Formaldehyd im Lattenrost?

SilviaP

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo

Ich habe vor ca. 5 Wochen ein Metallbett mit Holzlattenrost bei Idea gekauft. Obwohl ich mich sehr über mein neues Bett gefreut habe, ist mir der intensive Geruch nach Holzbehandlungsmittel (Formaldehyd?) gleich unangenehm aufgefallen. Das kann ja dann eigentlich nur vom Lattenrost kommen. Ich habe noch in der selben Nacht ein Brennen im Hals gekriegt und nicht gut geschlafen. Inzwischen ist es etwas besser geworden mit dem Geruch, ich schlafe aber immer noch nicht gut, morgens sind meine Nasenschleimhaeute angeschwollen und vertrocknet. Neulich habe ich sogar leicht Nasenbluten gehabt. Kann es sein, daß der Lattenrost zu viel Ausdünstungen abgibt? Ich habe schon gelesen daß Ikea angeblich darauf achtet, unter den Grenzwerten zu bleiben; es würde mich interessieren, ob das bei meinem Lattenrost auch der Fall ist. Das festzustellen ist wahrscheinlich kostenaufwendig. Aber die Frage ist jetzt, was kann ich dagegen unternehmen? Soll ich reklamieren, den Rost wieder zurückbringen (dann müßte ich ihn erstmal mühsam wieder auseinanderlegen) oder kann ich ihn irgendwie mit Lack oder ähnlichem verschliessen? Danke für Euren Rat.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Silvia!
Das Erste, was ich dir zu deinem Problem sagen kann. Formaldehyd ist geruchlos. Es wird auch nicht als Holzbehandlungsmittel verspritzt. Es kommt eigentlich nur im Leim vor. Lattenroste werden eigentlich nicht behandelt. Sie werden meist aus Buche oder Buchensperrholz gefertigt. Ganz billige werden aus Fichte gefertigt. Aber behandelt werden die alle nicht. Wozu auch, das bringt nur kosten und keinen nutzen. Bei teureren Lattenrosten gibt es manchmal Plastik oder Gummi Teile, die eventuell Lösungsmittelgeruch ausdünsten können. Manchmal, wirkt Waschen da wunder. Was deine anderen Probleme betrifft, das sieht mir ehr nach zu hohem Blutdruck aus. Du solltest einen Arzt fragen.
 

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Wenn bei einem neu gekauften Produkt irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann wendet man sich an den Händler und lässt die Sache klären.

Die "Versiegelung" von Ausdünstungen unbekannter Zusammensetzung mit irgendwelchen neuen Substanzen, die dann wie auch immer damit reagieren und ggf. andere Ausdünstungen erzeugen, ist keine gute Idee.

Darüberhinaus ist das Zerlegen vor dem Zurückbringen zwar "mühsam", aber das ordentliche Wie-auch-immer-Lackieren noch viel mühsamer bei ungewissem Erfolg.
 

blacky007

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
28
aus was besteht den der Lattenrost? Buche ? dann kann es da ja nur der Lack sein.
Wie ist den das Metallgestell behandelt? da evtl. der Lack?
Nimm doch mal eine "Geruchsprobe" da lässt sich das evtl. eingrenzen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo SilviaP,

war bei der Anschaffung auch eine neue Matratze dabei?

Hier kommt es bei Fern-Ost-Produkten auch zu Ausdünstungen.

Ich würde gleich morgen beim schwedischen Möbler vorstellig werden und die Sachlage klären. Schlimmstenfalls alles zurückgeben.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Roland!
Wie kommst du auf die Idee mit dem Schwedischen Möbler? Gerade bei dem passiert so etwas nicht! Dieselben waren werden auch in Schweden verkauft und die schwedischen Vorschriften sind noch einmal ein stück schärfer als die Deutschen. Genau diese Schwedischen Möbler waren die ersten, die auf das Problem mit dem Formaldehyd aufmerksam gemacht haben, und solche Möbel aus dem Sortiment entfernt haben, noch bevor irgend eine Behörde darauf reagieren konnte. Also bleibe mit deiner inkompetenten Meinung zu Hause und mache hier nicht unnötig Panik.

Also Silvia bitte mache bitte nähere Angaben was du gekauft hast und wo? Ein Bild wäre sehr hilfreich. Normalerweise werden Lattenroste nicht lackiert aber ich habe ein wenig gegeooelt und herausgefunden das viele Hersteller ihre Lattenroste lackieren obwohl das wirklich Überflüssig ist. Es kann also sein das der Lack die Geruchsbelästigung auslöst. Dem kannst du aber einfach abhelfen indem du das Rost gut mit einem Feuchten Lappen abwischt. Mach ein wenig Essig ins Waschwasser. Essig ist ein guter Geruchskiller.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Da Ikea ja so freundlich ist und Infos zu Material und Bilder ins Internet stellt, schreib uns doch bitte mal die genaue Bezeichnung des Lattenrosts, das du gekauft hast.
Und natürlich ist Rolands Frage ganz wichtig. Wenn es dann noch eine Schaumstoffmatratze ist, kann ich mir die sehr gut als Übeltäter vorstellen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Hans Friedrich!
Die Lattenroste von Ikea sind garantiert nicht der Übeltäter! Die kommen alle vom selben Hersteller und sind mit Ausnahme des billigsten aus formverleimtem Birkensperrholz und Stahl. Ikea emfielt die Roste vor Einbau mit einem feuchten Lappen und einem milden Reiniger zu reinigen. Das ist auch notwendig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die Dinger sind ganz schön staubig. Außer dem üblichen Neugeruch, den du bei allen neuen Möbeln hast, ist da kein Geruch. Wir haben vier verschiedene, von diesen Sultan Lattenrosten, im Gebrauch, genau wie wir vier verschiedene Matratzen im gebrauch haben. Meine Familie würde sich schön bedanken, wenn die Sachen stinken würden. Um Formaldehyd braucht man sich bei Ikea keine Gedanken machen. Die stehen so unter Aufsicht der Verbraucherschützer. Vor allen dingen der norwegischen Verbraucherschützer, denen es ein Reichsparteitag wäre, wen sie den Schweden etwas nachweisen könnten. Da ist aber nichts zu wollen.
 

SilviaP

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo

danke für Eure Beiträge.

Die Matratze kann es kaum sein, das ist die, die ich vorher hatte.

Der Rost ist der Sultan Lödingen (SULTAN LÖDINGEN Federholzrahmen - 140x200 cm - IKEA), anscheinend aus Birke.

Ich denke, ich stell den Rost mal raus und schlafe nur auf der Matratze. Wenn das besser geht muß ich das Ding halt wieder wegbringen.

Das Bett ist es glaube ich nicht, das riecht überhaupt nicht.

Aber lackieren ist eventuell auch keine gute Idee, wie du sagst, sogro, dann kann es passieren daß der auch wieder Ausdünstungen hat, oder gibt es nicht auch umweltfreundliche oder gesundheitsschonende Lacke?

S.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Der Rost ist der Sultan Lödingen (SULTAN LÖDINGEN Federholzrahmen - 140x200 cm - IKEA), anscheinend aus Birke.

Ich hab ein ähnliches Lattenrost von Ikea (Vorgänger, andere Baureihe, was weis ich) und meines ist definitiv nicht lackiert. Bist du dir ganz sicher, das dein lattenrost lackiert ist?
Es könnten auch die Gummipuffer sein, die Weichmacher ausdünsten.

Ich denke, ich stell den Rost mal raus und schlafe nur auf der Matratze.

Das wäre ein guter Versuch, um den Schuldigen einzugrenzen.

Das Bett ist es glaube ich nicht, das riecht überhaupt nicht.

Das du nichts riechst, wenn du die Nase dranhälst, muss nicht unbedingt was heißen. Die Ausdünstungen können auch so gering sein, dass du sie nur merkst, weil sie in der Raumluft konzentrieren. Am Stück direkt merkst du aber keinen Unterschied zur umgebenden Raumluft.
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Servus,

hast du schon einmal daran gedacht, dass auch das Metallbett der Grund für deinen schlechten Schlaf sein kann? Nicht umsonst stehen viele Leute auf Betten ohne jeglichen Metallteil.

Das aber ein Bett ein Grund für Nasenbluten sein kann, glaub ich eher nicht. Vielleicht eher eine zu trockene Luft, die die Schleimhäute austrocknet u. dadurch dann ein kleines Gefäss aufreisst u. blutet....!?

Wenns finanziell möglich ist, würde ich dir dazu raten ein Zirbenholzbett ohne Lackauftrag mit einem entsprechenden Lattenrost zu kaufen. Aber da sind wir schon beim wahrscheinlich zehnfachem Preis im Vergleich zu einem Ikeabett.

Liebe Grüße
Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Chips!
Hier ist nicht das Forum für Okkultismus. Vielleicht suchst du woanders nach Dummen, die du mit deinem Aberglauben beglücken kannst. Auch Wünschelrutengänger und Leute die an Wasseradern glauben möchten sich doch bitte in einem anderen Forum austoben. Hier geht es um Holz und Holzverarbeitung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Nicht umsonst stehen viele Leute auf Betten ohne jeglichen Metallteil.
Die dann auf der eisenarmierten Decke stehen!:eek:
Mal im Ernst, das ist doch nur ein esoterischer Werbegag. Wer hat denn heute ein metallfreies Haus? Selbst Holzhäuser stehen ja normalerweise auf einer Stahlbetonplatte. Dazu kommen noch die ganzen Elektro- und Wasserleitungen, die das Gebäude durchziehen. Und da sollen dann vier Berliner Betthaken für schlechten Schlaf sorgen? Aber wie heißt es so schön: Der Glaube macht selig.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aber wie heißt es so schön: Der Glaube macht selig.

Das ist leider bei vielem so.
Ohne Silvia jetzt angreifen zu wollen*, war mein erster Gedanke beim Treadtitel: "Irgendwas riecht neu, dass muss sicher Formaldehyd sein!!! Hilfe, ich werde sterben!!!11elf"

Viele lassen sich von Werbung leider viel zu sehr beeinflussen.
Meine Oma kauft die teure Bärenmarke Milch, die schmeckt, obwohl es frische Vollmilch sein soll, wie H-Milch. *würg*
Da kauf ich lieber die billige vom Rewe, die ist nichtmal Mikrofiltriert. An Frische Milch direkt von der Kuh komm ich leider nicht ran.

*Ich glaube wirklich, dass da irgendwas riecht, ausdünstet, sonstwas macht. Aber gleich Formaldehyd zu vermuten, ist schon sehr gewagt.
Darum warte ich auch gespannt, ob es hilft, das Lattenrost aus dem Raum zu stellen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Mein alter Meister hat immer gesagt: "Mit Dummen drehst du die Welt um, jeden Tag steht einer auf":emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

SilviaP

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
4
Also ich muss erst mal klarstellen daß ich kein Profi bin und nicht bewandert bin punkto Schadstoffen in Holzmöbeln, und es kann durchaus sein, daß es sich überhaupt nicht um Formaldehyd handelt. Vielleicht ist es auch ein anderes Mittel, das verwendet wird, um dieses Preßholz zu fabrizieren (vielleicht irgendein Leim), da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Fest steht daß es eindeutig und intensiv riecht, egal ob von nah oder fern, und dies jetzt schon seit Wochen. Woraus sich dieser Geruch genau zusammensetzt kann ich nicht sagen, aber für mich ist es einfach der Geruch nach neuen Holzmöbeln (zwei andere Möbel desselben Herstellers, die ich gleichzeitig gekauft habe, riechen genauso, sie stehen aber nicht in meinem Schlafzimmer). Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es dieser beißende Geruch ist der meine Schleimhäute reizt und austrocknet, und nicht das Metall oder die Matratze. Lackiert sind die Latten nur von oben, dh. da wo die Matratze draufliegt. Die restlichen Holzteile sind unlackiert.

Es nützt nichts, ich muss demnächst mal ein paar Tage auf dem Boden schlafen um zu sehen ob es dann besser ist. Wenn ich das getan habe, melde ich mich wieder.

Gruesse an alle
 

NurEineGesundhe

ww-pappel
Registriert
7. April 2014
Beiträge
2
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist, möchte ich ihn wieder aufgreifen. Ich habe dasselbe Problem mit dem gleichen Lattenrost (Sultan Lödingen von Ikea).

Geschwollene Lymphknoten, angegriffene Schleimhäute , tränende Augen waren nur ein Teil des Übels.
Ich habe das Ganze auch ärztlich und im teuren Labor abklären lassen, es ist keine Allergie.
Es sind einerseits die Ausdünstungen der Gummipuffer (Weichmacher) und auch zT. die des Holzes.

Nach Entfernen des Lattenrostes waren die Beschwerden weg.
Ich habe mir den gleichen Lattenrost daraufhin noch einmal gekauft,
in der Hoffnung, dass ein anderer diese Ausdünstungen nicht hat.

Trotz intensiven Auslüftens am Balkon ein furchtbarer Geruch, selbst nach Monaten! Der Geruch ist einerseits ein wenig "teerig" (Weichmacher) und beißend holzig.

Kann den Lattenrost Sultan Lödingen von Ikea also auf KEINEN Fall weiterempfehlen. Meiner Meinung nach hat so ein Billigproduk im Schlafzimmer NICHTS verloren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist, möchte ich ihn wieder aufgreifen. Ich habe dasselbe Problem mit dem gleichen Lattenrost (Sultan Lödingen von Ikea).

Geschwollene Lymphknoten, angegriffene Schleimhäute , tränende Augen waren nur ein Teil des Übels.
Ich habe das Ganze auch ärztlich und im teuren Labor abklären lassen, es ist keine Allergie.
Es sind einerseits die Ausdünstungen der Gummipuffer (Weichmacher) und auch zT. die des Holzes.

Nach Entfernen des Lattenrostes waren die Beschwerden weg.
Ich habe mir den gleichen Lattenrost daraufhin noch einmal gekauft,
in der Hoffnung, dass ein anderer diese Ausdünstungen nicht hat.

Trotz intensiven Auslüftens am Balkon ein furchtbarer Geruch, selbst nach Monaten! Der Geruch ist einerseits ein wenig "teerig" (Weichmacher) und beißend holzig.

Kann den Lattenrost Sultan Lödingen von Ikea also auf KEINEN Fall weiterempfehlen. Meiner Meinung nach hat so ein Billigproduk im Schlafzimmer NICHTS verloren.

Also extra für so einen Beitrag eine Neuanmeldung, das ist doch Blödsinn.
Wir beschäftigen uns mit Holz, -verarbeitungstechniken, Maschinen und IKEA taucht hier eher mal am Rande auf.

Selber schuld wer dort kauft!:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast du dich schonmal mit Ikea in Verbindung gesetzt? Das wäre doch sehr sinnvoll, wenn du andere Käufer schützen willst.

Wie man sich den gleichen Lattenrost bei solchen Erfahrungen nochmal kaufen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
 

SilviaP

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
4
Bin froh, dass sich noch jemand gefunden hat, der dieselbe Erfahrung gemacht hat. Ja, Ihr koennt natuerlich alle sagen man soll nicht in Ikea kaufen, danke! Da sind wir auch schon drauf gekommen! Es hat nun aber nicht jeder so viel Geld um tolle Oeko-gepruefte, schadstoffarme usw. Moebel zu kaufen. Aber Ikea sollte auf jeden Fall solche Rueckmeldungen bekommen und wenn ich Zeit habe, schreibe ich denen.
Mein Bett riecht uebrigens nicht mehr, aber es hat ein paar Monate gedauert.
 

NurEineGesundhe

ww-pappel
Registriert
7. April 2014
Beiträge
2
@ SilviaP

Ich kann Dir nur zusprechen in deinem Vorhaben Kontakt mit Ikea aufzunehmen.

@ WinfriedM

Ich hatte mir den Lattenrost nocheinmal gekauft, in der Hoffnung mein Kauf wäre eine "Ausnahme" gewesen. Leider nicht.

@ Arnekuehl

Erst nach meinen Erfahrungen / gesundheitlichen Beschwerden mit diesem Lattenrost begann meine Recherche über ähnliche Erfahrungen. Dein Beitrag gleicht einer glatten Unverschämtheit und man möchte fast meinen die Industrie sei der Sponsor solcher Kommentare.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Es hat nun aber nicht jeder so viel Geld um tolle Oeko-gepruefte, schadstoffarme usw. Moebel zu kaufen.
Gerade bei einem Lattenrost hat das wenig mit Geld zu tun. Ein Matratzenauflage nach Art eines Rollrostes kann eigentlich jeder leicht und günstig selber bauen. Man muss nur eine entsprechende Anzahl von Leisten ablängen und gegen das Verrutschen sichern. Die Wirkung von Lattenrosten ist ohnehin maßlos überschätzt. Da muss nichts federn. Hauptsache die Durchlüftung der Matratze ist sichergestellt und sie ist ausreichend unterfüttert. Nur bei der Matratze sollte man anschließend nicht sparen. Ich kann deine Bedenken jedenfalls verstehen. Ich hatte ein Regal aus MDF Platten gebaut und dessen Ausdünstigen sind mir ebenfalls nicht bekommen. Ich habe es dann in einen anderen Raum verbannt und es ging mir bald wieder besser. Und ich achte neuerdings immer mehr auf Naturstoffe. Ich hatte zum Beispiel einen Computertisch aus laminierten Spanplatten. Ich habe diese an den "kritischen" Stellen um mein Gewissen zu beruhigen durch mit Walsnussöl behandelte Buchenplatten ersetzt. Fühlt sich einfach besser an und man muss sich weniger Sorgen um Giftstoffe machen. Man weiß nicht, was für ein Kleber für das Leimholz verwendet wurde, aber besser als die laminierten Spanplatten ist meine Lösung allemal. Aus Kostengründe habe ich nur die Teile ausgetauscht, die häufigen Hautkontakt haben. Wo ein Austausch von einzelnen Platten nicht möglich ist, könnte man daran denken diese mit Kork zu bekleben oder etwas in der Art.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ich freue mich immer wenn jemand über Leute lacht die gesundheitliche Probleme haben.
Weil, irgendwann wird nicht mehr gelacht, dann rennt man selber von Arzt zu Arzt.

In letzter Zeit habe ich zwei Stoffe in meiner Umwelt ausfindig gemacht auf die ich mit Halsreizung reagiere. Heftig reagiere.
Ich bin da nicht der einzige.

Das eine ist ein Zusatzstoff der sehr in letzter Zeit häufig in Gummi verwendet wird, und einer der PVC zugesetzt wird.
Beides in Artikeln aus China.

Scheinbar enthalten die Aufhängungsteile des Lattenrostes einen dieser Zusatzstoffe. Ich vermute es ist ein Weichmacher.

Man wird häufig über eine Grippe sensibilisiert. Dann reichen nur Moleküle die man riecht und der Körper reagiert obwohl der Stoff gar nicht
im Körper wirksam werden kann.
Das hat mit Placebo oder neuerdings Nocebo nur ganz selten etwas zu tun.
Die einen trifft es, die anderen nicht. Wenn man betroffen ist macht es keine Freude, insbesondere die hämischen Kommentare der nicht betroffenen
treffen einen dann sehr hart.

Ich bin noch gegen einen anderen Stoff allergisch mit dem ich lange im Betrieb gearbeitet habe. So eine Art Trennmittel.
Wenn man mir das Zeug nur unter die Nase hält schwillt Stunden später mein Hals an, ich bekomme zwei Wochen keine Luft, bekomme Fieber. Der Körper reagiert heftig.
Das hat mit Nocebo nicht das allergeringste zu tun. Denn lange wusste ich nichts von meinem Problem. Wusste nicht daß es genau dieser Stoff ist.
Ist die Raumtemperatur allerdings unter 15 Grad Celsius, reagiere ich gar nicht. Da bei dieser Temperatur der Stoff nicht in die Raumluft
abgeschieden wird. Das muss man erst mal herausfinden! Auch die zeitliche Verzögerung mit dem der Stoff bei mir wirkt machte es nicht einfach
die Allergie herauszufinden.
 
Oben Unten