Formatkreissäge bis ca. 7000 Euro netto

Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Ich hab die 3er dort nur mit 3kW Motoren gesehen. Ich bin sicher nicht derjenige der immer schreit, dass so eine Säge einen 10kW Motor braucht aber 3kW sind schon echt dünn.

Nur zur Info: Die 3kW sind die S1 Leistung. Weibert/Stomana gibt nur S1 Leistungen an, nicht die aufgehübschten S6 wie bei Felder :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink: Bin mit meiner FR3 mit 3kW S1 noch nicht an wirkliche Grenzen gekommen... Die WJ315 (also reine Säge ohne Fräse) gibts aber auch mit 4kW S1...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.667
Ort
Greifenstein
Nur zur Info: Die 3kW sind die S1 Leistung. Weibert/Stomana gibt nur S1 Leistungen an, nicht die aufgehübschten S6 wie bei Felder :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink: Bin mit meiner FR3 mit 3kW S1 noch nicht an wirkliche Grenzen gekommen... Die WJ315 (also reine Säge ohne Fräse) gibts aber auch mit 4kW S1...
S6 ist nicht aufgehübscht, sondern die Leistung ist auch da, nur Termisch nicht in Dauerleistung machbar. Dauerleistung ist bei keiner Säge zu erreichen, selbst wenn man hunderte meter an Schnitten am Stück macht, Pumpen schaffen sowas. An einer Säge wird selten die volle Motorleistung gebraucht und es gibt immer Unterbrechungen, weil keiner es schafft ununterbrochen zu sägen, mal in Grossanlagen der Industrie abgesehen.

Gruss Kersten
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
S6 ist nicht aufgehübscht, sondern die Leistung ist auch da, nur Termisch nicht in Dauerleistung machbar. Dauerleistung ist bei keiner Säge zu erreichen, selbst wenn man hunderte meter an Schnitten am Stück macht, Pumpen schaffen sowas. An einer Säge wird selten die volle Motorleistung gebraucht und es gibt immer Unterbrechungen, weil keiner es schafft ununterbrochen zu sägen, mal in Grossanlagen der Industrie abgesehen.

Gruss Kersten

Da hast Du unbestritten Recht, jedoch sollte man S1 mit S1-Angaben und S6 mit S6-Angaben vergleichen, da ansonsten das Bild verzerrt wird. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich - vielleicht leicht überspitzt - darstellen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
jedoch sollte man S1 mit S1-Angaben und S6 mit S6-Angaben vergleichen
Warum denn nicht? Wenn ich zwei Motoren habe einer S1 und einer S2 beide 5kW. Dann leisten bei doch 5kW oder etwa nicht?
Der einzige Unterschied liegt doch in der Dauer in der ich die max. Leistung dauerhaft abrufen kann.
Warum also einen teureren S1 Motor in eine Kreissäge einbauen?

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.667
Ort
Greifenstein
Warum also einen teureren S1 Motor in eine Kreissäge einbauen?
wenn ich meine Kreissäge und meine Vakuumpumpe sehe, beide 5,5 Kw. Die Kreissäge wird selbst nach 400 Kanteln 52mm Buche mit Vorschub geschnitten, also an die Grenze der Maschine gegangen, nur handwarm (Grenze war hier der eine Keilriemen der die Leistung nicht übertragen konnte und ich auf 3 umgebaut habe). Die Vakuumpumpe deren Motor trotz gleicher Leistung das doppelte Bauvolumen hat erreicht nach 6-8h eine Temperatur von fast 90° und da steht noch nicht mal die S klasse drauf. Die Zweite Pumpe die ich habe, aber noch nicht im Einsatz, hat auch 5.5 Kw und ist noch massiger gebaut, ein Trümm welcher in der Altendorf Kreissäge keinen Platz hätte und die Machanik zur Höheneinstellung wegen des Gewichtes überfordern.

Nein ich sehen keinen Grund mehr wie S2 oder S6 einzubeuen

Gruss Kersten
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Das sind ja gleich zehnmal Heiligabende zusammen. :emoji_grin::emoji_wink::emoji_heart_eyes::emoji_hugging:
Na,Dann besonders erfreuliches Schaffen !!
Wenn man bedenkt , mit was Du dich alles arrangiert hast am anfang des Threads und nun steht da Premiun class in deiner Werkstatt :emoji_grin::emoji_sunglasses:.
 
Zuletzt bearbeitet:

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Es ist eine T 72 Bj 95, 2,70 Schlitten, 5,5 kw, 110 cm schnittbreite, digitale Anzeige Schnittbreite, pneumatische klemmung parallelanschlag, allerdings kein Vorritzer, aber damit kann ich zu dem Preis gut leben, Kanefusa Holzahnblatt wird heute bestellt. Alles funktioniert. Eine Hammer Maschine , ich bin so begeistert, die hat einfach alles übertrumpft, was ich hätte neu kaufen können. Allein der Ablänganschlagsreiter ist das genialste, was ich bisher gesehen habe.. ich fühl mich wie ein kleiner Bub an Weihnachten!!
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer gebrauchten oder neuen FKS.

Am liebsten wäre mir auch eine Schiebtischlänge von 2,5m, damit man die normalen Multiplex-Platten (2,5x1,25) bearbeiten kann.
Eine Fräse muss nicht zwingend sein...
Ansonstens spielt die größe keine Rolle.
Preis max. 4000€ (schränkt das ganze natürlich ziemlich ein)

Und ich komme aus dem Bremer Raum...

Als bezahlbare Alternative, mit Abzügen, habe ich momentan seine SCM Minimax SC2 auf dem Schirm.
 

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal muss man den Vorreiter wieder einbauen ....

Jetzt lernt mein Smartphone das nie mehr!!!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Tolle Säge. Ich würde heute auch gleich eine Martin holen statt einem Italiener, aber jetzt steht schon ein anderes Schiff da. Ist auch nicht so easy getauscht wie manch anderes. Zeig gern paar mehr Bilder und schilder mehr Gedanken dazu, auch was dabei besser gefiel und warum (Anschlagsreiter).

Ich glaube keiner will sehen wie ich irgendwas reite !
Haben wir schon auf deinem resedagrünen Pony öfter bestaunen dürfen. Avanti, avanti. :emoji_grin:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Dein Hund auf dem Fahrrad (Profilbild) sieht auf den ersten Blick aus als wäre er ein Esel, vielleicht ein Reitesel?
 
Oben Unten