Fliesen in der Küche verkleiden

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich überlege in der Küche den Fliesenspiegel zu verkleiden. Ich hatte an ganz dünne Alu-Platten gedacht, die ich dann mittels doppelseitigem Klebeband anbringe.

Nun meine Fragen:
  • Sieht das aus?
  • Wie schneidet man das Material am Besten? (Aussparungen für Steckdosen zb)
  • Was würdet ihr oben und an den Seiten als Abschluss nehmen? (unten würde ich es mit hinter die Wischkante klemmen, so dass es dort sauber ist)

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verkratzt leicht,
Bimetalllochsäge
kommt darauf an, Wischleiste, Winkel, Blech kanten lassen, nur Silikon ( meiner Meinung nach die denkbar bescheidenste Variante)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe in unsrer Küche Edelstahlplatten (3 mm stark) hinter den Herden montiert, schaut auch gut aus. Direkt ans Mauerwerk mit Silikon. Ausschnitte gabs keine, wenn doch, würde ich die mit dem Dremel oder einer Stichsäge machen und die Einsätze nebst Blenden nach Montage der Platten neu einsetzen.

Seitliche Abschlüsse habe ich lange überlegt, das ästhetisch Ansprechenste war dann doch das Weglassen. Kanten überschliffen und gut war's.

Doppelklebeband würde ich nicht nehmen, liegt aber vielleicht daran dass ich kein wirklich gut und lange Haltendes kenne.

Gruß, André.
 

Mork0075

ww-birke
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
58
Vielen Dank für die Antworten.

@ Carsten
Gibts etwas in Metalloptik was pflegeleichter wäre? Und hättest du mal einen Link zu Winkeln oder Wischleisten die dir vorschweben? Im Prinzip wäre die größe des Winekls ja echt marginal, da zwischen Fliesenspiegel und Wand nur um die 0,5 cm zu überbrücken wären. Nur wäre ein einheitlicher Abschluss schon doch ganz gut.

@ gleiter
Ich denke es hängt auch vom UNtergrund ab. Ich denke Klebeband auf Spiegel glatten Fliesen müsste ewig halten.
 
Oben Unten