Formatkreissäge Felder kf 700 kauf

Bumzuabua

ww-fichte
Registriert
16. November 2019
Beiträge
15
Ort
Österreich
Hallo

Werd mir morgen eine gebrauchte kf700
ansehen bj 2018.

Hat jemand erfahrungen wo die schwachstellen sind bei der maschine bzw. wo man genau schauen sollte beim gebrauchtkauf.

Alternativ stände auch noch eine minimax st3 zur auswahl...
Was würdet ihr bevorzugen?

Hatte bisher nur erfahrungen mit scm und Altendorf maschinen.
Mfg
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus,
ich denke bei einem BJ 2018 wirst keine Probleme haben.
Ich habe eine KF 700 von BJ 2003 und die läuft problemlos.
Manchmal hakt der Schiebeschlittten wenn ich mal wieder mit Druckluft abgeblasen habe. Das lässt sich aber meist mit oftmaligem Hin und Herschieben beseitigen, ansonsten habe ich den Schiebeschlitten ausgebaut u. gereinigt u. danach flutschte wieder alles.
lg. Harald
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe auch eine KF700, meine ist etwa 12 Jahre alt. Wüsste nicht, was da nicht passen sollte. Schon gar nicht, wenn die noch nichtmal 2 Jahre alt ist. Ich bin sehr glücklich mit der Säge.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Tja, liebe Kollegen, das weiß ich alles, und trotzdem ist Druckluft oft so praktisch.
Blasen muss man halt auch lernen :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Moin Lutz



Seh ich auch so .

Lieber mal wieder ein Thema aus der Politik , da war einfach bißchen mehr los im Forum :emoji_wink:

Gruß
Da bekommt man doch leicht die Kurve... Monika und Bill :emoji_joy:
Sorry für die Entgleisung.
Zurück zur Druckluft und dem Ausblasen. Ist nicht immer gut, kann auch das Gegenteil von dem bewirken, was man eigentlich vor hat. Dann drückt man sich nämlich den Dreck auch mal schnell in irgendwelche Lager oder sonstige Stellen, die da empfindlich drauf reagieren können.
Also vorher unbedingt nachdenken. Ach und ich empfehle beim Ausblasen auch Gehörschutz. Kann schnell mal lauter sein als man denkt. Ohren hat man nicht beliebig viele.
 

Bumzuabua

ww-fichte
Registriert
16. November 2019
Beiträge
15
Ort
Österreich
Danke für die ganzen antworten.
Die felder ist es übrigens nicht geworden bin nach wie vor auf der suche.
Hab mir auch schon die holzprofi sf2 angeschaut die wirkt mit Ausstattung auch ganz nett.
Natürlich gleich mal bei stomana nachgefragt was die ohne holzprofi lackierung und sticker verlangen.
Falls es wen interessiert hier ist der derzeitige listenpreis ab werk:

SF 2 4.689,00 2 - operating woodworking machine, consisting of moulder, circular saw titling up to 45º and sliding table L = 2 300 mm,

and changeable arbor


Optional Equipment

225,00 Scoring unit with motor 0,75 kW

228,00 Sliding table L = 2 544 mm

404,00 Sliding table L = 2 743 mm

635,00 Sliding table L = 3 000 mm

843,00 Sliding table L = 3 200 mm .

339,00 Tennoning table and tennoning hood with СЕ
61,00 Clamping device MORI

80,00 Arbor different than 30 mm.

77,00 Integral safety guides 500 mm

77,00 Reverse

1172,00 Revolutions of the spindle moulder 15000 with 2-speed motor

248,00 Changeable arbor with Morse cone МК4 for working with collets ER32

541,00 Collets ER32 with tightening diameters ø3- ø20 mm

25,00 Key for collets tightening

101,00 Motor 4.5/5.5 kW

253,00 Additional changeable arbor

130,00 Rotation ruler 600 mm with clamp

141,00 Rotation ruler 900 mm with clamp

153,00 Rotation ruler 1219 mm with clamp

44,00 Circular saw motor 4.0 kw

44,00 Cutting width of the rip fence 1 400 mm.

44,00 Dust extraction pipe with hose

57,00 Bracket table 500x320 mm, mounted to the sliding table

77,00 Dust extraction pipe with hose

Mfg
 

Bumzuabua

ww-fichte
Registriert
16. November 2019
Beiträge
15
Ort
Österreich
Zeitdruck besteht keiner und der preis war trotzdem recht hoch wegen der Ausstattung.
Vorschubautomat war auch dabei dabei mit abklappvorrichtung welchen ich nicht umbedingt gebraucht hätte.
Der hätt der abfallkiste die dort normal steht den platz streitig gemacht.
Eine verstellbare Absaughaube hätt ich auch nachkaufen müssen.

Du hast doch so ein nettes maschinchen wie findest du den formattisch in Kombination mit der fräse?
Würdest du das nochmal hergeben wollen und zurück zu einer normalen fks wechseln?

Das wäre für mich der kaufgrund nr1.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

gerade wegen des Formattisches an der Tischfräse, wie hoch ist der Formattisch über dem Maschinentisch eingestellt?
Wie breit ist der Streifen Maschinentisch zwischen Frässpindel und Formattisch?
Bei gewerbl. Tischlern sieht man eigentlich immer Solofräsen mit Anbau-Schlitztisch, oder um 90° versetzt einen schweren Schiebetisch, vor dem Fräskorb aber ununterbrochenen GG-Tisch.
Beim längs Bearbeiten könnte eine breite Leiste kippeln!?

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Du hast doch so ein nettes maschinchen wie findest du den formattisch in Kombination mit der fräse?
Würdest du das nochmal hergeben wollen und zurück zu einer normalen fks wechseln?

Das wäre für mich der kaufgrund nr1.

Ist auch eins der Hauptargumente für die KF 700 .
Wir haben mit einer KF 700 mit 280 cm Schlitten einige Jahre in unserer Schreinerei gearbeitet .
Und sie dann hier im Forum weiterverkauft .
Vielleicht meldet sich der neue Besitzer hier mal zu Wort :emoji_wink:

Die KF 700 ist ausgereift , unsere war auch noch das ältere Modell , siehe Bild .

Vorteile :

- Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzbar , selbst schwerere Türen kann man alleine fälzen .
Sogar ohne Vorschub

- Schlitz / Zapfen Verbindungen sind mit dem Schiebeschlitten eine wahre Freude

-Tischverbreiterungen seitlich einhängbar innerhalb von 30 Sekunden , sind auch gleich justiert

- Mit 2 eingehängten Tischverbreiterungen kann man easy LINKS vom Sägeblatt auf Breite schneiden

- Maschine kann mit dem Pumphund in einer Minute verfahren werden , einfach eine geniale Sache

Die KF 700 ist aber KEINE Maschine für jede Schreinerei , dafür ist sie einfach zu leicht gebaut .
Das sollte aber jedem Profi klar sein , wenn nicht ist das nicht die Schuld der Maschine .

Wir haben jetzt mehrere Maschinen zusammen mit einem Kollegen gekauft , dabei ist eine F 45 von 2002 .
Fettes Teil , was wir eigentlich aber gar nicht bräuchten .
Und unser Kollege auch nicht , da wir 80 % aller Aufträge auf einer stehenden PS fahren .

Als Fräse dient eine SCM T 130 , keine schlechte Maschine , allerdings mit starrer Spindel und ohne Schiebeschlitten .
Nervig , wenn man die KF 700 gewöhnt war .

Wenn ich wieder eine KF 700 in gutem Zustand mit Zubehör um die 5000 € sehe wird die gekauft .
Einfach weil sie für UNS die bessere Lösung war .

Noch lieber wäre mir eine KNAPP Kreissäge / Fräse Kombi , so eine hatte ich noch nie .
Und die kleine KNAPP Lalo die wir haben ist super verarbeitet und ein durchdachtes Teil .
Aber Knapp findet man kaum noch .
Leider .

Wie gesagt , für uns war die KF 700 die deutlich bessere Wahl als die Altendorf / SCM Kombi
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC02606.jpg
    DSC02606.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSC02219.jpg
    DSC02219.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 115

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Zum Vergleich KF 700 / Holzprofi SF 2

Wir haben momentan eine Bernardo SF 1600 in der Werkstatt , siehe Bild .

Ziemlich baugleich mit der Holzprofi , stammt wie diese von Stomana .

Schweres Teil , brauchbar , 600 Kilo .
Öfters mal mit dem 1600 mm Schlitten oder dem 2300 mm Schlitten gebraucht für 2000 - 3000 € zu bekommen .

Die Aufhängung der Aggreagte ist aber leichter als bei der KF 700 , dafür ist das Maschinengehäuse dicker .

Die " Details " sind bei der KF 700 " durchdachter " .

Dafür kriegt man die Bernardo gebraucht aber deutlich günstiger .

Aber wie schon gesagt , ich kucke eher wieder nach einer KF 700 .
Oder einer Knapp :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 74

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
gerade wegen des Formattisches an der Tischfräse, wie hoch ist der Formattisch über dem Maschinentisch eingestellt?
Meistens zu hoch !
Wie breit ist der Streifen Maschinentisch zwischen Frässpindel und Formattisch?
Meistens nicht sehr breit !
Bei gewerbl. Tischlern sieht man eigentlich immer Solofräsen mit Anbau-Schlitztisch, oder um 90° versetzt einen schweren Schiebetisch, vor dem Fräskorb aber ununterbrochenen GG-Tisch.
Kann man sehen, muss man aber nicht !
Beim längs Bearbeiten könnte eine breite Leiste kippeln!?
Eine breite Leiste könnte schon eine Latte oder gar ein Brett sein !
Leis·te
/Leíste/
Aussprache lernen
Substantiv, feminin [die]
  1. 1.
    schmale Latte aus Holz
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit meiner KF700.
Die Fräse benutze ich nicht so oft, das Umbauen ist ein bisschen nervig, was aber auch an meinen beengten Platzverhältnissen liegt. Das ändert sich aber bald.

Für mich ist die Maschine von der Bauweise und der Größe her eigentlich zu Groß und Massiv, schließlich arbeite ich nur Hobbymäßig damit. Aber dafür gehe ich davon aus, dass ich viele, viele Jahre mit der Maschine meine Freude haben werde. Es lässt sich alles sehr schön einstellen, die Maschine ist generell recht gut durchdacht, vor allem wenn man es mit anderen Vergleicht (z.B. Sägeblattwechsel) fällt da schon auf, dass man es hier mit einer anderen Klasse zu tun hat. Die Fräse ist eine tolle Sache und gerade bei mir, da ich sie relativ selten nutze, wäre eine extra-Maschine dafür unsinnig. Ich würde es immer wieder so machen und wieder eine Säge mit Fräse kaufen.
 

Mitglied 30872

Gäste
...gerade wegen des Formattisches an der Tischfräse, wie hoch ist der Formattisch über dem Maschinentisch eingestellt?...

Das wird sicher von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden sein, ggf. auch von Maschine zu Maschine. Prinzipiell sollte das aber wie bei einer Formatkreissäge sein, so ein bis zwei Zehntel.


...Wie breit ist der Streifen Maschinentisch zwischen Frässpindel und Formattisch?...

Auch das wird unterschiedlich sein. Dazu kommt, dass die Ofenringe diesen Streifen ja auch verbreitern, bei dünneren Fräsern eben breiter.

...Beim längs Bearbeiten könnte eine breite Leiste kippeln!?...

Prinzipiell ja, da aber der Höhenunterschied doch sehr gering ist, kann man das vernachlässigen. Geht ja nicht anders.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

gerade wegen des Formattisches an der Tischfräse, wie hoch ist der Formattisch über dem Maschinentisch eingestellt?
Wie breit ist der Streifen Maschinentisch zwischen Frässpindel und Formattisch?
...
Beim längs Bearbeiten könnte eine breite Leiste kippeln!?
Gruß Dietrich

Tief durchatmen, nur mal zum sehen:
- Höhendifferenz a 0,2mm
- Kante Formattisch bis Flugkreis Werkzeug b 200 mm
alpha= 0,0573°
beta= 90-0.05730= 89.9427°

bitte vorher unbedingt am Werkstück (Holz!) auf der Richtplatte mit dem Präzisionswinkel/Lichtspaltmethode
die 90,0000° nach dem Hobeln prüfen! :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Stefan und Thomas,

vielen Dank für Eure Antworten!

Thomas, für Holz tut es ein Tischlerwinkel, meißtens sogar ein kleiner aus Weißbuche, der ist schön handlich:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten