Flottjet system - hat jemand Unterlagen oder kann mir helfen?

ToFu

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
7
Ort
Hameln
Guten Tag und Mahlzeit,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Nachdem ich in der Vergangenheit hauptsächlich mit billigen Baumarktmaschinen gearbeitet habem bin ich nun durch Zufall an zwei ältere maschinen gekommen, die sich mit noch nicht völlig erschliessen.
Zu einen eine Ixion Standbohrmaschine, die ich von vorne bis hinten bedienen kann und verstehe.
Weiter dann noch zu einer Flottjet Kreissäge.
Beides vermutlich aus den 70er Jahren und soweit tadellos in Ordnung.
Beide auf Drehstrom.
Mit der Flottjet einige Verständnisprobleme.
Die Maschine lief seinerzeit unter dem Namen Flottjet System und hat die Typenbezeichnung 90000.
Die Maschine läuft inkl. Drehzahlumschaltungund nachdem ich sie gestern von Grund auf sauber gemacht und den Tisch richtig justiert habe sägt sie tadellos sauber winkelig und Geradeaus.
Die Zusatztische haben ich montiert und auch die Erweiterung für langes Schnittgut ist kein Problem, Ebenso wie die Langlochbohrvorrichtung.
Soweit alles Top.
Allerdings war auch ein Koffer dabei der einen Umtüstsatz zur Tischbandsäge enthielt und hier verliessen sie ihn.
Von der Grundidee ist der Aufbau selbsterklären, aber ein paar Teile im Koffer verstehe ich nicht, da ich nicht weiß ob sie zur Umrüstung gehören oder weiteres Zubehör sind. Der ehemalige Besitzer kann mir auch nicht wirklich helfen.

Mit dabei war ein Prospekt mit vielen Fotos, der die Möglichkeiten der Maschine zeigt und Bestellnummern der einzelnen Komponeten. Da kann man schon viel entnehmen, aber ledier auch nicht alles.
Hat jemand vielleicht noch die Anleitungen für die Systemmaschine und könnte sie mir kopieren.
Oder würde sich vielleicht jemand der auch spaß an alten Maschinen hat sicher bereit erklären vielleicht zu versuchen anhand von Bilder den Einsatzzweck zu ergründen.
Freue mich schon auf einen regen Austausch.
Zumindest kann ich jetzt schon sagen, dass die paar Probeschnitte mit der neuen alten Maschine deutlich besser und genauer geworden sind, alles alles, was ich bis dato auf meiner Einhell Baumarkttischkreissäge jemals hingekommen habe.

Sicherlich können die heutigen Maschinen wie Festooloder ähnliche mechanisch von der Einstellbarkeit deutlich mehr, aber für mich als Einsteiger ist diese Säge, die komplett aus Gussteilen besteht erstmal völlig ausreichend und ein Schritt in die richtige Richtung, denn vergleichbar stabiles dürfte heute preislich sicherlich deutlich ausserhalb meines Budgets liegen und mikormetergenaue Höhenjustierung oder Längstgehrungsschnitt benötige ich zur Zeit noch nicht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Danke im voraus und viele Grüße, ToFu
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin

Toll, nach Jahren des Mitlesens kann ich eventuell sogar mal helfen :emoji_slight_smile:

Ich habe ebenfalls Anfang des Jahres eine solche Säge bekommen, allerdings als 230V Version. Ich hatte hier im Forum auch schon dazu angefragt, aber keine Antwort bekommen.
Leider fehlen mir die Tischverlängerungen, was den Nutzen als Tischkreissäge doch stark auf kleine Teile reduziert.

Ich habe zwar noch eine Menge Teile die ich nicht zuordnen kann, aber Kreissäge und Bandsäge habe ich ans Laufen gebracht.


Die Bandsäge besteht AFAIK nur aus dem Aufsatz mit der oberen Rolle und einer Rolle, die auf die Motorwelle geschoben wird. Zusätzlich gibt es ein Holzteil als Einsatz in den Spalt. Dieses fehlte bei mir und ich habe es selbst gebaut. Richtig genau sägt sie nicht, bei dickeren Balken verläuft das Sägeblatt doch ein bisschen. Aber für kleine Bastelarbeiten ist sie super.

Ich habe die Original-Anleitung der Säge, so riesig viel geholfen hat sie mir allerdings nicht :emoji_frowning2: Ich kann sie die Tage gerne mal einscannen und per PM verschicken.


Viele Grüße
Tom
 

ToFu

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
7
Ort
Hameln
Hallo Tom,
da hatte ich mit meiner Säge offenbar mehr Glück.
Bei mir sind sowohl die seitlichen Erweiterungen dabei, wie auch die Erweiterung, die den Tisch nach vorne oder hinten verlängert. Ebenso noch die seitliche Stütze für Langgut.
Welche Anleitung hast Du denn? Hast Du das rote Buch, was offenbar bei mir fehlt, wo ich vermute, dass es sich um eine Art Rüstanleitung für die einzelnen Zwecke handelt, oder auch nur die paar Seiten, auf denen die einzelnen Komponeten gezeigt und mit Artikelnummern hinterlege sind. (Die ist bereits in meinem Besitz, die andere Anleitung wäre prima zu haben, wenn Du die Arbeit des Einscannens auf Dich nehmen würdest)
Dazu noch ein Tipp. Wenn Du Besitzer eines Smartphones ist das ganze recht einfach.
Lad Dir einfach die app Cam Scanner, damit brauchst Du nur jede Seite fotografieren und die App wandelt sie dann zum PDF. Dann könntest du mit die seiten einfach als Anhänge mailen.

Jetzt aber noch eine Frage in die Runde, die mich vielleicht als völlig unwwissend outet, aber sowas habe ich noch nie gesehen und Frage daher lieber.

Mit dabei waren auch Beilagscheiben die Keilförmig sind und den planen Beilagscheiben, die das Blatt fixieren, gleichen.
Sind die keilförmigen Scheiben etwa dafür gedacht breitere Schlitze zu sägen anstatt sie zu fräsen, oder wofür benutzt man sowas? (Hatter ich mir nur zusammengereimt weil ich sonst absolut nicht wüsste wofür man sowas braucht)
Gibt das nicht Vibrationen bis zum Abwinken obwohl das Blatt ja sonst nicht unwuchtig läuft?

Trial an Error vedrsuche ich natürlich nicht, denn ich bin nicht lebensmüde und weiß welche Kraft ein solche Säge hat und was für Verletzungen drohen.
Sollten sie dafür gedacht sein wäre die Frage ob sowas heute überhaupt noch zulässig ist, denn mit einem Spaltkeil ist dann wohl Essig.

Wäre klasse wenn jemand solches Zubehör kennt sich bereit erklären würde meinen Horizont ein bischen erweitern würde, denn ich habe, obwohl ich schon seit Jahren mit Werkzeugen dieser Art arbeite habe ich als Hobbyhandwerker einen Heidenrespekt davor und will den auch nicht verlieren.

Danke im Voraus und Grüße,
ToFu
 

Osterhasi123

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Hennef
Moin!

Ich glaube die Scheiben sind dafür da, die Säge als Wanknutsäge einzusetzen. Das Blatt eiert und sägt dadurch eine breitere Nut. Bei mir sind mehrere Sätze dieser Scheiben dabei um unterschliedlich breite Nuten zu realisieren.

Mir erschien diese Technik allerdings etwas unheimlich, daher habe ich sie noch nicht getestet. Außerdem braucht man dafür ein geeignetes Sägeblatt.

Als Anleitung habe ich ein kleines Heftchen mit wenigen Seiten in denen alle Funktionen um Umrüstarbeiten kurz und unverständlich beschrieben sind.. Rot ist das Buch nicht.

Ich scanne gleich mal ne runde und schicke dir eine PN.

Viele Grüße
Tom
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Flottjet Bedienungsanleitung
 

Anhänge

  • Flottjet_90000_Manual_a.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 163
  • Flottjet_90000_Teile_a.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 100

ToFu

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
7
Ort
Hameln
Das ist ja ein Traum,
jetzt habe ich alle Unterlagen perfekt beieinander.
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß Thomas
 
Oben Unten