Folie als Wetterschutz?

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Ich stelle evtl einen kleinen Schuppen mit dem Rücken an eine ~1m hohe Böschungsmauer und logischerweise komme ich da dann nie mehr hinten dran.

Was ist denn davon zu halten, mit zB UV-fester Teichfolie die (OS:emoji_sunglasses: Rückseite komplett abzudecken? Also eingeschlagen unter dem Dach, damit nix reinlaufen kann. Einerseits würde das vor Regen und Wind wunderbar schützen, aber ich weiß nicht ob ich mir damit vielleicht andere Probleme einfange. Die Optik ist egal; da guckt keiner hin.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Holz ( und auch OS:emoji_sunglasses: geht nicht davon kaputt, das es nass wird, sondern wenn es nicht trocknen kann. Also OSB einmal mit Ölfarbe streichen und dafür sorgen, das da kein Wasser in großen Mengen dran kommt.

Es grüßt Johannes
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wenn du von dieser Stelle komplett deine Ruhe haben möchtest, würde ich dir ein Bitumenanstrich vorschlagen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Teichfolie wittert relativ schnell kaputt, wird hart und spröde (eigene Erfahrung). Beste Erfahrungen, was Folie anbelangt, habe ich mit Lkw Plane gemacht. Wir hatten hier mit dem Haus eine riesige Plane (ca. 80qm) übernommen, die wir, entsprechend aufgeteilt, für unterschiedlichste Zwecke verwendet haben. Auch Trapezblech finde ich gut.

IMG_20210403_162817.jpg IMG_20210403_162753.jpg

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Die schwarze Noppenbahn (Grundmauerschutz) fände ich passend, da bleibt auch ein kleiner Luftspalt.
Gruß Uwe
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Kann mich Ingo nur anschliessen. Zudem hat LKW Plane den Vorteil, daß sie sich mit Heissluftföhn ausbesseren/aufdoppelm lässt. Preislich natürlich deutlich höher als Teichfolie.

/Georg
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
OSB einmal mit Ölfarbe streichen
würde ich dir ein Bitumenanstrich vorschlagen.
Da hätte ich ehrlich eher Bedenken, daß das mit den Jahren rissig wird. Holz arbeitet ja, und an den Stößen dürfte es dann als ersters Ärger geben.
Könnte man den nicht eine Schweißbahn direkt mit dem Brenner aufkleben?

Trapezbleche kämen auch noch in Frage.
Stimmt! Ich hatte irgendwie nur für's Dach im Kopf.

Teichfolie wittert relativ schnell kaputt, wird hart und spröde (eigene Erfahrung). Beste Erfahrungen, was Folie anbelangt, habe ich mit Lkw Plane gemacht. Wir hatten hier mit dem Haus eine riesige Plane (ca. 80qm) übernommen, die wir, entsprechend aufgeteilt, für unterschiedlichste Zwecke verwendet haben. Auch Trapezblech finde ich gut.
Wir hatten vor ein paar Jahren unseren Teich vertieft und die Folie (~25 Jahre alt) war einwandfrei; auch an den Rändern die außerhalb des Wassers und im Sonnenlicht waren. War es bei Dir vielleicht keine UV-beständige Folie?
Kleine Nachfrage noch zu Deinem Trapezblechdach: werden die normalerweise nicht auf der Hochsicke verschraubt, mit Kalotten?
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
unter unserer Holzterrasse (die nach über 20 Jahren gerade abgebaut wird) hatten wir schwarze Silofolie liegen.
Die sieht heute noch fast so aus wie am ersten Tag, hat also weder unter Witterung noch unter UV-Licht gelitten.
So viel zur Haltbarkeit. Ob Folie für deinen Zweck überhaupt sinnvoll ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
https://www.amazon.de/Lugato-Schwarzer-Blocker-Schutzfolie-Liter/dp/B008XGQO4E
Allgemein ist ein Bitumen Anstrich stark flexibel ( Gummiartig ) und passt sich dem Untergrung an. Kannst dir ja gern eine solche Produkt Beschreibung oben anschauen und dich selbst überzeugen ein Bitumen Anstrich ist auch für Holz mit Erdkontakt geeignet. Lg

Aber klar kann man auch Bahnen legen ( wie auf einem Dach ) aber ein Anstrich ist schon viel versprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Meine Erfahrung: Ich hab vor schätzungsweise 15 Jahren im Garten eine etwa 1 m hohe Wand aus Fichtenbrettern gebaut und die Rückseite mit Teichfolie gegen Erdreich (Hang aus gewachsenem Boden, Zwischenraum zur Holzwand anschließend aufgefüllt) abgedichtet. Bis heute hält das ganze Konstrukt ohne Probleme. Auch der oben etwas hervorstehende Folienrand zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die unterschiedlichen Erfahrungen mit Teichfolie sind evtl. auf die unterschiedlichen Materialien zurückzuführen. Es gibt sie aus EPDM und aus PVC. EPDM soll wohl wesentlich UV-stabiler sein, ist aber auch teurer.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Kleine Nachfrage noch zu Deinem Trapezblechdach: werden die normalerweise nicht auf der Hochsicke verschraubt, mit Kalotten?

Hallo,

geht beides, schrauben in Hoch- oder Tiefsicke. Hochsicke ist aufwendiger. Gerade bei nem Schuppen vollkommen unnötig. Habe hier auch Bleche, für die es gar keine Kalotten gibt, da geht nur Verschraubung in Tiefsicke.
Ich glaube auch, dass die Sturmsicherheit besser ist, wenn man in die Tiefsicke schraubt, da das Blech ja fest gegen eine Latte geschraubt wird. im anderen Fall wird gegen einen Hohlraum geschraubt, der grundsätzlich nachgiebig ist. Mit Hilfe der Kalotten wird dieser Nachteil teilweise wett gemacht.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Wie wärs mit zementgebundenen Platten, oder HPL?
Die sind fürn Außenbereich besser als OSB!
...und die Folie kannst dir auch sparen!
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du an einer Hanglage, die durch eine Stützwand gesichert ist einen Schuppen errichten. Wenn auch der Boden trocken sein soll über das ganze Jahr, dann kann man nur eine Bodenplatte aus WU-Beton empfehlen. Wenn die stützwand nicht dir gehört sondern dem Nachbarn, dann eine eigene Betonwand davor stellen (Betonsteine zum ausgiessen) die mit Bewehrungseisen und Dichtbändern mit der Bodenplatte verbunden ist. Ja, das ist die maximal Lösung, aber eine sichere (eigene böse Erfahrung gemacht, alles andere ist gebastelt, nicht, daß das bei irgendwem nicht mal geklappt hatte, aber auf Dauer und sicher?) . Mfg
 
Oben Unten