Flachzahn-Sägeblatt für Bosch GTS 10 XC

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich halte schon seit einer Weile - mit niedriger Priorität - die Augen offen nach einem Flachzahnsägeblatt zum Nuten und zum Erstellen von Fingerzingen oder Überblattungen auf der Bosch GTS 10 XC. Und da scheint es nicht so wahnsinnnig viel Auswahl zu geben.

Heute habe ich mal wieder geschaut und habe dieses hier gefunden:

https://saegeblatt-koenig.de/kreiss...e-250-mm-x-3-2-mm-x-30-mm-flachzahn-18-zaehne

Frage an Euch:
Sind die 18 Zähne hier passend / ausreichend oder sogar besser / erforderlich?
Ich hätte intuitiv nach mittlerer Zähnezahl gesucht, die man sonst für universellere Blätter wählt, also ca. 40.

Wisst ihr noch Alternativen von anderen Händlern, also nicht Sägeblatt König / Bayerwald?
Denn Bayerwald möchte ich aktuell nicht unterstützen wegen ihrem Rechtsstreit mit Maschinenhandel Meyer - ich halte das Vorgehen von Bayerwald für falsch. Und bei JJW möchte ich nicht kaufen, weil mir ihre chovinister Auftritt zu prollig ist. :emoji_grin:

Viele Grüße,
Conny
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Das gleiche Blatt hatte ich mal für meine GTS.
Gut dass du es nicht gekauft hast.
Wollte es auch nur zum Nuten nehmen und dachte, naja dafür reicht es bestimmt.
Tut es leider nicht ganz. Es zappelt so heftig rum, dass der Schnitt nicht sauber wird und die Säge vibriert.
Lass es lieber sein.
Im Moment nute ich mit der OF.

Gruß
Haluk
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Guhdo, N° 2001 LFZ 1, 250x3,2x30, Z12
Guhdo, N° 2002 LFZ 2, 250x3,2x30, Z18
Guhdo, N° 2005 LF, 250x3,2x30, Z18
Guhdo, Schlitznutfräser, N° 3109 HW, 250x4x30, Z4

Letzerer wäre meine Wahl, auch gut zum Schlitzen.

Tipp: Übermaß lassen und erst nach dem Nuten fertig Dickten, dann sind die Ausrisse weg!
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Guhdo, Schlitznutfräser, N° 3109 HW, 250x4x30, Z4

Letzerer wäre meine Wahl, auch gut zum Schlitzen.
Yep, me2; auf deutsch: Habe ich auch, macht gute Ergebnisse. Nur brauch ich manchesmal schmalere Nuten. Da habe ich gestern noch mit einem Festo Panther Blatt gearbeitet, weil's gerade rumlag. Das sind dann 2,5mm Nutbreite bei einem 170er Blatt (ja, ist ein wenig klein für eine TKS; für's Nuten passt es aber und den Keil benötige ich beim Nuten nicht bei Nuttiefe 1,5mm)
Gruß
Reinhard
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
https://www.craft-tools.de/Saegebla...raft-tools-Stehle-58104050-4030555813912.html

Hab mit den Stehle Blättern recht gute Erfahrung gemacht und das Blatt ist auch nicht überteuert..

Das hab ich jetzt einfach bestellt zum Testen, danke!


Guuden,

Guhdo, N° 2001 LFZ 1, 250x3,2x30, Z12
Guhdo, N° 2002 LFZ 2, 250x3,2x30, Z18
Guhdo, N° 2005 LF, 250x3,2x30, Z18
Guhdo, Schlitznutfräser, N° 3109 HW, 250x4x30, Z4

Letzerer wäre meine Wahl, auch gut zum Schlitzen.

Tipp: Übermaß lassen und erst nach dem Nuten fertig Dickten, dann sind die Ausrisse weg!

Der Schlitznutfraser sieht mir wie die perfekte Lösung aus, ist mir aber gerade zu teuer.
Hab mir das aber mal in meine Wunschliste geschrieben, kommt irgendwann dran :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Wisst ihr noch Alternativen von anderen Händlern, also nicht Sägeblatt König / Bayerwald?
Denn Bayerwald möchte ich aktuell nicht unterstützen wegen ihrem Rechtsstreit mit Maschinenhandel Meyer - ich halte das Vorgehen von Bayerwald für falsch

Wenn wir wegen jedem Rechtsstreit den Firmen untereinander austragen unser Kaufverhalten ändern hätten wir nichts anderes zu tun als uns darüber zu informieren.
Nun, ich habe seit einigen Monaten ein Bayerwald Sägeblatt in meinem Sortiment und kann nichts Negatives berichten, es macht seine Arbeit so wie andere Blätter von guten Herstellern auch.
Und das Sägeblatt zappelt auch nicht rum, mir kommt es so vor als würden einige den Rechtsstreit allzu ernst nehmen und noch Öl ins Feuer gießen, sprich den genannten Sägeblättern mangelnde Qualität andichten.

Gruß Dietrich
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Mir geht es auch nicht darum, ob die Sägeblätter nun gut sind oder nicht, ich finde die Tour einen Vergleichstest unterbinden zu wollen unakzeptabel. Ich kaufe nur von Firmen die ich respektieren und denen ich vertrauen kann, das ist dort nicht gegeben.
Muss jeder selber wissen. Aber ich finde es wichtig, dass Verbraucher bewusst kaufen und damit den Markt gestalten, wie es für sie von Vorteil ist.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Meyer hatte ein ausführliches Video zum Vorfall gemacht, haben das aber nach wenigen Tagen offline genommen oder nehmen müssen.

Wieso der Satzteil " oder nehmen müssen"? Mit dem Wort "oder" beginnen die meisten Gerüchte ?

Und warum sollten sie müssen?
  • Weil der "kleine" Maschinenhandel Meyer sich keinen Anwalt leisten kann und vor dem großen, mächtigen Bayerwald Konzern erzitterte?
  • Oder weil Vollmond war?
  • Oder weil es nicht haltbar war und evtl. doch nicht ganz so ganz objektiv?

Wo sind jetzt Fakten für eine Kaufentscheidung?
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Was meinst du mit Zappeln?

Das Sägeblatt hat stark vibriert. Die Nuten waren breiter als das Blatt und unsauber. Ein Schnitt ob längs oder quer war sehr unsauber und wellig. Mit den Freud Blättern, die ähnlich günstig sind, habe ich das Problem nicht.
Da habe ich aber auch noch nirgends etwas negatives gehört.
Das Blatt habe ich vor zwei Jahren gekauft und seit dem nicht mehr benutzt.
Also vor dem ganzen Meyer-Bayerwald Gedöns...
Scheint ein "Montagsblatt" gewesen zu sein.
Bayerwald kann ja durchaus auch brauchbare Blätter haben, das was ich habe ist aber keins.

Ich habe übrigens das Video von Meyer gesehen, in dem sie das Thema erklärt haben.
Darin erklärten sie was vorgefallen war und warum sie den Vergleichstest raus genommen haben.
Warum dieses Video jetzt nicht mehr zu sehen ist, weiß ich auch nicht.
Dazu kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Meine ERFAHRUNG mit Bayerwald ist halt nicht so gut.

I
Das hab ich jetzt einfach bestellt zum Testen, danke

Ich würde mich über eine kurze Info freuen wie das Sägeblatt ist.

Gruß
Haluk
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Video mit der Erklärung ist auch nicht mehr online? Das überrascht mich, zumal sie darin gesagt haben, das wäre mit dem Anwalt abgestimmt. Aber das Video war schon sehr detailliert, das hat mich auch gewundert.


Das Sägeblatt hat stark vibriert. Die Nuten waren breiter als das Blatt und unsauber. Ein Schnitt ob längs oder quer war sehr unsauber und wellig.
Das kann aber doch nicht normal sein, oder? Das muss doch ein Fehlerhaftes Blatt gewesen sein.
Ich glaube nicht, dass die Bayerwald-Blätter schlecht sind. Das bei Meyer AKG im Vergleich gewonnen hat, heißt ja nicht, dass die Anderen deswegen schlecht sind. Meist sind die Unterschiede nur sehr klein.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Korrekt, das muss ein fehlerhaftes Blatt sein. (Ich hatte es nicht reklamiert, weil es zu lange rumgelegen hat, bevor ich das bemerkt habe.)
Mehr habe ich auch nicht gesagt, "Montagsblatt"...
Das ist meine Erfahrung.
Ich werde aber nicht nochmal Geld für diese Marke ausgeben um zu testen ob es besser wird.
Dafür gibt es zu viele Alternativen.

Das Thema hab ich aber schon lange abgehakt. Wollte dem TE nur meine Erfahrung mitteilen.
Ob Bayerwald klagt oder nicht ist doch ein ganz anderes Thema. Da muss jeder selbst für sich wissen wie er damit umgeht.

Gruß
Haluk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Frage wäre, was hat es für eine Aussagekraft wenn ein Händler Sägeblätter testet, besteht nicht von vorneherein der Verdacht das der Händler das Blatt mit der größten Marge bzw. dem geringsten Einkaufspreis gewinnen lässt?
Und welche Möglichkeiten hat ein Händler ein Sägeblatt zu testen, also so zu testen das auch Unterschiede erkennbar werden.
War da evtl. der TÜV oder die BAM mit im Boot, oder unterhält der Händler ein eigenes Prüflabor:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Im von Carsten verlinkten Video sagen sie klar, dass sie das Erklärungsvideo aus eigenem Antrieb deaktiviert haben. Für mich auch etwas merkwürdig, aber zumindest klar formuliert dass es da keinen Druck von aussen gab. Also muss man bei diesem Punkt nicht mutmassen.

Und zur Testmethode hatten sie ja einiges gesagt. Ob das eine aussagekräftige Methode ist sei mal dahingestellt, aber zumindest hatten sie ihre Methode offengelegt (in dem inzwischen deaktivierten Erklärungsvideo, weiss nicht ob noch an anderer Stelle).
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
https://www.craft-tools.de/Saegebla...raft-tools-Stehle-58104050-4030555813912.html

Hab mit den Stehle Blättern recht gute Erfahrung gemacht und das Blatt ist auch nicht überteuert..

Gestern damit den ersten Versuch mit Restholz gemacht, arbeite gerade an ein paar Weihnachtsgeschenken, wie z.B. Stiftebecher aus Nussbaum mit Fingerzinkung. Sieht gut aus!
Das Sägeblatt ist etwas breiter als mein Freud (effektive Schnittbreite knapp 3,4mm vs. 2,6mm beim Freud), deshalb musste ich meine "Fingerzinken-Nase" neu machen. Aber das ist ja nach 20min erledigt.

fullsizeoutput_2cf0.jpeg fullsizeoutput_2cf1.jpeg fullsizeoutput_2cf2.jpeg
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Korrekt, das muss ein fehlerhaftes Blatt sein. (Ich hatte es nicht reklamiert, weil es zu lange rumgelegen hat, bevor ich das bemerkt habe.)
Mehr habe ich auch nicht gesagt, "Montagsblatt"...
Das ist meine Erfahrung.
Ich werde aber nicht nochmal Geld für diese Marke ausgeben um zu testen ob es besser wird.
Dafür gibt es zu viele Alternativen.

Das Thema hab ich aber schon lange abgehakt. Wollte dem TE nur meine Erfahrung mitteilen.
Ob Bayerwald klagt oder nicht ist doch ein ganz anderes Thema. Da muss jeder selbst für sich wissen wie er damit umgeht.

Gruß
Haluk
Hallo zusammen,
möchte gerne was ergänzen zu meinem letzten Text zum Bayerwald Sägeblatt.
Ein bekannter hat mir das gleiche Blatt fast neu geschenkt, weil er wusste, dass ich kein Flachzahn mehr habe.
Das Alte hatte ich entsorgt. Er wusste nicht welcher Hersteller es war und er hat seines nicht mehr gebraucht. (andere Säge)
Jedenfalls habe ich das Blatt eingebaut und getestet und siehe da es läuft sehr gut.
Längsschnitt in 30er Kirsche sehr sauber und ohne rattern. Multiplex dito.
Die Schnittkanten sind wirklich sehr gut.
Eigentlich das genaue Gegenteil vom letzten.
Anscheinend war mein altes Blatt irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mir war es jedenfalls mal nicht hingefallen oder ich bin auch nicht draufgetreten. Wer weiß was es war.

Bin eigentlich immer dafür, dass man auch mal seine Aussage korrigiert.
Dieses Blatt ist jedenfalls sein Geld absolut wert.

Man muss ja sowas ja nicht stehen lassen, wenn man neue Erfahrungen macht.

Gruß
Haluk
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Klage von Bayerswald bezog sich darauf, dass das schlechte Testergebnis ihre Blattes nicht nachvollziehbar, und auch für Bayerwald nicht reproduzierbar war. Bei ihren eigenen Tests haben die Blätter wesentlich länger gehalten. Ich halte es für legitim, sich gegen solche aus eigener Sicht falschen Behauptungen zu wehren. Da halte ich schon eher das Verhalten von Mayer für kritischer. Ob das Testergebnis von kommerziellen Interessen beeinflusst wurde, können wir natürlich nur mutmaßen, aber dass ein Blatt von einem ordentlichen Hersteller so schlecht abschneidet, sollte eigentlich vor Veröffentlichung eines Testergebnisse vom Tester mit dem Hersteller überprüft werden.
 
Oben Unten