Flecken auf Holztisch

Hauck

ww-pappel
Registriert
22. März 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
Guten Tag zusammen,

könnt ihr mir sagen was das für weiße helle Flecken auf meinem Holztisch sind? (und gegebenfalls wie man sie weider wegbekommt)

MfG
 

Anhänge

  • 20200322_183158838.jpg
    20200322_183158838.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 124
  • 20200322_183215612.jpg
    20200322_183215612.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 121

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo

ich schätze mal, da hat entweder was heißes oder was feuchtes drauf gestanden und den Lack angegriffen.

Gruß Ingo
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
ja, seh ich auch so, heiß und/oder feucht. Wenn es sich um Nitrolack handeln und die Feuchtigkeit noch unter dem Lack sein sollte, kann man versuchen, mit einem nur leicht warmen Bügeleisen die Feuchtigkeit rauszuziehen. Als Unterlage Backpapier verwenden, das ist wachs- bzw. fetthaltig und verklebt nicht so schnell mit dem Lack
Wenn das nicht hilft, gibt es von Heinrich König "Schleierweg PLUS" zum Aufsprühen.

Viel Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.147
Ort
Wien/österreich
Ein Bügeleisen wär mir als Ungeübter zu Gefährlich. Da hat man schneller mehr ruiniert als man denkt.
Ich geh mal von irgend einem Billiglack aus, der im Herstellerland verwendet wurde. Dann ist Feuchtigkeit unterm Lack der den Lack von unten grau macht. Das passierte früher öfter beim Spritzen von Nitrolack wenn es warm war mit hoher Luftfeuchte. Der Lack trocknete an der Oberfläche schnell aus und die Feuchte darunter könnte nicht entweichen. Wir haben damals einfach nochmal Nitro drauf gespritzt damit sich die Oberfläche nochmals aufweichte. Hab solche Feuchteflecken wie am Bild auch bei ausgehärtetem Lack schon manchmal gerettet indem ich mit einem Nitro getränkten Lappen ganz schnell darübergewischt habe. Es ist aber Vorsicht geboten, da der Lack schnell matt wird. Also nichts für Laien.
Mein Versuch Nr 1 wäre ein Haarfön. Manchmal hilft auch ein gutes Möbelpflegemittel wie Baolin, Renuwell, etc. Oder Handelsüblicher "Schleier weg".
Oder wie oben aufgezeigt. Aber das Bedarf Übung und Erfahrung.

LG
Gerhard
 

Hauck

ww-pappel
Registriert
22. März 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
Kurzes feedback:

der Fön hat soweit funktioniert. Ist nicht restlos weggegangen aber hat sich deutlich gebessert.

Der nächste Schritt: Möbepflegemittel


MfG
 

Hauck

ww-pappel
Registriert
22. März 2020
Beiträge
4
Ort
Berlin
So, Mit Renuwell Möbelregenerator und einem Stück Zewa gingen die Flecken nicht weg...allerdings sieht das Holz jetzt etwas frischer aus.
 
Oben Unten