Foramt 4 CNC Neukauf

Unregistriert

Gäste
Hallo
Ich steh kurz davor eine Profit 22 von Felder zu kaufen.. Das Angebot ist mit abstand das beste von allen Anbietern. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Die Mitanbieter behaupten die Maschine sie zu schwach gebaut. Wer kann mir die Zweifel nehmen?
Alles gute aus der Schweiz

Leo Klaus

Ps. Die Maschine wir erst seit 3 Mt. auf dem Schweizer Markt angeboten
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
lass Dir mal von allen Anbietern das Maschinengewicht nennen, bei vergleichbarer Tischlänge und Ausstattung. Das ist mal ein erster Indikator, wie großzügig tragende Teile der Maschine dimensoiniert wurden.
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Format 4

Hallo Leo

Überleg Dir mal, ob der mitfahrende Wechsler am Ausleger eine gute Idee ist, wenn Du lange Werkzeuge einspannst ! Touchierst Du da nicht Dein Werkstück, wenn Du da tiefe Bearbeitungen hast ?

Gruss Goodmill
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo
Ich steh kurz davor eine Profit 22 von Felder zu kaufen.. Das Angebot ist mit abstand das beste von allen Anbietern. Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?
Die Mitanbieter behaupten die Maschine sie zu schwach gebaut. Wer kann mir die Zweifel nehmen?
Alles gute aus der Schweiz

Leo Klaus

Ps. Die Maschine wir erst seit 3 Mt. auf dem Schweizer Markt angeboten


Moin

Die Zweifel muß dir der Maschinenanbieter nehmen indem er dir Referenzadressen nennt.

Wenn die Maschine neu am Markt ist wird man halt leider erst in einigen Monaten aussagekräftige Infos kriegen.
Ich selber hab beim Maschinenkauf immer wieder festgestellt,daß ein "günstigerer " Preis irgendwo herkommen muß.

Sprich an irgendwas wird gespart,Frage ist nur ob an was gespart wurde was einem dann später die Freude an der Maschine versaut.

Gruß
 

loggi1606

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo Leo.

Frag doch mal bei Xylmac nach.
Vielleicht gibt es die Maschine dort noch billiger.
Products - Xylmac srl

unter About Format-4 - Xylmac srl kannst Du lesen was "Made in Austria" ist.
Sicherlich ist die Maschine nicht schlecht, aber ich frage mich warum niemand offen sagt das hier eine Kooperation zwischen den beiden Firmen besteht.

Zitat:
At the beginning of 2009, Xylmac has entered a partnership agreement with the wood-working industry brand Format-4, owned by the Felder Group, with headquarters in Hall in Tyrol, Austria.
As a consequence of such agreement, Xylmac and the Format-4 will constantly develop together high-tech cnc machines for world-wide market.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
das finde ich jetzt ebenfalls brutal.....
die haben sich ja nicht mal die Mühe gemacht eine eigenen Farbton aufzutragen......
 

thurnerst1

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3
Ort
Schwaz in Tirol
Leiter Vertrieb F-4 CNC

Als Vertriebsleiter der CNC Maschinen von Format -4 nehme ich nun offen dazu Stellung. Auf der Ligna wurde unsererseits offen mit dem Thema umgegangen. Xylmac ist eine Firma die für die Marke Format-4 folgende Aufgaben übernimmt. Verkauf der Maschinen in Ländern wie z.B Italien und Spanien als Handelsbetrieb unter dem Markennamen XYLMAC. Es gibt eine Xylmac homepage jedoch nur in den Sprachen italienisch, spanisch und englisch.
Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Produkte haben wir uns gemeinsam zum obersten Gebot gemacht. Alle Produkte werden ausnahmslos in Hall in Tirol gebaut. Auch da wo Xylmac drauf steht ist FORMAT-4 drin. Warum sollen wir was vertuschen und die Farbe ändern?
Der Kunde der dieses Thema anfang Mai aufgeworfen hat war bereits im Werk Hall in Tirol und hat sich die Produktion angesehen und für ein Produkt aus dem Hause der FELDER KG entschieden.
Es sieht so aus als geht nach unserem Auftritt auf der LIGNA die Angst bei so manchen Marktbegleiter um. Wer andere schlecht macht und mit solchen Argumenten aufwartet hat probleme mit seinem eigenen Produkt zu überzeugen!
Laßt Euch überraschen wie es weitergeht und mit welchem Feuerwerk an neuen Produkten wir das nächste mal aufwarten.

Schöne Grüße an alle Holzwürmer und Danke für das Vertrauen! :emoji_grin:
Stefan
 

Montageprofi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Niedersachsen
Grosse Worte Herr Leiter Vertrieb F-4 CNC!

...wollte jetzt eigentlich einige Stellen Ihrer Aussage hier zitieren und mich dazu äussern, aber ich glaube ich sage besser nichts! ...nur eine Frage: Was baut die Firma Felder/Format 4 überhaupt selber? Ist kein Angriff sondern nur eine Frage! ...und wo ich gerade dabei bin, wenn eine Firma so überzeugt von Ihrem Produkt(en) ist, warum dann solche Dumpingpreise!?
Bin da selber drauf reingefallen nach dem Motto: Sonderpreis weil Hausmesse und..... keine 3 Monate später frage ich die gleiche Maschine auf der Ligna an und.... nochmal 23% günstiger als der mir zugesagte Sonderpreis auf der Hausmesse! Also für mich steht fest, einmal drauf reingefallen und das passiert mir nicht wieder! Solltet euch mal in Österreich Gedanken über eure Preispolitik machen! So hält man sich keine Kunden!!!
 

Unregistriert

Gäste
Felder KG Mitarbeiter

Hallo Montageprofi,
Gerne stellen wir uns dem Vergleich Ihrer vor 3 Monaten gekauften Maschine und dem Angebot das Sie auf der Messe bekommen haben sollten. Wir werden dann die Maschine, Ausstattung und den Preis vergleichen. Bitte sende Sie ein Mail an info@felder.at zu handen Stefan Thurner.

Stefan
 

tischlerei_koch

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
16
Ort
Buhla
Hallo Leute.

Ich hab da eine etwas andere Meinung.
Ich denke das bei der vielzahl an Maschienen die Felder bzw. Format da Anbietet die Qualität und die Haltbarkeit leidet.
Ich bin der Meinung lieber auf 2 - 3 Sachen Spezialisiert aber die dadurch spitze sind.
Mann sollte nicht versuchen in jeder Suppe mitzurühren.
 

CNCMike

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Reutlingen
Scm ?

Ja hallo,
ich muss mich langsam fragen, ob hier Anwender oder Verkäufer Diskutieren??
Wie steht es dann mit SCM, diese Marke ist hier im Forum und auch bei mir sehr beliebt.
Ich habe einen Freund der eine neue F 4 H22 so ziemlich in Vollausstattung hat. Die Maschine steht seit Januar und ist also eine der ersten ausgelieferten Maschinen von den von Felder selbst produzierten Maschinen. Bisher war nichts. Die Maschine läuft so gut wie eine Morbidelli oder Rover die ich so kenne und Bediene.

Über Präzision und Maschinengewicht brauchen wir gar nicht erst zu Diskutieren.
Im den neuen Unterlagen schreibt SCM auch dass durch neue Konstruktionen eine bessere Steifigkeit erzeilt wird als vorher. Sicher nicht durch mehr Gewicht.

Ich würde mir mehr Ehrfahrungsberichte wünschen wie es auch von einzelnen Forenmitgliedern gemacht wird als die weit häufigeren Stammtischparolen.
Hier bin ich mir nicht mal sicher ob die überhaupt schonmal eine CNC bedient haben.

Gruß Michael
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo.

nachdem ich bereits einige Monate hier intensiv mitlese und immer wieder, leider zu meinem Bedauern lesen muß, wie hier gegen Format-4 gewettert wird, nehme ich einmal Stellung dazu. Ich mache auch kein Geheimnis darauf, dass ich ein absoluter Format-4 Fan bin.
Immer wieder wird über die Qualität von Format-4 diskuttiert. Mensch Leute, macht doch mal die Augen auf und legt die Scheuklappen ab. Die Zeiten in denen Altendorf, Panhans, Kölle und wie sie alle heissen, die Marktführer waren, sind schon lange vorbei. Seit 2001 geht es mit Format-4 stetig aufwärts. Das kann wohl nicht an der miesen Qualität liegen. Mir kommt es oftmals so vor, als reden hier sehr viele mit, obwohl sie noch keine Format-4 Maschine selbst persönlich bedient haben. Lasst Euch nicht von Euren A, P, oder K-Verkäufern einreden, nur sie seien die Besten. Auf der Ligna hat Format-4 und Felder doch eindeutig ihr Leistungsspektrum bewiesen. Wenn alle die, die gegen Felder immer wieder wettern ein bisschen Neutralität verspüren, so müssten sie sich das eingestehen. Der Maschinenmarkt hat einen starken Anbieter mehr. Und mittlerweile weiss es doch jeder der es ehrlich zugesteht, dass Felder/Format-4 alle Maschinen selbst herstellt und nicht wie so oft von irgendwelchen Unwissenden verbreitet in China oder Italien bauen lässt.
Selbst von einem ehemaligen Maschinenverkäufer der zu mir in die Schreinerei kam wurde immer wieder versucht Format-4 schlecht zu machen. Und was wollte er mir verkaufen.... Dieser hat mir natürlich nichts verkauft. Diese Masche zieht bei mir nicht.
Felder/Format-4 haben sehr viel Know How was Maschinenbau angeht. Das Personal ist top geschult und kompetent.

Jetzt können all die, die wie immer gegen Format-4 und Felder wettern, auch über mich mit Schuhen und Strümpfen her gehen.

Denen sag ich nur eins. ich hab einen großen Buckel.....
Ich lade auch gerne in meine Schreinerei zum Plausch bei Kaffe und Kuchen und zum Maschinenspielen ein. Ich bin mir sicher, ich kann jeden Skeptiker umstimmen(so lange er nicht beratungsresistend ist)

Da auch das Thema CNC bei mir in den kommenden Monaten ansteht, steht meine Entscheidung bereits fest. Wenn es eine CNC gibt, dann nur eine Format-4.
 

Unregistriert

Gäste
F-4 Vertrieb

Grosse Worte Herr Leiter Vertrieb F-4 CNC!

...wollte jetzt eigentlich einige Stellen Ihrer Aussage hier zitieren und mich dazu äussern, aber ich glaube ich sage besser nichts! ...nur eine Frage: Was baut die Firma Felder/Format 4 überhaupt selber? Ist kein Angriff sondern nur eine Frage! ...und wo ich gerade dabei bin, wenn eine Firma so überzeugt von Ihrem Produkt(en) ist, warum dann solche Dumpingpreise!?
Bin da selber drauf reingefallen nach dem Motto: Sonderpreis weil Hausmesse und..... keine 3 Monate später frage ich die gleiche Maschine auf der Ligna an und.... nochmal 23% günstiger als der mir zugesagte Sonderpreis auf der Hausmesse! Also für mich steht fest, einmal drauf reingefallen und das passiert mir nicht wieder! Solltet euch mal in Österreich Gedanken über eure Preispolitik machen! So hält man sich keine Kunden!!!


Hallo Monatgeprofi,
Bis jetzt haben wir noch nichts gehört, Ist wohl doch nicht so heiß wie geschildert.

Schöne Grüße
Stefan
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
N'abend,
Ich habe einen kollegen, der von einer kleineren Schreinerei zu einem halbindustrielen Betrieb herangewachsen ist.
Dieser arbeitet mit zwei liegenden Plattensägen von Holzma und Homag Espana' und zwei Format 4 CNC Maschinen.
Die Cnc Maschinen laufen 8 std. am Tag unter Volldampf.
Er ist äusserst zufrieden mit Leistung, Kundendienst und dem Preisleistungsverhältnis.
Diese schreibe ich absolut neutral und bin am überlegen mir in geraumer Zeit auch eine Format4 anzuschaffen.
Guten abend und gute Nacht
 

motocarro

ww-pappel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
4
Ort
tiefencastel
format 4

hallo
format 4 ist ein spitzenprodukt.
es ist eine raubkopie von busellato.
busellato baut super maschinen.
seit 7 jahren steht bei mir eine im einsatz.
noch nie war ein techniker bei mir.
einmal habe ich einen sensor einer vertikalbohrspindel gewechselt (made in germany).
gruss re
 
Oben Unten