FranziG

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem sehr flexiblen Holz/ Furnier. Ich arbeite an meiner Abschlussarbeit in Bezug auf bewegende Oberflächen mit Holz.
Das Holz sollte möglichst dünn und flexibel sein, damit unterschiedlichste Formen realisiert werden können.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre super :emoji_slight_smile:

VG
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Nußbaum

In meinem Furnierbestand ist das Nußbaumfurnier mit Abstand das am flexibelste. 0,7 mm starkes NB-Furnier kann ich um 360° biegen, ohne dass es bricht oder reißt.
Will ich Reste zum Anfeuern eines kleinen Stöckchenkochers in der Länge zerbrechen, muss ich es mehrmals hin- und herknicken, ehe es bricht. Wirklich erstaunlich.

Gruß, Philipp
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wie wär´s mit Segelflug Sperrholz? Das gibt es in unterschiedlichen Stärken und lässt sich super biegen.

Grüße, Melanie
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn wir überhaupt noch einmal etwas von dir
hier hören sollten, sei mir nicht böse Franzi, aber
wenn du dich in einer Abschlussarbeit (für was?)
befinden solltest, würde ich eigentlich eher einige
Auswahlkriterien, Materialkombinationen und die
erste statistische Auflistung dazu, von dir erwarten.

So wird das aber kaum Brauchbares für beide Seiten
ergeben und du bist leider weiter so ahnungslos :emoji_grin:

Harald
 
Oben Unten