Formatkreissäge bis ca. 7000 Euro netto

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Tolle Säge. Ich würde heute auch gleich eine Martin holen statt einem Italiener, aber jetzt steht schon ein anderes Schiff da. Ist auch nicht so easy getauscht wie manch anderes.
Och Stefan ...
Schaue nicht zu denen, die mehr haben, sondern zu denen, die weniger haben. :emoji_wink:
LG
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Och Stefan ...
Schaue nicht zu denen, die mehr haben, sondern zu denen, die weniger haben. :emoji_wink:
LG
Mir geht‘s nicht um “mehr oder weniger“ (ich kann mich nämlich absolut für den TE freuen!), sondern um die unzähligen Stunden, die in diese spezifische Säge geflossen sind, die keiner mitgekriegt hat. :emoji_wink: Auch ist schön, wenn sich der Ablänganschlag mind. 1x im Jahr etwas verstellt, wenn du eine Platte zu stark drangeschoben hast, obwohl die Klemmung stark angezogen wurde. Wann man das merkt muss ich nicht erwähnen.
Ist schon ganz gut zum dran arbeiten, aber hätte sich im Nachhinein gelohnt, ein paar Euro mehr auszugeben für die Formatsäge. Letzteres nicht nur im Bezug auf Marke, sondern auch auf Zustand. Ich wollte da jetzt aber keine Diskussion lostreten. Ich würde mir wenn dann auch eine ohne die Elektrik suchen, hoffe aber für den TE, dass er ganz viel Spaß damit hat und sie klaglos läuft.

Habe die Anzeige übrigens auf KA gesehen - Glückwunsch zu deinem Verhandlungsgeschick - Hut ab! :emoji_open_mouth:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.739
Ort
Ortenberg
Wir haben ne T72 in der Firma, und man muss schon sagen, die Anschläge, und auch die Reiter am Ablänganschlag sind einfach richtig massiv. Die Maschine ist durch und durch für jahre- eher jahrzehntelangen tagtäglichen Gebrauch ausgelegt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
sondern um die unzähligen Stunden, die in diese spezifische Säge geflossen sind, die keiner mitgekriegt hat. :emoji_wink:

Beim Maschinenkauf gilt so gut wie immer die Regel " you get what you pay for " .

Ich kenne keinen Schreiner , der seine Maschinen selbst auf dem Gebrauchtmarkt kauft , höchstens mal in Ausnahmefällen , wenn die vom Kollegen kommen , den man kennt .

Die Kollegen kaufen gebraucht beim Händler , meist mit einer Funktionsgarantie .
Und zahlen dann halt auch mehr , dafür verdient die Maschine nach der Anlieferung auch gleich Geld .

Die Zeit , die mancher gewerbliche Schreiner hier in die Aufarbeitung seiner Gebrauchtmaschine steckt , haben die meisten Betriebe gar nicht .
Die müssen Kohle verdienen :emoji_wink:

Gruß
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.116
Ort
Tirol
Also kaufst du selber keine Gebrauchtmaschine für dich?
Hat sich bisher aber immer etwas anders angehört :emoji_ghost:
Ich hab bisher nur eine einzigste Gebrauchte aus nem Betrieb, den ich kannte... und das eher auch nur, weil ich auf dem Ding schon gelernt habe:emoji_joy:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Zeit , die mancher gewerbliche Schreiner hier in die Aufarbeitung seiner Gebrauchtmaschine steckt , haben die meisten Betriebe gar nicht .
Die müssen Kohle verdienen :emoji_wink:
Ach komm...
Als Einzelkämpfer ist es doch oftmals nicht so einfach gleich perfekte und Top funktionierende Maschinen zu kaufen. Da muss ja auch die Liquidität grad passen.
Und bevor ich zur Bank betteln gehe, schraub ich lieber ein bisschen und das tue ich i.d.R. eher in meiner Freizeit. Irgendein Hobby braucht man ja auch.
Manchmal ist es extrem lukrativ, manchmal leider weniger. In Summe hat es sich für mich aber bisher definitiv gelohnt.


Die Kollegen kaufen gebraucht beim Händler , meist mit einer Funktionsgarantie .
Und was bringt die Funktionsgarantie wenn dir nach einem Jahr ein paar Lager um die Ohren fliegen weil sie beim Kauf schon nicht ganz knusprig waren und das keiner gemerkt hat? Lässt du dann beim Verkäufer das richten oder packst das lieber selber an?

Ich denke mir halt, dass derjenige der die Maschine überholt ja auch einen Stundenlohn kalkulieren muss. Der wird jetzt sicher nicht viel niedriger sein als meiner... Also kann ich es auch selbst machen. Ich kann auch sehr gut während der Arbeitszeit mein Auto reparieren... :emoji_wink: Mehr Geld kann ich als Schreiner selten verdienen. Aber ja... Vielleicht schaffst du ja dauerhaft Kalkulationssätze über 100€ durchzusetzen? Ich leider (noch) nicht.

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.667
Ort
Greifenstein
Die Zeit , die mancher gewerbliche Schreiner hier in die Aufarbeitung seiner Gebrauchtmaschine steckt , haben die meisten Betriebe gar nicht .
Die müssen Kohle verdienen :emoji_wink:

um einen Euro ausgeben zu können muss man 3-5 umsetzen, also um mir eine Maschine für 10.000 kaufen zu können muss ich lange Arbeiten für. Also kaufe ich eine, die einen Schaden hat und mache sie wieder in Ordnung, in der Zeit wo ich nicht soviel zu tun habe. Auf dem Weg ist so manches in meiner Werkstatt gelandet, womit ich heute mein Geld verdiene. zB eine CNC Bearbeitungscenter, für die ich 1300 bezahlt habe und nur 13 Jahre alt war. Die war Schrott, heute bildet die, die Grundlage meines Betriebes.
Ich sehe das eben ein wenig anders, wie und womit ich mein Geld verdiene, ist nicht sooo wichtig, Hauptsache es macht Spaß. Und wenn es bei der Instandsetzung einer Maschine ist, die nachher Geld abwirft. Oft sind es genau die Maschinen, von denen man es nie erwartet hätte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Einnrichtung bis 1m Breite. das Teil ist so fix angebracht

@Holz-Christian kann das bis 2m :emoji_wink:

Du kannst das andere Lineal da draufschrauben, ist für manch ANwendungen ganz interessant.

Paralell schneiden messe ich einfach ein, also vorne an den Anschlag und hinten gemessen. Damit paralellel zu schneiden ist sehr fummelig. Aber geht, das stimmt.

Ich habe hier noch das Gestänge einer Paralellschneideinrichtung, Tische und Anschläge aber nicht mehr. Nur die Mechanik.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
@Holz-Christian kann das bis 2m :emoji_wink:

Du kannst das andere Lineal da draufschrauben, ist für manch ANwendungen ganz interessant.

Paralell schneiden messe ich einfach ein, also vorne an den Anschlag und hinten gemessen. Damit paralellel zu schneiden ist sehr fummelig. Aber geht, das stimmt.

Ich habe hier noch das Gestänge einer Paralellschneideinrichtung, Tische und Anschläge aber nicht mehr. Nur die Mechanik.
ja, das mit dem langen Lineal hab ich schon gesehen, muss ich mal testen. Gab es eine Paralellschneideinrichtung von Martin? oder war das Teil des Parallelogramm Auslegers?
 
Oben Unten