Flugzeugsperrholz - Wie biegsam

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.171
Ort
Weilerswist
Guten Morgen zusammen!
Ich habe vor, für meine Kindertagespflege eine Art "Box" für eine LED-Wassersäule zu bauen. Einerseits, damit sie nicht umfällt und andererseits, damit die Kinder nicht an die Kabel kommen.
Dafür wollte ich zwei Scheiben (60cm Durchmesser) aus 18mm Multiplex (hab ich eh noch zwei große Platten da) ausfräsen und dann auf ca. 59cm eine 6mm Nut kreisrund einfräsen.

In diese Nut möchte ich dann das besagte Flugzeugsperrholz in 2mm und Plexiglas in 2mm einlegen bzw einkleben. Meine Frage an die Experten hier ist, ob diese Art von Sperrholz elastisch genug ist, um sie ohne Probleme in die Nut einzusetzen. Also ohne zu brechen oder zu reißen. Um das Ganze thermisch zu Formen, fehlen mir hier die Möglichkeiten.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir folgen. In Sachen SketchUp bin ich komplett ungeübt, sonst würde ich eine Zeichnung nachliefern. Ansonsten stellt euch einfach eine Bass Drum vom Schlagzeug vor.
 

HeikeSH

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
98
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Rookie77,

ich habe neulich eine ganze 1-mm-Flugzeugsperrholzplatte gekauft und mir die zum Transport aufrollen lassen. Die Rolle hat einen Durchmesser von 31 cm (ich habe gerade eben nachgemessen, denn sie steht noch zusammengerollt hier). 2-mm-Flugzeugsperrholz habe ich so auch schon transportiert, das kann ich jetzt aber nicht nachmessen, weil ich das Material verarbeitet habe. Aus der Erinnerung heraus würde ich aber sagen, dass die Rolle weniger als 60 cm im Durchmesser hatte. Das Material hat das locker mitgemacht, gebrochen oder gerissen ist da nichts.

Viele Grüße und viel Erfolg
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Das geht relativ problemlos. Den Stoß würde ich schäften, gibt einen perfekten Übergang.
 
Oben Unten