Flottjet 98001 Bretter hängen beim Dickenhobeln

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat und euer Wissen. Ich nenne seit einigen Monaten ja einen Flottjet 98001 mein eigen. Seit einiger Zeit tritt aber gehäuft das Problem auf das Bretter beim Dickenhobeln einfach stehen bleiben und ich diese quasi "durchdrücken" muss. Das Problem tritt sowohl bei abgerichtetem sowie rohen Holz auf. Aktuell muss ich ca 200m Latten 48x24mm in roh glatt hobeln. 70 Prozent der Latten werden eingezogen und bleiben dann irgendwann stehen.

Den Dickentisch habe ich bereits mehrfach mit Silbergleit eingerieben und die Messer sind quasi neu.


Liegt es vielleicht an den Kratzern im Tisch die vom Vorbesitzer verursacht hatte?

Muss die Einzugswalze eigentlich scharf sein wie ein Zahnrad oder eher runde Ecken haben.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_20200204_124817.jpg
    IMG_20200204_124817.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200204_124826.jpg
    IMG_20200204_124826.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200204_124833.jpg
    IMG_20200204_124833.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200204_124857.jpg
    IMG_20200204_124857.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 110

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.364
Ort
Belgien
Eventuell die Spanabnahme zu stark eingestellt?
Wenn eine Latte hängen bleibt, dreh mal den Dickentisch etwas runter und schau ob das Holz dann weiter eingezogen wird.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
In so einem Fall reinige ich die Einzugswalze (Harzlöser) - hilft bei mir immer ...
Ich habe zwar keine Flottjet, sondern eine Hammer, nehme aber an, dass das keinen Unterschied macht :emoji_wink:

Viel Erfolg!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
meine habe ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft und mit dem Einzug immer stress. Ich habe mir dann mal die Mechanik angesehen und als zu schwach dimensioniert eingestuft. Ich nutze das Teil aber recht selten, sodass ich mir keinen großen Kopp drum gemacht habe.

Interessant wäre sicher zu wissen, ob die Einzugswalze dreht oder ein Riemen durchrutscht und die Walze steht.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Danke für eure Tipps. Ich muss mich mit der Maschine wohl noch mal ausgiebiger beschäftigen.

Ich war froh das ich sie einigermaßen sauber hatte und der neue Stromanschluss funktioniert.


Eventuell die Spanabnahme zu stark eingestellt?
Wenn eine Latte hängen bleibt, dreh mal den Dickentisch etwas runter und schau ob das Holz dann weiter eingezogen wird.

Werde ich ausprobieren und berichten. Die Einzug und Ausgabe Walzen können ja auch mittels Federspannung noch eingestellt werden.

In so einem Fall reinige ich die Einzugswalze (Harzlöser) - hilft bei mir immer ...
Ich habe zwar keine Flottjet, sondern eine Hammer, nehme aber an, dass das keinen Unterschied macht :emoji_wink:

Viel Erfolg!

Die Walze habe ich bereits gereinigt. In meinen Augen fühlt sie sich glatt an. Dürfte das Holz quasi nur per Anpressdruck rein ziehen.
Daher meine Frage ob die " Zacken" die das Holz berühren eher scharf oder Stumpf sind.


Ich befürchte das da so einiges durch den Vorbesitzer und später durch mich zwecks reinigen verstellt wurde.

Die Maschine wurde früher dazugenutzt lackierte Treppenstufen zu entlacken.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Daher meine Frage ob die " Zacken" die das Holz berühren eher scharf oder Stumpf sind.
Sie sollte Grip haben, wenn sie abgelutscht ist, dann dödelt sie nur auf dem Holz und transportiert nicht. Am besten ausbauen und vom Metaller ein paar Zehntel überdrehen lassen, dass die Kanten wieder scharf sind.
Wenn Ich bei mir daheim, auch in der Fa. nicht mindestens 5 Zehntel runterhobel, dann bleiben Abdrücke der Einzugswalze im Holz sichtbar.
Eine Alternative wäre noch eine gummierte Einzugswalze.
Übrigens auch mal den Dickentisch entharzen, nur Silbergleit wirkt auch nicht immer.
Liegt es vielleicht an den Kratzern im Tisch die vom Vorbesitzer verursacht hatte?
Sowas passiert, wenn man Palettenholz mit eingedrückten Steinchen durchlässt.
LG
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Sie sollte Grip haben, wenn sie abgelutscht ist, dann dödelt sie nur auf dem Holz und transportiert nicht. Am besten ausbauen und vom Metaller ein paar Zehntel überdrehen lassen, dass die Kanten wieder scharf sind.
Wenn Ich bei mir daheim, auch in der Fa. nicht mindestens 5 Zehntel runterhobel, dann bleiben Abdrücke der Einzugswalze im Holz sichtbar.
Eine Alternative wäre noch eine gummierte Einzugswalze.
Übrigens auch mal den Dickentisch entharzen, nur Silbergleit wirkt auch nicht immer.



Das werde ich dann mal tun. Wenn ich Bretter ohne die Messer durch fahren lassen will habe ich keine Abdrücke auch nicht in Fichte. Oder alternativ mal nach einer gummiwalze suchen. Wo bekommt man sowas für Flottjet
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
Wo bekommt man sowas für Flottjet
gar nicht. Ich würd als erstes (bevor Du die Einzugswelle ausbaust) folgendes versuchen:
- Tisch mit großem, planen Wasserstein abziehen (dabei immer ordentlich feucht halten, Tisch ist aus Alu, schmiert sonst den Wasserstein extrem zu)
- Prüfen ob die Einzugs- und Auszugswalze sauber laufen (einfach mal mit nem Kantholz ein wenig nach oben drücken)
- Anpressdruck einstellen, ggf. Federvorspannung durch unterlegen von Scheiben erhöhen.

Extrem "scharfkantig" sind die Zacken bei meiner nicht, hatte bisher nie Probleme mit dem Vorschub, auch bei Balken mit 6,1m hat die kleine Flottjet das Anstandslos durchgezogen.

full


Kleiner Tipp (hab ich von @Clemens J. hier aus dem Forum): Tisch verlängern. macht das auflegen/ einführen einfacher und schützt die Gewindespindeln falls ein Werkstück mal schief läuft.

Bei mir 12mm Siebdruckplatte mit links und rechts eingefrästen & angeleimten Buchenleisten (zur seitlichen Führung/ als Abweiser)

full


Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn ich Bretter ohne die Messer durch fahren lassen will habe ich keine Abdrücke auch nicht in Fichte...

Das sollte aber schon so sein, siehe der Hinweis von holzrad. Vielleicht tut die Einzugswalze garnichts, außer drehen. Kann man die nicht tiefer stellen?
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit ist der Vormittag morgen früh gerettet. Ich werde dann berichten wie weit ich gekommen bin
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Wie hast du das Problem jetzt lösen können? Würde mich auch interessieren.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Wie hast du das Problem jetzt lösen können? Würde mich auch interessieren.

Guten Morgen
Aktuell habe ich kein Projekt wo ich ihn wirklich brauche daher kann ich es nur sporadisch testen.
Da mein Auflagetisch schon sehr tiefe Riefen aufweist habe ich mir den Rat von @schrauber-at-work zur Herzen genommen und eine glatte Siebdruckplatte eingebaut. Diese mit etwas Wachs versehen hat schon viel gebracht. Zusätzlich habe ich die Federspannung der Einzugswalze erhöht.

Was meiner Meinung nach eine zusätzliche aber beim letzten Projekt nicht anders umsetzbare Fehlerquelle war ist das ich rohe Dachlatten gehobelt habe. Wenn ich die vorher abgerichtet hätte wäre nicht mehr viel Holz über geblieben. Daher lag beim Dickenhobeln teilweise das Holz nicht komplett auf.
 

Anhänge

  • IMG_20200423_075947.jpg
    IMG_20200423_075947.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 56

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
Guten Morgen
Aktuell habe ich kein Projekt wo ich ihn wirklich brauche daher kann ich es nur sporadisch testen.
Da mein Auflagetisch schon sehr tiefe Riefen aufweist habe ich mir den Rat von @schrauber-at-work zur Herzen genommen und eine glatte Siebdruckplatte eingebaut. Diese mit etwas Wachs versehen hat schon viel gebracht. Zusätzlich habe ich die Federspannung der Einzugswalze erhöht.

Beim Rat von @schrauber-at-work hast du aber was überlesen/übersehen.
Da du deinen Dickentisch wohl über vier Gewindespindeln rauf/runterdrehst, sind bei deinem "Einschubtisch" diese Spindeln auf Grund der fehlenden "Aufkantungen" ungeschützt. Wenn du ein Stück holz da durch lässt und es läuft dir an die Spindel und der Vorschub drückt, dann sind die eventuell krumm und dann laufen die nicht mehr so toll.

Gruß Clemens
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ih hatte das auch kürzlich zwar bei einer Hammer 31 aber die absolut gleichen Symptome,
konnte durch Nachspannen es Riemens behoben werden.
Sieh mal in der Gebrauchsanweisung (Fehler) nach.

NG Zoltan
 

Yenda

ww-pappel
Registriert
13. April 2023
Beiträge
2
Ort
Jihlava
Hallo, kennt bitte jemand die genauen Abmessungen der Flachriemen? Ich bin neuer Besitzer einer Flottjet 98001. Mir geht es hauptsächlich um den Antriebsriemen der Dickenhobelmaschine. Danke

Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich habe einen Übersetzer benutzt.
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo, kennt bitte jemand die genauen Abmessungen der Flachriemen? Ich bin neuer Besitzer einer Flottjet 98001. Mir geht es hauptsächlich um den Antriebsriemen der Dickenhobelmaschine. Danke

Entschuldigen Sie mein Deutsch, ich habe einen Übersetzer benutzt.

Hier gäbe es passende Riemen .
 

Yenda

ww-pappel
Registriert
13. April 2023
Beiträge
2
Ort
Jihlava
Danke für die Antwort, aber ich komme aus der Tschechischen Republik, es wäre rentabler, die Gürtel hier herstellen zu lassen. Deshalb muss ich die Dimension kennen. Ich konnte die Größe im angegebenen Link nicht finden.
 
Oben Unten