Flechtstuhl aufarbeiten

newsew

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
4
Ort
Fürth
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Mutter vier Stühle, deren Sitzfläche mal mit einem Geflecht bespannt waren. Leider hat irgendwann mal jemand statt sie korrekt aufzuarbeiten einfach das Geflecht abgeschnitten und eine Holzplatte drüber geklebt. Ich würde die Stühle jetzt gerne wieder etwas hübscher machen. Leider mag ich Geflecht eigentlich nicht so. Wenn ich den Spline irgendwie rausbekomme, kann ich dann auch andere Materialen für die Sitzfläche verwenden? Und wenn ja, welche? Ich will vermeiden, den Spline runterschleifen und eine Polsterung oben drauf kleben zu müssen...

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Mutter vier Stühle, deren Sitzfläche mal mit einem Geflecht bespannt waren. Leider hat irgendwann mal jemand statt sie korrekt aufzuarbeiten einfach das Geflecht abgeschnitten und eine Holzplatte drüber geklebt.

Was altes oder vo IKEA?

Ich hab fünf von diesen IKEA-Dingern und arbeite sie sukzessive mit ner Sperrholzplatte auf.
 

newsew

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
4
Ort
Fürth
ein Foto habe ich leider im moment nicht. Es sind Kaffeehausstühle, bei denen das Geflecht eingepresst ist.
Mit Spline meinte ich ein Peddigrohr
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Es gibt Sperrholzplatten für Sesselsitze. So genannte Muldensitzplatten. Im Sitzrahmen einen Falz fräsen. Aussenkante ist Kederaussenkante (das ist der konische Peddigstreifen) und nach innen den Falz. Sitzplatte einpassen. Einleimen. Verschleifen. Lackieren. Fertig.
LG Gerhard
der Sesselflechter.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Newsew, stell doch mal ein Foto von den sesseln ins Forum. Ich nehme an die sehen ein bisschen anders aus als der von Time to wonder.
 
Oben Unten