Forbo Möbellinoleum Schreibtisch

xelleron

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier und habe in den Pandemiezeiten das Handwerken für mich entdeckt.

Neue Projekt: Schreibtisch mit neuer Tischplatte und Linoleum versehen. (Multiplex Birke 30mm)

Oberfräse etc alles vorhanden. Mein Frage geht in Richtung Verarbeitung vom Linoleum.

Ich möchte in die Tischplatte Kabeldurchführungen und Qi Ladestation integrieren. Jetzt könnte ich ja vor dem Linoleum die Löcher in der Platte ausschneiden, Forbo kleben und die Aussparungen anschließend ins Linoleum schneiden. Dann stehen die Durchführungen aber ca. 2-3 mm ab.

Diese würde ich gerne bündig mit dem Linoleum haben. Kann ich das Linoleum, wenn es getrocknet ist, mit der Oberfräse bearbeiten (Fräszirkel etc) oder geht das nur bei den Kanten um diese bündig zu fräsen.
Habe Angst, wenn ich die Fräsungen vor dem Kleben mache, dass ich dann bei verklebtem Forbo die Ränder / Vertiefungen nicht ordentlich erwische.

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen.

Eine Frage noch: Ist ein Gegenzug bei der 30mm Platte notwendig?

Freue mich auf Tipps
Dennis
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ohne sauber geführte Variante wie CNC oder Schablone würde ich das Loch vorher fräsen und bei MPX auch die Kante sauber schleifen.
Nach dem Belegen mit dem Linoleum das Loch mit Messer oder einem Bohrer vorbohren und mit einem scharfem Bündigfräser das Loch sauber fräsen.
 

xelleron

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Ort
Hannover
Danke für die Antwort Carsten.
Ist mir ein wenig zu heikel, das ohne Zirkel zu fräsen. Geht ja dann um den Überstand. Lochkreis sind bei den meisten Durchführungen 60mm und dann ca. 5 - 10mm Überstand Auflagefläche, die "weg" muss.
Dann "sterbe" ich wohl lieber den Tod mit den unbündigen Durchführungen, bevor ich mir das Linoleum inkl. Platte ruiniere.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wenn ichs richtig verstehe, willst du die Durchführungen in die Fläche einlassen, dass sie bündig in der Oberfläche sitzen, oder?

Da gibt's mehrere Möglichkeiten um mit der Oberfräse zu arbeiten. Passende Schablone anfertigen und mit Anlaufring oder Kopierhülse fahren, alternativ gibt es auch Falzfräser mit austauschbaren Anlaufringen.

Aber Vorsicht, Lino is anfällig für Kratzer, also Oberfläche schützen wenn du mit der Oberfräse drauf arbeitest.

...und ein Gegenzug ist in jedem Fall nötig!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ach so du willst den bündig einsetzen. Nee das würde ich nicht machen. Das sieht zwar in der ersten Zeit top aus und macht was her aber da zwangsläufig immer eine Fuge zwischen dem Einsatz und dem Belag entsteht, kann sich hier auch Dreck, Staub usw. ansammeln und zu einer hässlichen Dreckecke werden. Hat keinen Vorteil außer das man seinem Ego bewiesen hat, dass man so exakt arbeiten kann.
Und auch Lino arbeitet minimal, das sauber kreisrund gefräste könnte sich minimal Richtung oval verändern und die ehemals gleichmäßige Fuge hat unterschiedlich Luft. Das Auge nimmt durchaus auch Maßänderungen >1 mm war. Unter einem Rand fällt das nie auf und sieht immer sauber aus.
 

xelleron

ww-pappel
Registriert
17. April 2021
Beiträge
3
Ort
Hannover
Danke für Eure Tipps.
Werde das jetzt auch so machen, dass die Durchführungen nicht bündig mit dem Linoleum sind.
Sind letztendlich auch nur 3 Durchführungen, die man sehen würde.
 
Oben Unten