Flurbank

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Gude,

nachdem ich gestern unhöflicher Weise etwas gepostet habe, ohne mich vorher mal vorzustellen, hole ich das hiermit nach und Stelle dabei gleich Mal mein heute fertig gestelltes Projekt vor.

Kurz zu mir: ich, Anfang 30, habe es endlich geschafft mir eine größere Werkstatt einzurichten. Nachdem ich schon einige Projekte auf Balkonien (und damals sogar in meinem WG-Zimmer) fertig gestellt habe, bin ich echt Happy, dass es endlich einen Ort gibt, wo das Werkzeug dauerhaft liegen kann. Als erstes Hobby bin ich eigentlich Gitarrist und danach Hobbybrauer und Hobbywinzer.

Jetzt aber zum Projekt. Inspirieren lassen, habe ich mich von Michael Alm auf YT. Der hat eine Flurbank gebaut, allerdings mit Tambour, was mir für den Anfang etwas viel war, zumal mein Projekt dafür einfach zu klein war. Dann habe ich einen Plan erstellt aber eigentlich eher beim bauen designt.

Das ganze besteht aus 18er Birken-Multiplex mit SaRaiFo-Furnier in Nuss furniert. Das scheint zwar im Forum wenig Liebhaber zu finden aber zum ersten Mal furnieren, wollte ich lieber etwas günstiger anfangen. Eigentlich gefällt es mir auch ganz gut und es lässt sich Klasse verarbeiten.

Die Rückwände bestehen aus 6er Buchen-Sperrholz. Geölt sieht das so geil aus, dass ich es roh gelassen habe.

Das Kissen ist selbst gepolstert und getufft. Wobei ich das wirklich noch einige Male üben muss, wirklich glücklich bin ich damit nicht aber Mal sehen ob ich mich dran gewöhne oder ob ich irgendwann einen Rappel bekomme und es neu mache.

Am Ende eine Goldleiste dran, zwei Knäufe und etwas Klavierband...fertig.

Heute habe ich dann 2x mit meinem selbst gemischtem Hartwachsöl geölt und schön abgebürstet. Jetzt muss es noch ein paar Tage trocknen und dann kann die Dame des Hauses einrichten/dekorieren.

Besonders glücklich bin ich mit den geschwungenen Türen und was ich auf jeden Fall gelernt habe, war, dass man erst Nuten fräst und dann furniert, naja, egal, man muss seine Fehler nur unsichtbar auszubessern wissen.

Und jetzt ein paar Bilder:


IMG_20201222_203933_914.jpg IMG-20201222-WA0017.jpg IMG-20201222-WA0016.jpg IMG-20201222-WA0001.jpg IMG-20201222-WA0015.jpg IMG-20201222-WA0005.jpg

Jetzt noch ein paar qualitativ schlechte Bilder vom Prozess selbst.

IMG-20201221-WA0000.jpeg 1608397462015.jpg
IMG-20201213-WA0002.jpeg 1608397462855.jpg
IMG-20201213-WA0002.jpeg

IMG-20201213-WA0004.jpeg

Das war übrigens der Plan über den ich mehrere Wochen nachgedacht habe.

Grüße, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das ist jetzt aber nicht dein erstes Möbelstück??? Da steckt schon viel Arbeit und Know-how drin. Furnieren, gebogene Türen, die abgerundeten Ecken.

Das hat was. Das mit dem Goldband wäre nicht meins, aber dir muss es gefallen.

Wie hast du die Sitzplatte mit den Seiten verbunden? Da können ja immerhin zwei Erwachsene drauf sitzen.
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Das ist jetzt aber nicht dein erstes Möbelstück???

Ich nehme das Mal als Kompliment. Wenn du einen Waschbeckenunterschrank als Möbelstück zählst, dann ist es mein zweites.

Das mit dem Gold ist so unser Ding. Unser komplettes Haus ist mit 50er-Jahre Möbel eingerichtet, da hat's immer Mal ein paar Goldapplikationen, insofern fügt sich das sehr gut ein.

Die Sitzplatte ist schlicht mit je vier 8er Holzdübeln auf jeder Seite in der Seitenwand verankert. Gestützt wird das mit mit dem Mittelteil unter der Sitzfläche. Zugegeben, ich hatte auch meine Zweifel, ob das so hält aber es hält mich und meine Frau ohne Mucken aus. Ich wiege allein etwa 100kg. Beim nächsten Mal würde ich sowas wohl noch zusätzlich in eine Nut einlassen aber als relativer Anfänger ist mir das zu dem Zeitpunkt schlicht nicht eingefallen.

Grüße, Felix
 

Stromtrooper

ww-pappel
Registriert
7. April 2018
Beiträge
5
Erzähl doch noch etwas zum Funieren an sich und eventuell etwas mehr zu den Türen. Sehr schönes Möbel
 

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
Erzähl doch noch etwas zum Funieren an sich und eventuell etwas mehr zu den Türen. Sehr schönes Möbel

Das furnieren ist eigentlich denkbar einfach. Ich schneide das Furnier grob zu und streiche das und die zu furnierende Fläche mittelkräftig mit Weißleim ein. Ich habe immer 4/5 Flächen gleichzeitig bearbeitet. Wenn ich die letzte bearbeitet hatte, war die erste fertig für den nächsten Schritt.

Der Leim trocknet also so an, dass man schon einige durchsichtige und ein paar noch weiße Stellen hat. Dann wird das Furnier möglichst Grade auf die Fläche gepackt und dann langsam mit einem heißen Bügeleisen angepresst.

Dann werden direkt die Seiten grob und danach fein mit einem Skalpell getrimmt. Danach bin ich immer nochmal mit dem Bügeleisen drüber und habe die Kanten fest angepresst. Wenn das komplette Werkstück furniert ist, werden die Kanten nochmal seeehr vorsichtig rund geschliffen aber obacht, sonst sieht man ganz schnell wieder den Untergrund.

Die Türen habe ich erst sehr grob zugeschnitten. Also etwa 2 cm größer als Endmaß. Das wären also das kurze und das lange Ende der Tür. Gleichzeitig habe ich je Tür 2 dreieckige Leisten Multiplex zurecht geschnitten.

Dann habe ich die beiden Türteile auf Stoß verleimt und innenseitig die dreieckige Leiste erst verleimt und dann noch vernagelt. Die zweite Leiste habe ich dann zum verzwingen drauf gelegt um eine gerade Kante zu haben. Das verzwingen der Türen ist auf einem Bild zu sehen.

Nach dem trocknen habe ich die Außenkante der Tür im 45° Winkel abgesägt und so lange rund geschliffen bis ich damit glücklich war. Die Innenkante habe ich gelassen wie sie war. Die würde ich aber beim nächsten Mal noch verspachtelt, das sollte dann das furnieren einfacher machen.

Zum Schluss aber vorm furnieren, habe ich die Türen auf jeder Seite eingesetzt, markiert und auf Endmaß gebracht.

Grüße, Felix
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo Felix!

Sehr authentisch - ein Möbel aus den 50ern nachzubauen ist dir mit den gerundeten Türen und der Goldkante super gelungen wie auch "bello" schon sagte wird man an seine Kindheit erinnert. Auch ich habe vor ca.10 Jahren als einer meiner ersten Projekte gerundete Furnierarbeiten durchgeführt - mit Lehrgeld und Geduld hats dann funktioniert - werde ich demnächst posten.

Viele Freude mit der Flurbank - bin aufs nächste Projekt gespannt.

gr Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Docpsycho

ww-kastanie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
39
Ort
Darmstadt
ich habe vor ca.10 Jahren als einer meiner ersten Projekte gerundete Furnierarbeiten durchgeführt - mit Lehrgeld und Geduld hats dann funktioniert - werde ich demnächst posten.

Viele Freude mit der Flurbank - bin aufs nächste Projekt gespannt.

Oh ja bitte, unbedingt, interessiert mich sehr.

Ja, das nächste Projekt wurde sich von der Dame des Hauses schon gewünscht. Ein neuer Schminktisch und eine neue Essecke mit Tisch. Ich habe das Gefühl "arbeitslos" werde ich so schnell nicht.

sehr schön hast du ein paar mehr Bilder wie du die gerundeten Türen gefertigt hast?

Leider nein, bin nicht so der große Fotograf. Ich kann dir das nur als Beschreibung (s.o.) anbieten. Wenn die nicht reichen sollte, frag mich einfach, gebe meine bescheidenen Amateurerfahrungen gerne weiter.

Grüße, Felix
 
Oben Unten