Flachwinkelhobel-wo macht 12 bzw 25° Sinn?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo,
Ich frage jetzt mal wieder am Topic vorbei: Worauf beziehen sich eigentlich die Nummerbezeichnungen der Anant, Lie-Nielsen, etc.?


Stanley hat seine Modelle mit Nummern bezeichnet. Daran habe sich alle anderen angeschlossen. Systematisch ist die Nummerierung nach meiner Ansicht nicht. Die Nummern 1-8 bezeichnen die Bankhobel in aufsteigender Größe. Alles darüber hinaus konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen.

Auf Patrick Leach's Seite: The Superior Works - Patrick's Blood & Gore: Preface findest Du fast jeden Hobel abgebildet.

Liebe Grüße Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe den Flachwinkelhobel von Veritas, sehr gut! Gibt es auch günstiger im Netz, als bei Dick oder Schmid. 199€ für den Veritas Flachwinkel-Putzhobel,
Den Flachwinkel Blockhobel gibt es für 139€.

Hallo,

darfst/könntest Du hier einen link für den Händler setzen?

Liebe Grüße PEdder
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Stanley hat seine Modelle mit Nummern bezeichnet. Daran habe sich alle anderen angeschlossen. Systematisch ist die Nummerierung nach meiner Ansicht nicht. Die Nummern 1-8 bezeichnen die Bankhobel in aufsteigender Größe. Alles darüber hinaus konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen.

Auf Patrick Leach's Seite: The Superior Works - Patrick's Blood & Gore: Preface findest Du fast jeden Hobel abgebildet.

Liebe Grüße Pedder

Hallo Pedder,

vielen Dank

Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Namensvetter,
das kommt zur rechten Zeit! Ich habe mir gerade einen Anant Nr. 4 zum Geburtstag schenken lassen. Gestern habe ich die Griffe nachgeschliffen. Was ein hartes Zeug! Was für ein Holz ist das denn??
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Gruß

Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

hmmmja... Aceton wäre dagewesen... hätte ich es mal genommen! Ich wollte meine Gesundheit schonen und habe es daher mit auf Lauge basierendem Abbeizer versucht. Das ging, wenn auch nicht besonders gut!Die Griffe habe ich dann meditativ von Hand beim fernsehen geschliffen - meine Frau ist Kummer gewohnt!

Gruß

Heiko
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
*treadausgrab*

moin,

ich hab bei meiner üblichen jahresendbestellung bei dick mir einen anant nr3 mit genuteter sohle und einen flachwinkelhobel nr60 mitbestellt, ich wollte mir einfach mal selbst ein bild machen.
und ganz ehrlich: ich bin ziemlich begeistert. der nr kostete im angebot netto etwa schlappe 20 euro. nach einem vernünftigen hobeleisenschärfen läuft der wunderschön.
ich hab mich früher immer schon gewundert, warum im tischlerbereich immer noch alles aus holz ist, obwohl metall ja viele vorteile böte, wie filigranere ausführung, anwendung eines nonius etc. mitlerweile bin ich überzeugt, das liegt schlicht an der mentalen trägheit der handwerker.
mein brot- und butterhobel ist der rali, für feinere arbeiten benutze ich immer einen reformer von ulmia- das wird sich vermutlich ändern.
einzig die ergonomie des anant (vordere griff) lässt imho etwas zu wünschen übrig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
mein brot- und butterhobel ist der rali, für feinere arbeiten benutze ich immer einen reformer von ulmia- das wird sich vermutlich ändern.
Vor allem kannst du den Anant ohne schlechtes Gewissen immer eingestellt lassen, wohingegen man ja bei Holzhobeln die Spannung wegnehen soll, damit sie nicht rund werden.
einzig die ergonomie des anant (vordere griff) lässt imho etwas zu wünschen übrig.
Das ist Gewohnheitssache, weil er sich einfach anders handelt, als die Holzhobel. Wer große Hände hat, legt beim hinteren Griff, den Zeigefinger seitlich ans Eisen. Den Vorderen Griff nutze ich nur von oben, Umfasse ihn also nicht, sondern übe lediglich Druck von Oben aus.

Nimm dir auch mal ein wenig Silbergleit, mach es auf ein Stück Filz, leg das beim Hobeln nebendrann, wenn du merkst der Hobel läuft ein wenig schwerer, einmal über den Filz mit dem Silbergleit ziehen und er läuft wieder viel leichter.

Gruß

Heiko
 

Ulf Möller

ww-pappel
Registriert
3. August 2011
Beiträge
2
Ort
Altenburg
Veritas Flachwinkel Bankhobel

Hallo,

darfst/könntest Du hier einen link für den Händler setzen?

Liebe Grüße PEdder

Du solltest überlegen, was Du damit hobeln willst. Klar gibt es für viel weniger Geld einen Flachwinkel Blockhobel, der ist nicht für Flächen sondern eher für die Kanten- und Hirnholzbearbeitung ausgelegt. Für die Flächenbearbeitung wirst Du an einem großen wie dem Veritas Low-Angle Smooth Plane oder den etwas größeren Veritas Low-Angle Jack Plane nicht vorbeikommen. Ihr hab Dir mal den Link von Breho-tools kopiert (Flachwinkelhobel - Hobel - Handwerkzeuge), hier habe ich meinen gekauft und habe es nicht bereut - besser geht es nur mit einem japanischen Hobel, aber der liegt in einer anderen Preisliga.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Du solltest überlegen, was Du damit hobeln willst. Klar gibt es für viel weniger Geld einen Flachwinkel Blockhobel, der ist nicht für Flächen sondern eher für die Kanten- und Hirnholzbearbeitung ausgelegt. Für die Flächenbearbeitung wirst Du an einem großen wie dem Veritas Low-Angle Smooth Plane oder den etwas größeren Veritas Low-Angle Jack Plane nicht vorbeikommen. Ihr hab Dir mal den Link von Breho-tools kopiert (Flachwinkelhobel - Hobel - Handwerkzeuge), hier habe ich meinen gekauft und habe es nicht bereut - besser geht es nur mit einem japanischen Hobel, aber der liegt in einer anderen Preisliga.

Hallo Ulf,

lass mich raten, weshalb Du einen drei Jahre alten Thread ausgräbst, um mir Hobel zum Kauf zu empfehlen, die ich zT vor drei Jahren schon hatte (LAJ) oder mir inder Zwischenzeit schon gekauft habe (BUS): Du möchtest den link gern in diesem Thread platzieren, weil der bei Google weit oben kommt?

Wenn nicht entschuldige bitte meine Vermutung, sowas kommt hier leider viel zu oft vor.

Lass mich noch hinzufügen, dass die Hobel dort teurer sind, als bei Dieter Schmid, der die nach meinem Kenntnisstand am günstigsten in D anbietet.

Viele Grüße
Pedder
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich schwöre auf Veritas, die sind zwar Teuer aber sie sind auch ihr Geld Wert. Die Hobel von Nielsen sind genau so gut aber fastvdoppelt so teuer. Wer es preiswerter haben will der kann ja bei Veritas direkt in USA bestellen. Kommt unterm Strich billiger als bei deutschen online Händlern wie Dieter Schmidt oder Dictum. Hat jemand Erfahrung mit Flachwinklern? Lohnt sich die Investition überhaupt? Ich bin bisher mit meinen normalen Bankhobeln sehr gut klar gekommen.
 
Oben Unten