Flottjet Abrichte

jowipa

ww-fichte
Registriert
14. April 2018
Beiträge
21
Kurz zur Info:
Heute habe ich einige Nußbaum- und Kirschbretter abgerichtet und anschließend auf Dicke gehobelt. Alles funktioniert einwandfrei.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Der Flottjet ist wieder flott.
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Bei meinen ersten Gehversuchen mit dem Hobel habe ich (aus Dummheit) eine Keilförmige Buchenholz Kantel (nicht drauf geachtet gehabt, war >10mm unterschied) durch die Dickte gelassen, mit dem Ergebnis dass es mir einen Spannstift an einem der Kettenräder (Einzugswalze) abgeschert hat. Daraufhin habe ich das Kettenrad bei Kräku angefragt.
Die Kettenräder in Kunsstoff gibt's noch bei Kräku, sind aber Schei...teuer! Ich glaub waren um die 45 € + Märchensteuer :eek:

Genau das Das ist bei Jetzt Meine Flottjet Abrichte passiert der vorgänge hat zwa das Zahnrad Drauf gemacht wundert sich aber das die Andruckwalze nicht Geht, na ja ohne den Splint den er noch hatte könnte man es ja Fixieren nur dafür muss man erst ein kleines loch im Zahnrad Bohren ( es ist ein Nach gekaufter Original Zahnrad ), verstehe es nicht warum der das nicht gemacht hat ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern dann doch noch ein wenig geschraubt und die Wellen demontiert. Ging eigentlich schon fast zu einfach. Die Vorschubwellen laufen in Kunststoffbüchsen. Diese mal richtig sauber gemacht und von aussen entrostet. Die Wellenstümpfe scheinen hartverchromt zu sein. Diese gesäubert und die Wellen ein wenig geschmiergelt. Alles wieder montiert und siehe da, die Vorschubwellen laufen wieder ordentlich für Gleitlagerung. Das ersetzte Stahlzahnrad war in der Breite etwas ballig nach unten. Das wurde kurzerhand auf der Drehbank auf Maß gebracht. Das große Riemenrad ist in der Lagerung ausgeschlagen. Das kommt die Tage runter.
Soweit der Fortschritt der Instandsetzung.
Dummerweise ist mir nicht aufgefallen, dass die Feder rechts und links zum Vorspannen den Walzen unterschiedlich sind :emoji_frowning2:. Vielleicht könnte mal jemand von Euch nachsehen ob ich das richtigherum montiert habe. Die dünneren Federn, mit weniger Kraft, auf der Seite des Vorschubgetriebes, die dickern Federn auf der Motorantriebsseite?


Hallo Danke für Die Bilder :emoji_slight_smile: Jetzt weis ich wie die aussehen wenn ich die ausgebaut habe :emoji_slight_smile:

Die Federn mit etwas Größeren Durchmesser kommen beide auf die Seite mit den Zahnräder,Kette und Riemen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

das einzige Problem was ich habe ist, wie sollst auch anders sein ? mit dem Strom von 380v auf 230v zu bekommen viele schreiben das man ein 80uf Kondensator braucht, doch bei meiner Tischkreissäge hat den Selben Werte also 230v/380v 1,5kw und da ist ein 25uf Kondensator verbaut

Motor ist bei 380v auf Drehstrom bei 230v Wechselstrom
wie und wo muss man Den Kabel anschließen ?

https://ibb.co/gy9va8

mfg
silver123
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
das einzige Problem was ich habe ist, wie sollst auch anders sein ? mit dem Strom von 380v auf 230v zu bekommen viele schreiben das man ein 80uf Kondensator braucht, doch bei meiner Tischkreissäge hat den Selben Werte also 230v/380v 1,5kw und da ist ein 25uf Kondensator verbaut

Motor ist bei 380v auf Drehstrom bei 230v Wechselstrom
wie und wo muss man Den Kabel anschließen ?
Ganz so einfach ist es nicht. Mein Flottjet ADH ist Serienmäßig die 230V Ausführung. Hat zwei Kondensatoren, einen Anlauf- und deinen Betriebskondensator. Dazu benötigt man auch den passenden Schalter. Beim Starten wird der Schalter über "ein" auf die Anlaufstellung gedreht (tastende Funktion) und nach 2-3 Sekunden losgelassen (geht dann in die Stellung "ein" [rastend]).
Bei einer normalen B16 Sicherung braucht es die Anlaufstellung nicht, läuft auch an wenn man einfach auf "ein" schaltet.

Bei anderer Absicherung und anderer Stromversorgung kann ich es nicht beurteilen, ganz unbegründet ist es damals sicher nicht so verbaut worden.

Ohne die entsprechenden Kenntnisse würde ich davon abraten den Motor einfach mal umzuverdrahten, schau lieber dass Du Drehstrom installieren lässt, dann hast mehr Leistung und die Drehzahlen passen auch (Möglicherweise sind die Übersetzungsverhältnisse des Riementriebs bei der Variante mit Lichtstrom und Drehstrom unterschiedlich).

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

So wie es aussieht ja. In der unteren Reihe scheinen 3 Phasen auf die Schraubsicherungen zu gehen.
Lass mal den Elli draufschauen, soll gleich noch nen RCD (Fi-Schutzschalter) mit einbauen .
Ich würde defintiv Drehstrom in die Werkstatt legen lassen.

Gruß Stephan
 

Silver123

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2018
Beiträge
121
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

Heute Konnte ich Endlich Die Abrichte Ein Schalten, Das mit dem Legen von Drehstrom in der Werkstadt ist nicht Möglich
Da Meine "Werkstadt" im Keller ist genau unter mir, so konnte ich ein 230v Kabel nach unten legen von Wohnzimmer aus
Das mit den Starkstrom wurde bei mir im Keller an der Hautsicherung abgeschaltet, da für bräuchte ich erst eine Genehmigung ein holen
und das dauert und wird auch Teuer, Oben im mein Schaltkasten ist es schon gelegt worden nur da fehlten zwei einschraub Sicherung,
die ich nach gekauft habe genau mit den gleichen werte, bring aber nichts da es ja im Keller abgeschaltet ist, somit musste ich doch zwei
80uf 400v Kondensatoren kaufen die haben die erfreuliche Nebenwirkung das die beide in einen haben, Anlauf und Betrieb Regler,
Bei beide Geräte Angeschlossen und Getestet Laufen Ohne Verzögerungen an, ob die auch unterlasst Starten weis ich nicht da ja bei
beide Geräte keine Last beim einschalten vorhanden ist,

Danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile: irgend eine Lösung geht immer :emoji_slight_smile:

bei doppelschleifer muss ich noch eine Lösung für den Befestigung des Kondensator finden Ohne das ich die beiden Befestigungs
Löcher verbaue,

hier noch ein paar Bilder

https://ibb.co/mC5xFJ
https://ibb.co/jcq8Ny

https://ibb.co/bU6q2y
https://ibb.co/eZRCFJ
https://ibb.co/g25Tpd

Zahnrad oben Rechts wurde erneuert

mfg
 

OsiriSRe

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Baden
Kurz zur Info:
Heute habe ich einige Nußbaum- und Kirschbretter abgerichtet und anschließend auf Dicke gehobelt. Alles funktioniert einwandfrei.
Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
Der Flottjet ist wieder flott.


Darf ich mal fragen, was du dafür bezahlt hast? Ich liebäugle nämlich auch mit so einer roten Flottjett :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Du Glücklicher. Ich mag meinen kleinen auch.
Habe im Konvolut 500€ bezahlt. Für ne Ulmia 1610, den Flottjet ADH und ne Schepoach HA 26 Absaugung.

Würde sagen in gutem & funktionsfähigem Zustand sind 300-400€ angemessen.

Gruß SAW
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, meine hat gequalmt. Lager von der Messerwelle auf der Welle festgefressen. Ich musste die Messerwelle ausbauen, habe den Lagersitz abgedreht und eine neue Buchse für das Lager aufgeschrumpft, danach wieder passend gedreht.
Ich persönlich würde jedem mit so einem 40 Jahre alten Schätzchen empfehlen die 2 Lager von der Welle zu tauschen. Seitdem ist sie auch verdächtig leise.....
Bis bald
Marcus
 
Oben Unten