Formatkreissäge Kaufberatung

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

in meiner Freizeit bastle ich gerne mit Holz, wie die meisten hier.
Nach fast 3 Jahren mit einer GTS 635-216 ist es Zeit für eine neue, leistungsstärkere und größere Tischkreissäge bzw. Formatkreissäge. Allerdings nicht zu groß, da meine Werkstatt nur 4x3m groß ist.

Auf der suche nach Formatkreissägen, stößt man auf die üblichen verdächtigen China-Sägen (Holzmann, Scheppach, Bernardo etc.).

Allerdings bin ich auch auf die Hammer K3 Winner gestoßen. Diese ist mit ca. 4000€ nicht gerade erschwinglich, vorallem wenn noch optionale Ausstattungsmöglichkeiten dazugekauft werden. Platztechnisch gefällt mir diese Maschine aber schon sehr, da sie keine Unterstützung für den Schiebeschlitten hat und somit auch nicht so viel Platz wergnimmt. Zudem gefällt mir das Anschlagssystem sowohl vom Paralell- als auch vom Winkelanschlag.

Nach weiteren Stundenlangen suchen bin ich auf die Firma Weibert-Maschinen aufmerksam geworden, welche auch ein kompaktes Modell (Weibert S2) anbietet.
Von dieser Säge weiß ich leider keinen Preis, zudem findet man auch nicht viel dazu im Internet. Hat jemand von euch vielleicht erfahrung mit Weibert evtl. sogar mit der Weibert S2?

Kennt ihr noch andere Maschinen, von mir aus auch welche, welche in China produziert werden, welche keine unterstützung für den Schiebeschlitten haben bzw. vergleichbar mit der K3 sind?

Danke!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe ein Holzkraft SC2 die spielt in einer Liga mit der Hammer. Wie immer meine Empfehlung nimm eine FKS mit einem Schiebeschlitten so lang wie möglich, also das was vom Platz her zu verkraften ist.

Aktuell solltest du auch Lieferzeiten mit in deine Entscheidung einbeziehen und eine passende Absaugung musst du auch im Hinterkopf behalten.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Weibert S2 ist vermutlich eine Stomana S2. Und da findest du schon wesentlich mehr Infos.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
683
Die Weibert S2 liegt bei 3.299 € netto mit dem kürzesten (1150 mm) Schiebetisch, ohne Vorritzer und Ausleger. Mir wäre die für 4x3m Werkstatt zu groß.

1600 mm Schiebetisch ca. 500 €
Ausleger ca. 650 €
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Moin,

ich habe ein Holzkraft SC2 die spielt in einer Liga mit der Hammer. Wie immer meine Empfehlung nimm eine FKS mit einem Schiebeschlitten so lang wie möglich, also das was vom Platz her zu verkraften ist.

Aktuell solltest du auch Lieferzeiten mit in deine Entscheidung einbeziehen und eine passende Absaugung musst du auch im Hinterkopf behalten.

Moin @ChrisOL ,
danke für deine Antwort.
Leider hat die vorgeschlgene Säge auch einen Ausleger, welcher mir zu viel Platz wegnehmen würde. Zudem ist sie auch nicht wirklich billiger wie die Hammer.
Über lange Lieferzeiten bin ich mir bewusst, zudem würde ich die Säge eh erst in ein paar Monaten kaufen, da ich noch ein "bisschen" sparen muss.
Die passende Absaugung habe ich im Blick.

Die Weibert S2 liegt bei 3.299 € netto mit dem kürzesten (1150 mm) Schiebetisch, ohne Vorritzer und Ausleger. Mir wäre die für 4x3m Werkstatt zu groß.

1600 mm Schiebetisch ca. 500 €
Ausleger ca. 650 €

Hallo und Danke auch an dich @loremipsum .
somit ist die Weibert bzw Stomana S2 auch nicht wirklich billiger wie die Hammer.
Hättest du eine andere empfehlung die vielleicht besser für eine 4x3m Werkstatt ist?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
die SC2 gibt es auch als kompakt ohne Ausleger. Wobei ich lieber eine mit Ausleger nehmen würde und den dann bei Platzbedarfs oder nicht Gebrauch abnehmen.

Die Frage ist, worauf es dir ankommt. Bei 12qm würde ich vermutlich eine Nummer kleiner in Erwägung ziehen. Z.B. eine Holzkraft SC1
 

SimonKK

ww-fichte
Registriert
27. März 2022
Beiträge
22
Ort
Würzburg
Warum muss denn eine gute Säge billiger als das Felder-Gedöns sein?

Ach ja, Empfehlung: Robland HXTZ

Hallo @bello ,

auch Danke für deine Antwort.

Wie in meiner Frage schon beschrieben sind mir 4000€ etwas zu viel und ich bin auf der suche nach einer günstigeren Variante, welche natürlich dann auch nicht die Qualität einer Hammer haben muss, aber auch keine Holzmann ts 250 sein soll. Ich sehe die Hammer K3 hier als Vergleichsmaschine.

Diese ist mit ca. 4000€ nicht gerade erschwinglich


Hallo,
die SC2 gibt es auch als kompakt ohne Ausleger. Wobei ich lieber eine mit Ausleger nehmen würde und den dann bei Platzbedarfs oder nicht Gebrauch abnehmen.

Die Frage ist, worauf es dir ankommt. Bei 12qm würde ich vermutlich eine Nummer kleiner in Erwägung ziehen. Z.B. eine Holzkraft SC1

Auch an dich danke @holzer1998 ,

Die Holzher SC1 sieht ganz gut aus, auch gleich mal nen taui günstiger.

Ich wusste nicht das man den Ausleger einfach abschrauben kann ohne das die Stabilität darunter leidet.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Der Ausleger geht bei jeder Formatkreissäge zu demontieren. Musst halt schauen, wie du dann Winkelschnitte machst.

Die SC2 ist noch einmal wesentlich wertiger als die SC1. Ich hatte die SC1 zusammen mit ADH, Tischfräse, Absaugung und Hobelbank etc. in 16qm. Die SC2 hätte da auch reingepasst, dann wäre es aber noch enger geworden. Liegt auch an 20cm mehr Schnittbreite.

Die K3 kann ich mich einschätzen. Habe nur mal die C3 (5-fach kombiniert) gesehen, aber noch nicht mit ihr gearbeitet.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Ich hab eine Record Power mit 1200mm schlitten. Die ausleger kann mann leicht weg packen und wieder rauf tun wenn gebraucht, ich hab auch nur ne kleine werkstatt, 3x5m und lass meistens denn ausleger dran.

https://www.holz-metall.info/shop1/artikel2051.htm

Ich find die gut, ist baugleich zu die Kleine Bernardo 1250, fast mit 5 jahre garantie.

Ist stabil und trotzdem klein. Zwar nur mit 230v.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Servus Simon,

schau Dir doch mal die Scheppach Forsa 4.0 an, gibt es neu bei ebay für 2999 €, mit Vorritzer!
Zwar ohne Ausleger und Tischverbreiterung, aber das willst du ja aus Platzgründen eh nicht..

Die Maschine ist made in Germany und sehr gut verarbeitet.
Das Blech vom Maschinenständer ist locker 3-4 mm dick, Grauguss Sägeaggregat, gehobelte Gusstische.

Keine Ahnung warum die Forsas nie jemand auf dem Schirm hat.. Auch bei ebay Kleinanzeigen stehen die immer lange drinnen zu sehr guten Preisen.

Viele Grüße!
Tobias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Was sollte es denn werden ? :emoji_anguished:
LG
Forsa 6.0
Aber bei den derzeitigen Materialpreisen habe ich Zeit mit der Anschaffung einer neuen Säge, es stehen auch keine dringenden Vorhaben an.
Alle Überlegungen kreisen nun um Bernardo FKS 2000 Pro oder FK 250 F, oder Robland HXTZ.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Oder weil die einfach nicht antworten, wenn man ihnen eine mail schickt. Bei der Suche nach einer neuen Maschine war ich kürzlich auch daran interessiert.
.. das ist natürlich ärgerlich..

Ich hatte eigentlich keine Probleme die zu erreichen, sowohl telefonisch als auch per Mail wurde mir immer geholfen. Ist aber auch schon 4-5 Jahre her..

Gruß
Tobias
 
Oben Unten