Formatkreissäge Holzmann oder Elektra Beckum = [Metabo] Anfänger

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Moin!
Ich habe vor, mit eine Formatkreissäge zu kaufen. Und zwar in der Form, daß der komplette linke Tischteil / Schlitten am Sägeblatt vorbeifährt. Bei eKleinanzeigen sind einige drin, die ich als Tischkreissäge, aber nicht als Formatkreissäge bezeichnen würde, weil eben das Sägeblatt mittig im Tisch steht.

Jetzt ist es so, daß ich eher ambitionierter Hobbyhandwerker bin, als daß ich die Säge gewerblich bräuchte.
Deswegen wäre auch bei max. 1000€ die Schmerzgrenze erreicht.

Verlockend sind natürlich alte Eisenschweine wie Altmann & Konsorten, die Werkstatt wäre auch ebenerdig, aber die sind einfach zu groß und nicht mobil genug. Ich möchte die Säge nach Verwendung gerne wieder an die Wand schieben und sie nicht mittig im Raum stehen lassen.

Ich habe recht häufig kleinere Teile zu schneiden und das wäre einfach perfekt, sie auf dem Schlitten vorzuschieben. Ich habe diverse Rollböcke & Kugeltische für grosse Platten, das Herzstück, der Sägetisch, bräuchte jetzt nicht so irrsinnig groß sein.

Jetzt habe ich erstmal neu geschaut, oha, die Preisgrenze ist das Problem, es gibt eigentlich nur eine Holzmann FKS, der man auf den Bildern schon ansieht, daß sie bei regelmäßiger Benutzung wahrscheinlich auseinander fallen wird...
(Holzmann Formatkreissäge FKS 315-M)
Sind immerhin auch 500 Euronen, da bekommt man schon fast was amtliches Gebrauchtes für.

Ich habe noch eine Elektra Beckum / Metabo PKF 255 V8 im Auge, allerdings bricht die preislich etwas aus (2004er Modell für brutto 1300), aber vielleicht kann mir jemand was zu dem Modell erzählen, Geld wert etc. ?

Bei alten grünen Elektra Beckum, gelben Scheppach, oder Metabo Magnum, Mafell Monika habe ich schon die Augen wundgesucht, keine einzig "echte" Formatkreissäge, alle haben das Sägeblatt mehr oder weniger mittig bzw. seitlich im Tisch.

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, ob die günstige Holzmann was taugt oder ob es noch Alternativen gibt, bzw. hat vielleicht jemand ein FKS abzugeben, weil er sich demnächst eine größere kaufen will ? :emoji_slight_smile:
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Gescheiter Formatschiebetisch , 1000 € und leicht genug , um die Maschine zu verfahren ?
Klappt wohl eher nicht .

Die kleine Holzmann taugt nicht viel , zu viel Blech und zu leicht .
Die Metabo wäre auch nicht mein Ding , alleine wie der Schiebeschlitten abgestützt wird ist nicht so der Bringer .

Kauf eine Metabo 1685 komplett ausgestattet für 500 € .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-tischkreissaege-tk-1685d/899712750-239-4757

Und fertige ein Schneidbrett an , welches in der Nut des Tisches läuft .
Darauf ein Niederhalter um Kleinteile zu fixieren .
So kann man gefahrlos nahe mit dem Werkstück ans Sägeblatt ran .

Oder mehr Geld einplanen um eine kleine FKS zu kaufen .

Geht aber erst so bei 1500 - 2000 € los .

Da kriegt man dann gebraucht aber auch schon gute Maschinen wie die Kity 819 :

https://www.google.de/search?q=Kity...QsAQIJg&biw=1536&bih=728#imgrc=zmN3QeWSTtUTZM:

Kann man mit einem Fahrwerk auch verschieben .

Gruß
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Danke für die schnelle Antwort!

Auf die Idee mit dem Schneidbrett bin ich gar nicht gekommen, aber das ist ne gute Idee, danke Dir.

Bei dem Typ steht VB nicht 500€, aber ich kann ja mal anfragen.

Gruß
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Finde ich auch ganz schick, aber ist halt schwierig mit der Quali, Bernardo hat wie Holzmann günstige sowie recht teure Produkte. Bei Holzmann bist Du ganz schnell bei über 2000€, (da passt allerdings auch Felder Zubehör, wie Birkel Nudeln im Aldi) da kann ich mir ja direkt ne Hammer kaufen. Die Bernardo FKS 1500 fand ich auch ganz interessant.
Aber eben Kosten Nutzen Faktor nicht gerechtfertigt, die Maschine läuft bei mir eben nicht jede Woche
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Bernardo FKS 1500 fand ich auch ganz interessant.
Aber eben Kosten Nutzen Faktor nicht gerechtfertigt, die Maschine läuft bei mir eben nicht jede Woche


Dann lieber die 1600 N nehmen. Der Parallelanschlag ist deutlich massiver, auch der Gußkörper des Anschlags. Der sitzt einfach fest.
Dann ist der Ein/Ausschalter der 1600 auf der vernünftigen Maschinenseite. Beim Arbeiten mit dem Schiebetisch steht man immer links von der Maschine, dann über den Schiebetisch greifen um den Schalter zu erreichen, ist nicht so sinnvoll. Selbst bei vorgeschobenem Schiebetisch ist immer das Unterteil des Schiebtischs im Weg. Dann ist die Schnitthöhe auch anders, der Queranschlag ist auf über 230 cm ausziehbar. Dieser wirkt bei der 1600 auch wertiger, wirf da einmal einen Blick auf den Anschlagreiter. (ach ja, ich habe die 1600 seit ein paar Jahren)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Dann lieber die 1600 N nehmen. Der Parallelanschlag ist deutlich massiver, auch der Gußkörper des Anschlags. Der sitzt einfach fest.
Dann ist der Ein/Ausschalter der 1600 auf der vernünftigen Maschinenseite. Beim Arbeiten mit dem Schiebetisch steht man immer links von der Maschine, dann über den Schiebetisch greifen um den Schalter zu erreichen, ist nicht so sinnvoll. Selbst bei vorgeschobenem Schiebetisch ist immer das Unterteil des Schiebtischs im Weg. Dann ist die Schnitthöhe auch anders, der Queranschlag ist auf über 230 cm ausziehbar. Dieser wirkt bei der 1600 auch wertiger, wirf da einmal einen Blick auf den Anschlagreiter. (ach ja, ich habe die 1600 seit ein paar Jahren)

danke für den Hinweis, wenn die mal in Frage kommt, denke ich daran ! :emoji_slight_smile: Eigentlich genau sowas, was ich haben möchte, nur einfach aktuell nicht im Budget, aber kann man sich ja mal merken.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Nun ja, falls Ihm im nachhinein einfällt, dass er auch noch eine Tischfräse braucht, dann sollte er gleich die CSM 2000 https://sculeunelteaccesorii.ro/web...---freza-csm-2000-bernardo-austria-3460-1.jpg nehmen :emoji_slight_smile:.
Die ließe sich auch später bei evtl mehr Platz zur CSM 2600 aufrüsten, 2,60 m Besäumschlitten und Maschinenunterbauverlängerung kaufen und den alten 2 m in der Bucht verhökern.
LG

Was man alles gerne hätte, ja klar, es gibt auch von Felder mega interessante 5in1 Maschinen, aber selbst die CSM 2K kostet schon 4Mille, kann ich mir ja zum Geburtstag wünschen :emoji_laughing::emoji_joy:

Ne ohne Quatsch, das ist so, als wenn sich meine 5 jährige Tochter nen Kindertablett wünscht, was ihr völlig reicht und ich direkt mit dem neuesten Imac angelaufen komme. ^^

Multimaschinen, gerade wg. der kleineren Stellfläche, finde ich sehr spannend, aber man muß diese a) auch bedienen können (bin ja kein gelernter Tischler o.ä.) und b) ab einer gewissen Größenordnung sollten die auch das investierte Geld wieder reinbringen, sonst finde ich persönlich das sehr unsinnig.

Gut, wenn ich zuviel Geld hätte, wären die Wünsche größer und ich würde wahrscheinlich direkt bei Felder einkaufen fahren, aber alles zu seiner Zeit.

Ich konnte jetzt erstmal eine Metabo 1685D saugünstig schießen (300) und probiere mal die Empfehlung mit dem Schiebeschlitten. Wenn sich herausstellt, daß ich diese Kombi viel nutzen werde und bei dem alten Schätzchen mal der Motor abfackelt o.ä. halte ich mir mal die Bernardo FKS 1600 im Auge.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die schnelle & rege Anteilnahme !

Bis in Kürze :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

im leben nicht haut er die maschine für 500€ raus...

Behaupte ich ja auch nicht :emoji_slight_smile:
Ich hab aber schon öfters mal eine " komplette " 1685 mitgenommen , und noch nie mehr als 500 € bezahlt .
Teilweise von Rentnern in einem top Zustand .

Gilt aber für alle Heimwerkermaschinen , bei allen braucht man Zeit , und dann sind da manchmal richtige Schnäppchen zu machen .
Für eine HC 260 ruft der eine 850 € auf , ein anderer 400 € .
Oft unabhängig vom Zustand .

Hab vor 4 Wochen eine Bernardo Kreissäge / Fräse Kombi angekuckt .
Der Verkäufer hatte keine Ahnung von der Maschine , er hat die Werkstatt " mitgekauft " , als er ein Häuschen gekauft hat .

Wollte mehr Geld haben als die Bernardo neu gekostet hat , Verkäufer hat sich an Felder Maschinen orientiert :emoji_hushed:

Dafür hat er dann Handmaschinen von Festo , HolzHer und Bosch blau für 30 € verkauft .
Im Koffer :emoji_thumbsup:

Und Bessey Zwingen für 10 € das Stück :emoji_money_mouth:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich denke man kommt mit einer einigermaßen Stabilen Tischkreissäge und einem selbstgebauten Schiebeschlitten (gibts ja Massig Anleitungen auf Youtube) schon recht weit. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei der Frage ob ich nun eine nicht ganz passende Maschine kaufe und eine Schlitten baue für 1000 Euro oder eine FKS für 1500 würde ich nicht lange überlegen und zur FKS greifen. Wenn man merkt, dass man sie kaum benutzt, kann man die immernoch für einen relativ guten Kurs weiterverkaufen, wenn man aber eine kleine kauft und merkt, dass man sie öfter nutzt, dann ärgert man sich. 500 Euro Aufpreis ist etwas, das kann man schon machen. Dann spart man halt ein paar Monate länger. Würde ich so halten.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Moin!

Also ich war gestern shoppen. Ich habe eine optisch etwas abgeranzte, aber technisch funktionsfähige Metabo 1685d erworben, von einer Verwertung für haltet Euch fest 300€ brutto. Da ich noch Steuer rausziehen kann, kostet die Maschine dann 243€ ! dafür war es mir auch egal, daß das Skala Lineal nicht vollständig war und es nicht der originale 45 Grad Winkel ist. (eher unwahrscheinlich, daß ich das benötigen werde)

Ich mache mir die Maschine jetzt erstmal hübsch und werde mir son Schiebeschlitten basteln. Und dann schaue ich mal, obs das nicht tut oder ob ich immer noch auf die Bernardo FKS 1600 scharf bin... :emoji_grin:

Viele Grüße & danke nochmal für den regen Austausch hier ! :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gut, aber berichte doch ruhig weiter, wie es mit der gebrauchen Säge weiter geht. Das dürfte für manchen interessant sein.
 

Cybermage

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
36
Ort
Ratingen
Jo, da hau ich dann direkt mal einen raus.
Es gibt Menschen, für die das Wort Hrnshn, um es nicht auszuschreiben, wie geschaffen ist...
Ein Glück habe ich gestern von meiner Tour vom Düsseldorfer Raum nach Siegburg, etwa 175 km, ein gutes Stück davon derbste Pampa, 3 Dinge erledigen können, sonst hätte ich mich mehr wie nur geärgert...
Der "Schnapper" Metabo 1685D für 300€ sah wie erwartet etwas angeranzt aus, überall angelaufenes Alu mit Ausblühungen etc. Naja, sie lief auf jeden Fall perfekt an und die Motorbremse funzte auch sofort.
Leider habe ich vor Ort nicht ausprobieren können, was andere offensichtlich schon versucht hatten... irgendein Idiot hatte ein 350er Sägeblatt anstatt dem vorgesehen 315er verbaut, wenn mans weiß, versucht man auch nicht, das Sägeblatt bündig mit dem Tisch zu runterzuschrauben...
Bei meinem Versuch hatte ich mich nur gewundert, daß es stockte, etwas fester gedreht, da war aber direkt Ende Gelände, irgendwas drehte sofort durch. Da dachte ich, ok, ich bau das Sägeblatt mal aus, also alles hochdrehen. Tja, Irrtum, das ging nämlich auch nicht wirklich, irgendwo bei 70mm (bis 90mm geht es) hakte es und drehte wieder durch.
Ich also schon ziemlich angefressen die Säge vom Tisch abgeschraubt aufs Gesicht gelegt und siehe da, die komplette Zahnung war auf beiden Seiten quasi weg, nicht weggebogen oder so, sondern schlicht und ergreifend ausgelutscht, konnte also nicht gehen.
Nachdem ich jetzt a) den Weg nicht mehr fahren wollte und b) sogar nen Kaufvertrag, gekauft wie gesehen mit der Maschinen Verwertung gemacht habe... (die wissen schon wieso...) dachte ich, ok, Scheiße gelaufen, aber jetzt steht das Ding da. Kanten von Arbeitsplatten und Bretter auf 45 Grad o.ä. schneiden tu ich eh nicht, also war die Möglichkeit, das Sägeblatt zu neigen zwar schön, aber nicht so wichtig für mich, aber das funktionierte natürlich perfekt... hrhrhr...
Ich habe dann das Hebe und Senkgestänge rausgezogen/demontiert und einfach hinten am Gehäuse geschlitzt, sowie vorne die Skala entfernt, mir eine 2mm Eisenplatte als Führung umgebaut und durchgehend eine M12 Gewindestange geführt.
Innen auf eckig geflexte Unterlegscheiben als Führung, mit M12 Sicherungsschrauben davor, mit genügend Spiel, das Ganze rauf und runter zu bewegen sowie Aussen am Gehäuse nochmal M12 selbstsichernd.
Dadurch funktioniert jetzt das Neigen des Motors nicht mehr, aber das ist mir eigentlich aktuell egal.
Die Höhenverstellung funktioniert mit etwas Geruckel, nervt mich wie Hulle, aber was soll ich machen, jetzt hab ich das Ding am Bein und das fürn Hunni als Ersatzteilträger zu verschenken hatte ich auch keine Lust.
Ich spare dann mal auf ne grosse Säge, aktuell ist kein Geld dafür da.

Liebe Grüße

20180718_180225.jpg 20180718_180229.jpg 20180718_180234.jpg 20180718_191658.jpg 20180718_191707.jpg
 
Oben Unten