Fräser braucht. Wie kann ich mir das Zeug vorstellen, klebt da kein Staub dran? Jegliche Öle finde ich für linearführungen eher problematisch, außer eben bei gekapselten Systemen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Pauli,

wenn das Mittel nach ein paar Minuten getrocknet ist, dann klebt da nichts mehr dran.

Hier mal ein Link zur Produkt Broschüre: https://www.suvag.ch/images/SURFACE_SHIELD/PDF/Surface_shield_Prospekt_DE.pdf

Mein Maschinenhändler hatte mir vor Jahren beim Kauf einer Maschine eine Sprühdose zum Testen geschenkt und seitdem nutze ich Surface Shield und bin hoch zufrieden. Am besten einfach mal selbst ausprobieren. Gibt es einzeln bereits ab 10 Euro (inkl. Versand) also für einen Test sicher nicht zu teuer.

Viele Grüße

Guido
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Hallo Pauli,

wenn das Mittel nach ein paar Minuten getrocknet ist, dann klebt da nichts mehr dran.

Hier mal ein Link zur Produkt Broschüre: https://www.suvag.ch/images/SURFACE_SHIELD/PDF/Surface_shield_Prospekt_DE.pdf

Mein Maschinenhändler hatte mir vor Jahren beim Kauf einer Maschine eine Sprühdose zum Testen geschenkt und seitdem nutze ich Surface Shield und bin hoch zufrieden. Am besten einfach mal selbst ausprobieren. Gibt es einzeln bereits ab 10 Euro (inkl. Versand) also für einen Test sicher nicht zu teuer.

Viele Grüße

Guido
Das klingt super Guido, ich probiere das mal aus. Ich berichte dann!
Danke
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Vielen Dank!
Also schmiert SurfaceShield auch? Kann ich das z.b. auch bei der Abricht und Dickenhobelmaschine als Schmiermittel des Tisches verwenden?

Hat Silbergleit die selben Eigenschaften?
Oder Weißöl?

LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Allgemeiner Commen Sence ist,
dass Silbergleit DAS Mittel für Maschinentische ist.
Haben die Lager der Sägewelle Schmiernippel?
Sind die Bahnen des Schlittens aus braunem Material oder aus Stahl?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Martin,
Also schmiert SurfaceShield auch? Kann ich das z.b. auch bei der Abricht und Dickenhobelmaschine als Schmiermittel des Tisches verwenden?
Für ein Holzgleitmittel wäre mir Surface Shield zu teuer, da gibt es günstigere Gleitmittel zum Aufsprühen. Ich nutze z.B. Holzgleit von Würth im 5 Liter Kanister mit Pumpsprühflasche (ist Silikon- und Wachsfrei), weil man es auch im laufenden Maschinenbetrieb auf die Tische sprühen kann.

Hat Silbergleit die selben Eigenschaften?
Silbergleit ist ebenfalls ein tolles Gleitmittel mit integrierter Rostschutzkomponente, dass ich auch hin und wieder zur Pflege von Graugusstischen nutze. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das pastöse Silbergleit alle Eigenschaften des flüssigen Surface Shield zum Aufsprühen hat. Beide Produkte können sich aber auch gut ergänzen und reißen jetzt kein riesiges Loch in die Werkstattkasse. Und wenn ich die Aussagen auf der Website von Silbergleit und Surface Shield richtig deute, haben beide kein Verfallsdatum.

Viel Spaß mit deiner Formatsäge (habe mir eben mal Bilder von der Griggio Unica 500 angeschaut - schöne Maschine)!

Viele Grüße

Guido
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Martin,

Für ein Holzgleitmittel wäre mir Surface Shield zu teuer, da gibt es günstigere Gleitmittel zum Aufsprühen. Ich nutze z.B. Holzgleit von Würth im 5 Liter Kanister mit Pumpsprühflasche (ist Silikon- und Wachsfrei), weil man es auch im laufenden Maschinenbetrieb auf die Tische sprühen kann.


Silbergleit ist ebenfalls ein tolles Gleitmittel mit integrierter Rostschutzkomponente, dass ich auch hin und wieder zur Pflege von Graugusstischen nutze. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das pastöse Silbergleit alle Eigenschaften des flüssigen Surface Shield zum Aufsprühen hat. Beide Produkte können sich aber auch gut ergänzen und reißen jetzt kein riesiges Loch in die Werkstattkasse. Und wenn ich die Aussagen auf der Website von Silbergleit und Surface Shield richtig deute, haben beide kein Verfallsdatum.

Viel Spaß mit deiner Formatsäge (habe mir eben mal Bilder von der Griggio Unica 500 angeschaut - schöne Maschine)!

Viele Grüße

Guido
https://www.ebay.de/itm/26457083824...7778&msclkid=34b8dc9e7ef61531a978bf41e3a15831
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Guuden,

Allgemeiner Commen Sence ist,
dass Silbergleit DAS Mittel für Maschinentische ist.
Haben die Lager der Sägewelle Schmiernippel?
Sind die Bahnen des Schlittens aus braunem Material oder aus Stahl?

Hey,

also ein Schmiernippel ist vorhanden.
Die Schlittenführung besteht aus Stahl.

Dann werde ich mal Silbergleit und SurfaceShield bestellen und testen.
Holzgleit muss ich meinen Vertreter mal anlassen.

vielen Dank!

LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

falls nichts anderes (schon nach der BA gesucht) bekann, Schmiernippel säubern, müssten zwei an der Sägewelle sein, und 2-3 Pumpstöße mit der Fettpresse.
Die Liearführungen an den Laufflächen mit dem Ölkännchen mit je einem Strich einfachen Motorenöl versehen, falls keine Automatik vorhanden. Die gegebenenfalls auffüllen.
Den Schlitten danach mehrmals hin und her bewegen.
 
Oben Unten