Flott ST 13 W

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine?
Könnte eine gebraucht bekommen.
Hauptsächlich Holz ab und an Metall.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ich habe ebenfalls eine Flott St zwar eine Nummer größer aber das spielt im Hobby in der Regel keine Rolle.

Ich habe das Drehzahl Band der Maschine jetzt nicht im Kopf, aber wenn die Drehzahlen für deinen Anwendungszweck taugen und der Verschleiß sich in Grenzen hält (Industrie Maschinen sind oftmals komplett runter gerockt eine Reperatur lohnt dann oft nicht mehr ) kann ich dir eine Flott nur an Herz legen.

Vor der Flott stand hier eine Optimum 23 irgendwas, und ich kann nur sagen es arbeitet sich einfach anders (besser) mit einer hochwertigen Maschine .

Was besseres wirst du in der Größe nicht bekommen.

Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Flott ST 13 entspricht der Metabo TBE 5014 (400-4000 U/min seidenweicher Lauf ab 3000 U/min unterlegt mit Turbinen-artigen Säuseln)
60mm Bohrhub und einen mit einem Handgriff höhenverstellbaren Bohrkopf (Gasdruckdämpfer unterstützt).
Guß und Stahlteile von Flott, Motor und Elektronik stammen von Metabo.
Hervorragend geeignet für den Bau von Anschlagsystemen, weniger für den ambitionierten Metaller, der nimmt was größere mit MK 2 oder MK 3 und niedrigerer Eingangsdrehzahl.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich hab ne TB13 STW, und bin sehr zufrieden. Ich brauch die Bohrmaschine allerdings recht selten, und ich hatte auch schon 2 mal den Fall dass ich wegen der gut 60mm Pinolenhub auf zweimal bohren musste.
Der Drehzalbereich und die Leistung sind völlig ausreichend. Präzision sowieso.
Für mich ist der Hauptvorteil der kleinen Flott dass der Kopf in der Höhe verstellt wird, nicht der Tisch. Ich hab die Maschine bei mir in nen Tisch eingebaut, und so kann ich alle Werkstücke immer auf der selben Höhe bearbeiten, kann für ne große Auflagefläche sorgen und meinen eigenen Anschlag mit Reiter verwenden. So lässt sich sehr komfortabel damit arbeiten.

Der größte Mangel ist der Pinolenhub. Also wenn dir 60mm nicht reichen, dann überleg es dir gut. Ansonsten kann ich die Maschine durchaus empfehlen. Allerdings auch gekoppelt an den Preis. Die üblichen 550€-700€ find ich schon sportlich und hätte sie nicht gekauft zu dem Kurs. Ich hab für meine 190€ bezahlt. Und da gabs keine Überlegung, da hab ich sofort zugeschlagen.
DSCN2892.jpg DSCN2895.jpg DSCN2896.jpg DSCN2897.jpg DSCN2898.jpg DSCN2900.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

das ist natürlich ein extrem guter Gebrauchtpreis, 2005 kostete sie um 1400€ Liste, real ein bischen über 1k.
Also um 500 sind schon gerechtfertigt, z.Z. wird natürlich auch mehr bezahlt.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Das stimmt, die war saubillig. Bei 600€ oder mehr würde es mir glaub ich schwer fallen über den geringen Pinolenhub hinweg zu sehen... Es is halt schon eher als kleine Metallbohre gedacht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Moin
Danke für euren input.
Ich schaue mal ob ich mit den 60mm Hub auskomme. Ich suche halt eine Maschine ohne Tischverstellung.
Kennt ihr Alternativen ausser einer 100kg ixion?
@Lorenzo
Sieht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Das Drehzahl Band ist super für Holz und haushaltsübliche Bohrungen in Metall.

Der Bohrhub würde nicht nicht aufhalten auch wenn meine mehr hat man kann sich da im Fall der Fälle helfen .

Wenn der Preis und Zustand passen kann ich wie gesagt nur zu solch einer Maschine raten .
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Ich suche halt eine Maschine ohne Tischverstellung.
Kennt ihr Alternativen ausser einer 100kg ixion?
100kg ist für eine Industrie-Tischbohrmaschine schon normal, weniger würde ich auch nicht wollen. Wenn die erstmal steht, dann steht sie, und zum Transport kann man sie ja in drei bis vier "handliche" Komponenten aufteilen, ohne hinterher groß was einstellen zu müssen.

Alle Maschinen mit Kopfverstellung, die ich empfehlen würde, kommen vom Gewicht her auf 100-150kg (manche mehr), und sind in aller Regel auch 400V, falls das für Dich ein Hindernis wäre. Halt die üblichen Verdächtigen (Ixion, Solid usw.).

Bei neuen Maschinen gibt es da nicht mehr viel, und wenn es auch bezahlbar sein soll, dann ist man natürlich wieder bei den Chinamaschinen. Eine Promac 373E kommt (allerdings inklusive Unterschrank, den man nicht benutzen muss, wenn man einen Tisch hat) auch auf knapp 100kg. Kostet dafür neu immerhin "nur" 1400€ hat MK2 und 85mm Bohrhub.

Allerdings muss man halt den Riemen umlegen, aber ich benutze in Holz sowieso nur zwei Drehzahlen. Eine für Spiralbohrer, eine für große Forstnerbohrer und Kreisschneider. :emoji_slight_smile:
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Gewicht ist wie bei allen Maschinen durch nichts zu ersetzen. Und gerade eine Stand- bzw Tischbohrmaschine lässt sich doch super händeln.

Meine hat fast 200 kg und ich bin um jeden Gramm froh.

Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Oh ha. 200 kg :emoji_scream: :emoji_joy:
Na ja. Im Moment arbeite ich mit der Bosch. Da sind 50kg bei der Flott schon erheblich mehr.
Tatsächlich tut sich die Bosch bei Forstnerbohrern etwas schwer. Ich muss mal schauen was die Bosch für einen Hub hat.
Hat die Flott denn auch bei niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment?
Edit : 400 Volt wären machbar.
Als Alternative gäbe es in ek noch eine
Ixion BT 13. 70mm Hub in meiner Nähe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die Promac 373 € ist ein feines Teil , hat ein Kollege .

Kriegt man auch momentan öfters mal neu für 1100 - 1200 € .
Wobei viele Händler aber tatsächlich einfach mal 1400 € aufrufen .

In der VCZ kostete die regulär 999 € , immer wieder mal im Angebot für 800 - 900 € .
Da hat unser Kollege die gekauft , Mwst. rausgerechnet lag die bei 700 € + Mwst .
Neu und deutlich flexibler als die Flott mit ihrem wirklich lachhaften Pinolenhub .
Und für die Flott wurden schon in der VCZ normalerweise 500 € aufgerufen :emoji_thumbsdown:

Ich würd nie wieder eine Maschine kaufen , bei der man den Tisch in der Hähe verstellt .
Nur noch Maschinen , bei denen man sowohl den Kopf als auch den Tisch verstellen kann :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02188.jpg
    DSC02188.jpg
    170 KB · Aufrufe: 47

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Puh.
Danke.
Das ist ja dann mal ne andere Nummer. Da muss ich ja den Keller umräumen :emoji_innocent:
Was ist den vcz?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Das ist ja dann mal ne andere Nummer. Da muss ich ja den Keller umräumen :emoji_innocent:

Ist mir schon klar , dass nicht jeder sowas haben muss :emoji_slight_smile:

Wir haben mit einer Interkrenn TB 13 Economy angefangen , vor 30 Jahren hat die 600 D - Mark gekostet .
Vor 10 Jahren kam eine gebrauchte Standbohrmaschine " No Name " .
Dann die Güde GSB 32 Standbohrmaschine für 600 € , war nicht übel für das Geld .

Aber immer noch recht leicht mit etwas über 100 Kilo .

Dann die Holzmann für 1799 inkl. Mwst .
Mit 60 Kilo Koordinatentisch , der alleine 500 € kostet .
Und einer Kühlmittelpumpe , die 150 € kostet .
Keine Riemen mehr umlegen , und Metall kann man auch noch mit fräsen .

Kopf höhenverstellbar , Tisch höhenverstellbar , 350 Kilo schwer , die fällt so leicht nicht um .

Da wären wir bei einer gebrauchten Ixion auf ähnliches Geld gekommen .
Und hätten trotzdem " nur " eine Bohrmaschine :emoji_wink:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

arbeite mit beidem, 50 kg Metabo/Flott im Anschlagsystem (Serienbohrungen verlieren ihre Schrecken), ja wenn Flott 13mm und Metabo 14mm Dauerbohrleistung in Stahl angeben hat sie dafür auch genug Drehmoment: https://www.holz-seite.de/werkzeug/maschinen/kappbohrzentrum/

Selten, wenn es um größere Bohrungen in Metall geht, oder Gewinde bohren, oder Arbeiten mit dem Zapfensenker, oder eben die enorme Ausladung gebraucht wird, kommt die Genko zum Einsatz, 180kg netto, 120mm Bohrhub etwa 150-500mm Ausladung und 150-500mm Bohrkopfverstellung überm Tisch.
Beide Maschinen sind mit verstellbarem Bohrkopf und festem Tisch ausgestattet. Gefühlt 95-98% bohre ich auf der Kleinen.

https://www.holz-seite.de/werkzeug/maschinen/tischbohrmaschine/

Gruß Dietrich
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Moin.
Danke
Die Solid haben meist zu wenig drehzahl. So max 1000 was i h bisher gesehen habe.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die Solid haben meist zu wenig drehzahl. So max 1000 was i h bisher gesehen habe.
Die Solid TB13S mit Kopfverstellung geht stufenlos von 250-4000 U/min (semi-stufenlos, man hat durch den Dahlandermotor zwei Drehzahlbereiche 250-2000 und 500-4000, man braucht eigentlich zu 99% nur den zweiten Bereich) und hat 100mm Bohrhub. Ist eine schöne Maschine, wiegt aber auch deutlich über 100Kg.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.904
Ort
Maintal
Ok. Danke für den Hinweis
Im Prinzip scheint es als wären die gebrauchten die noch einigermaßen was taugen völlig überteuert. Ich muss nochmal darüber nachdenken
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Hallo dsdommi,

ich hätte eine Metabo Magnum TBE 4512 (die kleine Magnum) mit einem Pinolenhub von 60mm, nur hobbymäßig genutzt, abzugeben.
Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne melden.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten