Folienkleber von Holz entfernen

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Liebe Holzwerker,
ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.
Mein erstes kleines Projekt ist die Aufarbeitung einer Kommodenoberfläche. Diese war über ca. 40 Jahr mit einer DC-Fix-Folie beklebt (gibt's die noch...). Die Folie ließ sich leicht entfernen und war schon sehr spröde. Was noch hält ist der Kleber.
Mit Verdünnung habe ich einen Teil entfernen können, allerdings löste sich das Zeug nicht wirklich darin, es wurde etwas glibbrig und ich habe es mit einem Spachtel abgenommen. Auch Aceton oder Spiritus halfen nicht weiter.
Eine letzte klebrige Schicht ist noch drauf. Wie bekomme ich die am besten runter? Die Kommode ist aus Eiche, dunkel gebeizt und wir wollten sie eigentlich nehmen wie sie ist.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Grüße, Todde
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Todde

das geht bestimmt schlecht runter, deshalb hält das Folienzeugs
auch so gut. Versuch es mal mit Bremsenreiniger, da geht nichts
bei kaputt und wenn du es im Freien probierst, ist es auch für dich
nicht gefährlich. Nur kleine Flächen einsprühen, das Zeugs ist schon
sehr flüchtig.

Viel Erfolg, Harald
 

gnidnu

ww-fichte
Registriert
19. August 2011
Beiträge
19
Ordentlich Isopropanol drauf. Mit Papierhandtuch abwischen. Wiederholen. Muss man ein paar Mal machen, aber dann ist auch alles an Kleber runter.

Entferne so immer die schmierigen Klebereste von Griptape auf Skate- und Longboards. Geht einwandfrei bei reinen Holzoberflächen und GFK oder CFK. Sollte also auch hier problemlos anwendbar sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Wobei: Was nicht mit Aceton vernünftig runtergeht, geht meist auch nicht mit Isoprop, Spiritus oder Waschbenzin.

Ist denn da auch Lack auf dem Holz, der noch drauf bleiben soll? Dann wäre Aceton kritisch. Vielleicht ist nämlich der Kleber runter, aber der Lack darunter jetzt weich und klebrig...
 

gnidnu

ww-fichte
Registriert
19. August 2011
Beiträge
19
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Aceton definitiv bei Kleberesten nicht so gut wirkt wie Isopropanol, mal abgesehen davon, dass Lack idR von Aceton, nicht aber von Isopropanol angelöst wird.

Beispiel von nem Sorgenkind nach der Behandlung:
P1020978_s.jpg


Wurde später noch mit GFK beschichtet und musste daher absolut sauber und fettfrei sein. War nur leider mit einer ziemlich dicken Schicht aus Klebstoffresten vom Griptape bedeckt. Haben verschiedene Lösungsmittel ausprobiert. Die Ergebnisse waren überraschend eindeutig.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen Todde,

wenn die Kommode aus Eiche / massiv ist:

=> schon mal mit einer Ziehklinge versucht, den letzten Rest abzunehmen?

Die nimmt nicht so viel ab. Zur Not könntest Du noch mal Nachbeizen. Wäre - mir - lieber, als mit lauter "Chemiezeug" rumwerkeln....
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Danke für die vielen guten Ideen.

Die Kommode ist gebeizt (dunkel bis schwarz) und die Platte mit dem Kleber muß sowieso nachgebeizt werden.

Daher werde ich es zunächst mal mit Isopropanol versuchen.

An eine Ziehklinge hatte ich auch schon gedacht, habe so etwas aber noch nie gemacht und das aktuelle Objekt ist zum Üben nicht geeignet...

Ich werde von den Ergebnissen berichten!
Grüße, Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

Danke nochmal für die Tipps. Isopropanol hat leider auch nicht funktioniert, dann blieb nur der Weg des Abschleifens....

Grüße, Todde
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.362
Ort
Kiel
Fette, von Organgenöl über Magarine bis Butter werden immer wieder als Geheimtipp genannt. Probiert habe ich es noch nie, aber mir das immer vorgenommen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Todde,

trau Dich zur Ziehklinge! Das ist keine Raketentechnik und kann nicht "zusetzen", was Schleifpapier ganz schnell tun wird.
Mit der Faser ziehen, dann kann nichts schlimmes passieren.

Gruß

michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Einwirkzeit ist auch wichtig. Kannst du erhöhen, in dem du es mit Frischhaltefolie zudeckst. Der Tipp mit Orangenöl ist auch gut, ist auch Hauptbestandteil von Solvent 50 Etikettenlöser.

Und manches hab ich auch schon mit "Bref Fett&Eingebranntes" runterbekommen. Gibts in fast jedem Supermarkt.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
246
Ort
Bonn
Hallo,
Dank an Euch für die Ideen und die Ermunterung zur Ziehklinge. Habe mir gerade ein paar Filme auf youtube zum Einsatz und zur Handhabung angesehen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, da an meiner alten Hobelbank an den Seiten jede Menge Leim, Farbe und Sonstiges klebt. Das sollte sich damit besser als durch Schleifen entfernen lassen.
Und Orangenöl für die spezielle Note im Werkkeller...

Grüße uns schönen Abend,
Todde
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Ich würde vom Einsatz von Öl jeglicher Art eher abraten, weil dann vor irgendeiner Oberflächenbehandlung das Öl wieder runter muss. Das kann problematisch werden, vor allem, wenn neu gebeizt und lackiert werden soll - wahrscheinlich ja passend zum Rest des Möbels.
Gruß Werner
PS: Empfehle ebenfalls vorsichtige Verwendung der Ziehklinge. Anschließend kann immer noch geschliffen werden.
 

Ralf22

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo Leute,
die Fragestellung ist zwar schon länger her, aber vieleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem und sucht nach einer Lösung.
Es geht definitiv mit Orangenöl oder Nitroverdünner. Orangenöl ist bei der Verarbeitung etwas angenehmer. Würde beides auch grundsätzlich nur im Freien verwenden, sonst Atemschutz. Der Trick ist, mit dem Lösungsmittel zunächst die Holzfläche benetzen, dann Küchenpapier darauflegen und einwirken lassen. 2-3 Minuten sollten reichen. Dann das Küchentuch abnehmen, dabei den gelösten Kleber mit abwischen. Mit sauberen Küchenpapier dann sauber wischen, fertig. Ggf. kann die gelöste Klebermasse mit einem Spachtel abgenommen werden, geht jetzt ganz leicht. Habe gerade an einer Holztruhe, war auch, wie schon obern von Todde erwähnt, mit DC-Fix-Folie beklebt, das Prozedere durchgeführt. Alle Kleberrückstände sind fast wie von Zauberhand runter.
Gruß Ralf
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.747
Ort
Hamburg
Glaube ich wäre zu faul dazu. Bei Matties Autoteile kostet eine Flasche Klebstoffentferner um die 3,50 €. Riecht besser als das teure Parfüm mancher älteren Frau.
Nehme ich schon viele Jahre. Das gleich Zeuch kostet bei Brillux 10 Tacken (weil Brillux drauf steht) und in einem anderen Großhandel (Gebrüder Schlau) über 20 € weil 3M draufsteht.
Bin mir nicht sicher, ob die Hausmittel der Hobbychemiker an das Ergebnis so leicht rankommen...

Willkommen im Forum!
 
Oben Unten