Formatkreissäge bis ca. 7000 Euro netto

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Hallo, ich weiss, das Thema ist genügend ausgelutscht. Ich frage trotzdem. Ich möchte mir eine, nicht zu große FKS zulegen, Schiebetisch gern 2,50m. In meiner Auswahl steht Weibert (die sind bei mir in der Nähe (WJ KS 315), Holzkraft SCM Minimax sc 26, oder dann gebraucht Felder KF 700s/ältere Altendorf etc... (ich hätte gern eine professionelle Sägeblatt Schutzhaube, die es ja für all diese Modelle gibt, nichts am Spaltkeil montiert.
Gebrauchte Altendorf f45 und ähnliche Kanditaten, die dann über 20 Jahre auf dem Buckel haben, sind aber sicher richtig gute Maschinen, da hätte ich nur bedenken, was die verleibende Lebensdauer angeht, habt Ihr da einen Rat für mich? bin auch nicht ganz abgeneigt von einner FKS -Fräse Kombi, Die Felder KF 700 wird mir dann aber, auch gebraucht schon etwas zu teuer. Hammer B3 Winner comfort hatte ich auch mal im Kopf, die anderen sehen mir aber robuster /amtlicher aus. Mir ist es wichtig, dass die Maschine gut und genau einzustellen ist und vor allem so eingestellt bleibt, ohne dass man ständig nachkontrollieren muss.
Habt Ihr Erfahrung mit den Weibert (Stomana??) Maschinen? Ich habe mir jetzt deren Abricht-Dickenhobel FS 32 geordert, die sah mir sehr gut aus. Also für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar, Was würde sich jemand kaufen, der Ahnung von all den Maschinen hat und 7000 € (gern auch weniger) ausgeben würde?? Danke schon mal!!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.729
Ort
Ortenberg
Ich glaub du solltest dir erst mal überlegen was du wirklich willst. Von der Minimax SC bis zu Altendorf, und eventuell auch ne Kombi, da wirst du genau all diese Empfehlungen kriegen, von der Minimax bis zur Altendorf. Oder eben ne Kombi. Damit ist dir doch nicht geholfen..
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Ich glaub du solltest dir erst mal überlegen was du wirklich willst. Von der Minimax SC bis zu Altendorf, und eventuell auch ne Kombi, da wirst du genau all diese Empfehlungen kriegen, von der Minimax bis zur Altendorf. Oder eben ne Kombi. Damit ist dir doch nicht geholfen..
na ja, Holz zersägen sie alle. Mich würde interessiere, was jemand kaufen würde, der wirklich schon mal all diese Maschinen angefasst hat (ganz wichtiger Punkt), viele Leute haben mit keiner der Maschinen je gearbeitet aber ne Menge Wissen und Tipps über sie. Wenn ich mir erst überlegen soll welche ich will, bräuchte ich nicht um Unterstütztung bitten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Mich würde interessiere, was jemand kaufen würde, der wirklich schon mal all diese Maschinen angefasst hat (ganz wichtiger Punkt)
Das schreit ja förmlich nach unserem Gebrauchtmaschinenhändler @predatorklein :emoji_slight_smile:
Bei Neumaschinen mit Deinem Budget empfiehlt er, wenn Ich mich recht erinnere eine Holzmann oder war es eine Winter ....., egal, er hatte sie mal bei den Amis in den Fingern und war recht begeistert.

Ergänzend, es gibt ja Leute, welche in der Firma mit Martin, Altendorf oder Panhans arbeiten und daheim Elektra Beckum oder Scheppach oder .... stehen haben, weil sie eben den Platz nicht haben oder weil sie daheim einfach nicht mehr Maschine brauchen.
Dann kommt es auch noch auf die Projekte an, schneide Ich mir nur kleine Drechselrohlinge raus oder will Ich größere Möbel herstellen.
Du siehst, es gibt nicht die perfekte Säge für jeden. :emoji_wink:
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.729
Ort
Ortenberg
Ich kenn ein paar dieser Maschinen, deine Frage nach "der besten Maschine für 7000€" kann ich trotzdem nicht sinnvoll beantworten.
Was ist denn deiner Meinung nach das Beste Fahrzeug für 50000€?
Es gibt tonnenweise Themen zu allen möglichen Maschinen im Preisbereich der dir vorschwebt. Auch zu den Kombis, inklusive Abwägung der Vor- und Nachteile von Kombi vs. Einzelmaschinen.
Wenn du das alles schon durch hast, und trotzdem noch so ne unspezifizierte Frage stellst, bekommt man das Gefühl du hättest gerne Anerkennung dafür eine teure Maschine zu kaufen. Wenn's wirklich drum geht Informationen zu bekommen, stell die richtigen Fragen! Sonst kann man jetzt Seite über Seite mit den Erfahrungen füllen die hier schon geteilt wurden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was ich mir tunlichst verkneifen würde sind Pertinaxführungen. Jedenfalls bei gebrauchten Maschinen nur wenn wirklich wenig gebraucht.

Die Diskussionen zu gebrauchten Maschinen ist aber hinfällig. Wenn kann man ja nur kaufen was es gerade gibt und nicht was irgendwer vor Jahren mal irgendwo geschossen hat.

Ich hätte da nur eine sehr einseitige Betrachtung und diese gibt es fast nur mit 330cm Schlitten.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo uFelski,

im Hobbybereich habe ich mit SCM Minimax und KF 700 gearbeitet. Hammer neu im Verkaufsraum gesehen ...

Also für Dein Budget wirst Du eine reale KF700s im vernünftigen Zustand aktuell kaum bekommen. Oder Du hast einen guten Kontakt, aus Nachlass oder Hobby-Aufgabe....

Bei SCM Minimax ist der Hype noch nicht so ganz ausgebrochen und die Gebrauchtpreise sind deutlich moderater.

Hammer ist an sich nicht schlecht ... aber nicht so recht mit den vorgenannten vergleichbar.

Also ich würde da realistisch nach einer SCM suchen oder halt von einer KF 700 träumen ... :emoji_slight_smile:

Gruß

Marco
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
uijuijui, da frage ich mal ganz naiv und bekomme teilweise Psychoanalysen über meine Beweggründe.. Nein, ich suche keine Anerkennung dafür eine so teure Maschine zu kaufen... und 7000 Euro sind für eine FKS eher der Hobby Bereich, oder? nix wirklich zum Angeben. Aber wieder zum Punkt, ich suche einfach Leute, die mir Tipps/Empfehlungen zu den genannten Maschinen geben können. Iich baue teilweise grössere Möbel, Wohnmobilausbauten..., will aber auch Massivholz besäumen und verarbeiten, mache bisher alles mit einer Festool Tauchsäge (die großen Teile) und einer dewalt 7492 TKS mit Incra Anschlag (alles kleine) . Was mich an der TKS nervt, ist das ich ständig die Maßhaltigkeit kontrollieren und nachstellen muss, auch die Handhabung der Plattenmaterialien stelle ich mir auf einer FKS flotter vor
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Hallo uFelski,

im Hobbybereich habe ich mit SCM Minimax und KF 700 gearbeitet. Hammer neu im Verkaufsraum gesehen ...

Also für Dein Budget wirst Du eine reale KF700s im vernünftigen Zustand aktuell kaum bekommen. Oder Du hast einen guten Kontakt, aus Nachlass oder Hobby-Aufgabe....

Bei SCM Minimax ist der Hype noch nicht so ganz ausgebrochen und die Gebrauchtpreise sind deutlich moderater.

Hammer ist an sich nicht schlecht ... aber nicht so recht mit den vorgenannten vergleichbar.

Also ich würde da realistisch nach einer SCM suchen oder halt von einer KF 700 träumen ... :emoji_slight_smile:

Gruß

Marco
Danke Marco, da hast du Recht mit dem Preis für eine KF700, daher liebäugel ich mit der K700 also ohne Fräse, meinst du , die ist qualitativ eine Stufe besser als die Minimax sc3? Die K700 hab ich noch nie angefasst, gibt aber einge gebrauchte im Netz ab 6000 €, ich glaub, das könnte was werden. Ich müsste die mal ansehen/anfassen
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.729
Ort
Ortenberg
Die wenigsten hier im Forum haben ne Säge für 7000€ Zuhause, is schon ne Hausnummer! Fürs Hobby sowieso.
Ist die Werkstatt ebenerdig? Gewicht der Säge spielt keine Rolle? Zugang ist wie breit? Wieviel Platz hast du in der Werkstatt? Passt zu ner großen FKS noch ne Fräse rein falls du jetzt keine Kombi kaufst?
Für 7000€ bekommst du ne Martin in nem Zustand die noch viele viele Jahre präzise arbeitet. Und das ist schon was anderes als ne KF700 was die Anschläge und Verstellmechanismen angeht.
Aber die KF700 steht auch in einigen Schreinereien. Manche kaufen eine Maschine mit der sie 20-30 Jahre arbeiten wollen, andere sagen dass nach 10 Jahren dann eh ne neue kommt.
Also entschuldige meine Aussage von vorhin, es braucht einfach mehr Infos.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Was ich mir tunlichst verkneifen würde sind Pertinaxführungen. Jedenfalls bei gebrauchten Maschinen nur wenn wirklich wenig gebraucht.

Die Diskussionen zu gebrauchten Maschinen ist aber hinfällig. Wenn kann man ja nur kaufen was es gerade gibt und nicht was irgendwer vor Jahren mal irgendwo geschossen hat.

Ich hätte da nur eine sehr einseitige Betrachtung und diese gibt es fast nur mit 330cm Schlitten.
Danke Benben, das mit den Pertinaxführungen wusste ich nicht, welche typen haben diese denn Verbaut? Hab davon noch nie gehört. Was wäre denn deine Persönliche/Einseitige Betrachtung mit 330cm Schlitten??
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du @Lorenzo antwortes macht das mehr Sinn als jetzt Stück für Stück jeden Maschinentyp durchzugehen.
Er hat da schon Recht, sich sogar entschuldigt, und ist ein wirklich hilfsbereiter Kollege.

Mehr Infos deinerseits macht das ganze sehr viel lösungsorientierter.

Es gibt nicht "die Beste" für 7K, ausser meiner natürlich :emoji_innocent:
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Die wenigsten hier im Forum haben ne Säge für 7000€ Zuhause, is schon ne Hausnummer! Fürs Hobby sowieso.
Ist die Werkstatt ebenerdig? Gewicht der Säge spielt keine Rolle? Zugang ist wie breit? Wieviel Platz hast du in der Werkstatt? Passt zu ner großen FKS noch ne Fräse rein falls du jetzt keine Kombi kaufst?
Für 7000€ bekommst du ne Martin in nem Zustand die noch viele viele Jahre präzise arbeitet. Und das ist schon was anderes als ne KF700 was die Anschläge und Verstellmechanismen angeht.
Aber die KF700 steht auch in einigen Schreinereien. Manche kaufen eine Maschine mit der sie 20-30 Jahre arbeiten wollen, andere sagen dass nach 10 Jahren dann eh ne neue kommt.
Also entschuldige meine Aussage von vorhin, es braucht einfach mehr Infos.
Werkstatt ebenerdig Türbreite ca 1,50m, vom Raumangebot würde zur Not auch ne Altendorf F45 mit 330sm Schlitten passen, hab bei der Felder K700 so das Gefühl, dass es von Der Größe, Qualtität, Alter der Maschine der beste Kompromiss/Treffer sein könnte. Ich möchte die FKS am liebsten lang behalten und nicht in 5-10 Jahren ne neue kaufen. Ich denke eine Felder bekomme ich evtl auch leichter los, als eine Holzkraft sollte ich mich Raummässig mal verkleinern. Ich setze meine Werkzeuge schon auch beruflich ein, mache Videoinstallationen, LED Wände usw auf Messen, wobei da eher wieder die Tauchsäge zum Einsatz kommt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
858
Ort
Stuttgarter Süden
Ich kann dir empfehlen, fahr mal zu Weibert (sollte ja nicht so weit sein). Die haben sie Stomana, die Holzkraft und teilweise Robland stehen. Am besten anrufen, was sie da haben.
Das gleiche würde ich bei Felder machen.

Ich habe die SC2. Kenne den Unterschied zur SC3 nicht.
Kann aber sagen, das die K700 hochwertiger als die SC2 ist.
Evtl. noch die K500 anschauen.

Ansonsten kannst du dir die gebrauchten Martin, Panhans, Altendorf, SCM, Casadei etc. in deinem Budget anschauen und dann aus dem Zustand heraus entscheiden.

Hast du schon einmal auf die Felder Gebrauchtseite geschaut?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.173
Ort
01561
Habe vor ein paar Jahren meine elektronisch verstellbare Altendorf f45 aus einer Berufsschule abgeholt. Die ist BJ 93 und kam 5000 Euro, hat die Pertinaxführungen verbaut. Die laufen aber einwandfrei.
Mittlerweile hat sich ja der Gebrauchtmaschinen Markt ganz schön verteuert. So ein Schnäppchen wird jetzt eher selten. Da bist du mit einer Neumaschine ne Nummer kleiner vielleicht wirklich besser beraten. Gruß Micha
 

Mitglied 59145

Gäste
Wobei alles was groß und schwer ist, ist als gebrauchte wahrscheinlich immer noch recht günstig. Ich denke bei 7k sollte das gehen.

Welcher Typ ist dann eher abhängig vom Markt als von den Wünschen.

Elektronische Steuerungen würde ich meiden, bei neuen auch. Oft geht es nach 10 Jahren los und kostet dann schnell Geld.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich finde es grausam, wie sich Leute über einen Betrag äußern, den andere bereit sind auszugeben. Jeder hat seine Beweggründe und gibt das aus, was er kann und möchte.

Sofern es zeitlich nicht auf morgen drängt, würde ich eher nach einer KFS700 Ausschau halten, anstatt eine reine Formatkreissäge zu kaufen. Die Möglichkeiten die Du damit hast, sind beachtlich. Man kann ja bei Kleinanzeigen oder andere Portalen auch mal eine Suche-Anzeige aufgeben.

Sofern Weibert ums Eck, wäre das meine erste Anlaufstelle. Die Beratung dort ist sehr gut.

Mein Fingern an den höhenwertigen Felder KF- und KFS-Maschinen haben schon deutlich gemacht, wo der Unterschied zu Hammer-Maschinen ist. Aber es gibt auch Leute wie @heiko-rech die sich bewusst gegen die höhere Klasse ausgesprochen haben.

Mit Weibert und SCM machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Ebenso mit Robland.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Ich kann dir empfehlen, fahr mal zu Weibert (sollte ja nicht so weit sein). Die haben sie Stomana, die Holzkraft und teilweise Robland stehen. Am besten anrufen, was sie da haben.
Das gleiche würde ich bei Felder machen.

Ich habe die SC2. Kenne den Unterschied zur SC3 nicht.
Kann aber sagen, das die K700 hochwertiger als die SC2 ist.
Evtl. noch die K500 anschauen.

Ansonsten kannst du dir die gebrauchten Martin, Panhans, Altendorf, SCM, Casadei etc. in deinem Budget anschauen und dann aus dem Zustand heraus entscheiden.

Hast du schon einmal auf die Felder Gebrauchtseite geschaut?
Danke Clemens, ja hab auch auf der Felder Bebrauchtseite geschaut, hab da auch eine im Auge, die mir gefällt, K700, 270cm Schiebeschlitten, Gradrasteridex, BJ 2009, die große Absaughaube, 6000€ eine KF 700 gäbe es auch, bj 2012, 280cm, allertdings 9.900€, das finde ich zu teuer.
 

uFelski

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
35
Ort
Seligenstadt
Ich finde es grausam, wie sich Leute über einen Betrag äußern, den andere bereit sind auszugeben. Jeder hat seine Beweggründe und gibt das aus, was er kann und möchte.

Sofern es zeitlich nicht auf morgen drängt, würde ich eher nach einer KFS700 Ausschau halten, anstatt eine reine Formatkreissäge zu kaufen. Die Möglichkeiten die Du damit hast, sind beachtlich. Man kann ja bei Kleinanzeigen oder andere Portalen auch mal eine Suche-Anzeige aufgeben.

Sofern Weibert ums Eck, wäre das meine erste Anlaufstelle. Die Beratung dort ist sehr gut.

Mein Fingern an den höhenwertigen Felder KF- und KFS-Maschinen haben schon deutlich gemacht, wo der Unterschied zu Hammer-Maschinen ist. Aber es gibt auch Leute wie @heiko-rech die sich bewusst gegen die höhere Klasse ausgesprochen haben.

Mit Weibert und SCM machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Ebenso mit Robland.
Danke Sebastian, ja, Heiko Rech ist für mich auch ein wichtiger Input, hab das auch gehört, was er zu seiner Hammer gesagt hat, total nachzuvollziehen. Er kann auch einfach was und kriegt das auch alles auf einer Bosch GTS 10 hin. Aber letztendlich hat er für seine B3 Winner Comfort, mit allem drum und dran sicher auch 10.000€ bezahlt. Für mich ist es einfach so, dass ich sehr viel Freude an gutem Werkzeug/Maschinen habe und freue mich dann jedesmal wenn ich es einsetze, brauchen tue ich das nicht, geht auch alles mit Tauchsäge, aber es bereitet mir einfach Freude und nach1-2 Jahren denkt man dann manchmal (ich kenne mich), "hätt ich doch 2000€ mehr ausgegeben." Und die Fräse in Verbindung mit Ausleger ist schon nett, so für Schlitz/Zapfen Verbindungen o.ä..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ich möchte in den Raum werfen, dass Altendorf nicht nur ne F90 (früher) und ne F45 hat.
Ne Nr. kleiner gibts auch noch die WA6, WA80 oder F25...
Was ICH kaufen würde? Finde für ne Säge sind 7000 doch schon ein gutes Budget. Ich nehme mal an, bei dir ist es nur Hobby, wenn du im Amateurbereich fragst.
Wenn du eine hochwertige Marken-Säge mit zwar 20-30 Jahren, aber in technisch gutem Zustand fürs Hobby kaufst, wirst du es wohl nicht schaffen, soviel auf die Uhr zu bringen, dass es für die verbleibende Lebensdauer kritisch wird. Meine Einschätzung. Zumindest,, wenn du lieb zu ihr bist.
Welche Maschine? Ne Hammer oder kleine Felder hätte mir da nicht genug Qualität, ich würde frühestens ab höherer Serie von Felder starten zu schauen oder andere Marken in dem Qualitätssegment. Ist aber wie gesagt meine persönliche Einstellung, dass ich bei festem Budget lieber höherwertiger und älter, als neuer und mit weniger Qualität kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
hab das auch gehört, was er zu seiner Hammer gesagt hat, total nachzuvollziehen. Er kann auch einfach was und kriegt das auch alles auf einer Bosch GTS 10 hin ....
Interessant, das war mir bisher neu dass das auch geht.
Ich finde es grausam, wie sich Leute über einen Betrag äußern, den andere bereit sind auszugeben. Jeder hat seine Beweggründe und gibt das aus, was er kann und möchte.
Nein, man muss der Maschine auch würdig sein ! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten