Format4 H200

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir kommen wahrscheinlich an eine gut gebrauchte H200 CNC von Format4 ran.
Hat wer Tipps und Tricks zur Maschine?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...der fragte: 'was wurde umgesetzt' und ned 'unser Wunschkonzert' :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Also konkret: bisher nix gemacht, auch in den anderen Bereichen?
Liefeeant, Akkuwerkzeug und glaub Computerzeugs fällt mir grad ein..
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Nichts für ungut, ABER:
Du bist ein Familien-Betrieb mit (glaub ich) 6 Schreinern, richtest hier aber stets an als wärt ihr die Riesenfirma schlechthin (siehe auch der Würth-Thread). Dabei fallt ihr genauso in die Kategorie Kleinbetrieb wie ich es als Einmannbude tue. Und niemand ersetzt Kante, CNC, FKS, das ganze PC System und die Handmaschinen im selben Jahr. Und spricht dann noch dauernd so als würde das quasi im nächsten Monat schon geschehen. Solch ein Invest macht idR. nichtmal eine Firma mit 25 Leuten so von heute auf Morgen. Was dann langsam in Richtung Grossbetrieb geht.
Ab 15 Leuten übrigens könnte man dann mal von einer mittelgrossen Schreinerei sprechen. Alles Darunter sind Klein und Kleinstbetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Na ich hatte nur ne Frage nach einer Maschine gestellt, mehr auch nicht.
In diesem Beitrag suche ich ja eher den Austausch mit welchen, die so eine CNC haben.
Da bringen mir qualifizierte Beiträge von Hobby Schreinern oder von Kollegen die eher für sich selbst rumwursteln nix.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Dann meldet sich jetzt mal einer, der den Beruf weder hobbymäßig ausübt noch für 'sich selbst herumwurstelt' und gibt mal nen Tipp ab, warum die qualifizierten Rückmeldungen auf deine Fragen dünner werden:

1. Du fragst ständig nach Infos. Wir wollen dies kaufen. Hat das jemand? Wir wollen das anschaffen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wir stellen jenes um. Hat das schon mal jemand gemacht?
Das wirkt in der Kürze nicht ganz glaubwürdig.

2. Du trittst hier mit Fantasie- Namen auf und gibst nichts über Dich, dein Unternehmen oder eure Arbeitsweisen preis.
Immer alles von anderen wissen wollen, selber jedoch nichts erzählen ist mMn kein guter Stil.

3. An Themen von anderen Nutzern beteiligt Du dich nahezu gar nicht.
Wirkt so, als wäre das ,absaugen' von Wissen deine hauptsächliche Intention.

Dies nur als möglicher Erklärungsansatz. Die betreffende Maschine kenne ich nicht, da kein Felder- Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich versteh die Aufregung nicht ganz! Wenn er was fragt, kann man doch antworten, vorausgesetzt man weiß zu dem Thema was. Was der Fragesteller mit den Infos dann macht ist mir relativ egal.

Es wird oft über überflüssigere Dinge endlos diskutiert.



Ich denke die mageren Antworten sind dem Marktanteil von Felder im Bereich CNC geschuldet! Ich kenne keinen der eine Format4 CNC hat.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Sehe das wie chris_maa, jede Woche soll eine neue Maschine ersetzt werden. Was tatsächlich erneuert wurde oder ein Feedback gibt es nie. Da hat man irgendwann keine Lust mehr zu reagieren oder gibt einen spitzfindigen Kommentar ab.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wie schon geschrieben, ersetzen wir die Kante, die Formatkreissäge und die CNC, weil diese einfach in die Jahre gekommen sind und sehr oft ausfallen wegen Reparaturarbeiten.
Da diese Investition nicht mal schnell gemacht ist und wohl überlegt sein will, sammle ich vorab Informationen. Ich möchte mich ungern nach dem Kauf ärgern müssen.
Wenn ich etwas umgesetzt habe, gebe ich dazu gerne ein Update, was man auch hier im Forum nachlesen kann.
Ich hatte hier freundlich nach Infos zu der 200er CNC gefragt. Wenn das nicht der Sinn des Forum ist, dann bringt mir das ehrlicherweise nicht viel.
Eine Hilfestellung zu alten Maschinen wie z.B. Kölle kann ich auch nicht geben, diese ersetzen wir alle da für uns einfach zu unwirtschaftlich wegen Reparaturen und Ersatzteilbeschaffung und Kundendienst.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ich denke die mageren Antworten sind dem Marktanteil von Felder im Bereich CNC geschuldet! Ich kenne keinen der eine Format4 CNC hat.

Kenne mehrere. Manche spgar hier im Forum. Irgendwie sind da auch einige am Austausch interessiert, funktioniert auch gut.
Mit Austausch ist jetzt nicht 'Maschine ersetzen' gemeint, sondern der Austausch mit Kollegen. Also 'geben und nehmen' quasi...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...also hast du aktuell weder ne Werkstatt, auch keine Maschinen, kein Büro und auch kein KnowHow im Holz- oder auch anderen Bereichen um dich in n Forumeinzubringen?

Kann ich garnicht glauben... :emoji_thinking:
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Ich denke die mageren Antworten sind dem Marktanteil von Felder im Bereich CNC geschuldet! Ich kenne keinen der eine Format4 CNC hat.

Bei uns Steht eine Seit 2012. Aber halt keine H200 sondern ne H30L. :emoji_wink: Also kann ich zur H200 nicht viel sagen. Wenn ich ersetze, würde ich mir aber die H350 ansehen.

Gruss Reo
 
Oben Unten