Flugrost keine Chance lassen!

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

leider kann ich meine Werkstatt nur bei Bedarf heizen, so dass ich vor allem die stationären Geräte (z. B. Abrichttisch) vor Rost schützen will. Wie macht Ihr das?

Im Internet habe ich gelesen, dass dies am besten mit Wachs gemacht wird. Ist hierfür auch Holzwachs geeignet?

Eine andere Möglichkeit wäre das Gleitmittel für den Hobel, das auch Rost verhindern soll.

Vielen Dank,

Markus
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich hab früher meine Maschinen in einer Scheune dick mit Gleitmittel eingesprüht und dann ein altes Bettlagen drüber. Hat soweit gut funktioniert.
(bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind :emoji_wink:)

Manche sind da eher nicht so happy, aber vor dem Arbeiten hab ich den Rest immer mit Lappen etc. aufgenommen. Muss allerdings auch sagen, dass im Winter in der Regel keine Möbel oder ähnliches gebaut habe.

Wilfried
 

tiefbohrer

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
90
Ort
Augsburg
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde also morgen die Geräte mit Gleitmittel einsprühen und am Wochenende die Zutaten für die Nato-Schmiere besorgen.

Viele Grüße

Markus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
guter Schutz gegen Flugrost

Ein sehr gutes Mittel habe ich durch meine Beschäftigung mit der Restauration von einem Oldtimer kennen gelernt.

Es nennt sich Fluidfilm und ist im Grunde genommen aufbereitetes Wollfett - also Lanolin.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ein sehr gutes Mittel habe ich durch meine Beschäftigung mit der Restauration von einem Oldtimer kennen gelernt.

Es nennt sich Fluidfilm und ist im Grunde genommen aufbereitetes Wollfett - also Lanolin.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de




Fluidfilm ist mehr was für Hohlräume, wurde für Ballasttanks von Schiffen entwickelt.

Das Problem ist halt die Fetthaltigkeit, genau wie bei Mike Sanders Produkten.

Interessant für den Holzbereich könnten auch die Produkte von Owatrol sein. Die haben ein erstklassiges Schutzspray für metallische Oberflächen, auch polierte.

(Was restaurierst du denn für Marken)

Gruß Ulf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das klassische Owatrol Öl funktioniert ja ganz ähnlich, wie Leinöl:Lösemittel (Halböl 1:1). Es bildet auf Metall eine ganz dünne feste Schicht, ähnlich wie ein Lack. Zieht dabei auch recht gut in Rost ein und konserviert so. Bei Maschinen muss man aufpassen, darf man nur an solchen Stellen machen, wo man auch Lack auftragen könnte. Also nicht an beweglichen Teilen, die aufeinander laufen.

Wollwachs/Lanolin - hab noch was hier rumstehen, da werd ich mal mit experimentieren.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Da Owatrol auch bei diesem Produkt nicht verrät, woraus es eigentlich besteht, tippe ich auch auf Leinöl oder Leinölfirnis. Der soll früher zur Rostkonservierung benutzt worden sein.
 
Oben Unten