Flaches Stück Holz hobeln

mrcs

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2019
Beiträge
5
Ort
Brandenburg
Hallo zusammen,

ich habe ein paar flache Walnussreste (65 mm x 250 mm x 3-4 mm), welche auf der einen Fläche schön gehobelt sind. Die andere Langholzfläche ist durchzogen von Bandsägespuren.

Ich hätte diese Fläche auch gern gehobelt sodass sie parallel zur bereits ebenen Fläche ist. Der Dickenhobel kann mit so dünnen Brettchen aber nichts anfangen, sauber zum Handhobeln auf dem Tisch einspannen ist bei geringen Höhe mit meinen verfügbaren Mitteln auch nicht möglich.

Gibt es hier ein paar alte Hasen, die mir einen Trick verraten können, wie ich die Aufgabenstellung lösen kann?

Danke und viele Grüße!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich würde eine Lade bauen aus einer beliebigen Grundplatte und zwei Leisten, die dünner sind als das Werkkstück, aber länger als dessen Breite und diese auf der Grundplatte anschrauben. Dann Handhobel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja so ähnlich wollte ich auch gerade schreiben.
Alternativ bei einem Schreiner Hobeln lassen. die meisten Dickten schaffen 3 mm. Manche auch 2,4 mm. und mit Trick und ähnlich der oben fürs händische Hobeln beschriebenen Lade klappt dass auch in einem guten Dickenhobel.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei scharfen Messern, wenig Spanabnahme und stabilem Holz also nicht solches dass eh schon stark gesplittert ist oder dazu neigt, ja da reicht auch doppelseitiges Klebeband. Und bitte nicht vollflächig ankleben, da die Gefahr sonst groß ist das nie wieder abzubekommen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
wie @falco schon geschrieben hat geht das gut. Da ich gerade genau so etwas in größeren Mengen gemacht habe noch meine Tipps / Erfahrungen:
Ich habe MDF 12mm als Träger genommen.
-3 Querstreifen dünnes doppelseitiges Klebeband, je vorne, mitte, hinten. Nicht vollflächig, sonst bekommst du die dünnen Holzstreifen nicht mehr ohne Bruch ab.
-Wenn du viele Streifen / Furniere hobeln willst, nach ca. 3x aufpappen das Klebeband wechseln, sonst reißt es dir das Holz vom Träger.
-Wenig Spanabnahme
- lass den Träger vorne und hinten ca 10 cm überstehen, dann vermeidest du Hobelschlag.
- Wenn möglich / erkennbar achte auf die Faserrichtung

So habe ich ca 40m Holzsteifen auf meiner HC260 auf 2,5mm runtergehobelt. Gab nur sehr wenige Stücke die es zerrissen hat.

Grüße
Tobias
/edit sehe gerade Carsten war schneller /
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ich habe eine beschichtete Spanplatte (15 oder 16 mm), die der Breite des Durchlaß des Dickenhobels entspricht. Diese Platte lege ich auf den Dickentisch. Einseitig ist an der Unterseite der Platte quer eine Leiste angeschraubt (Aufgabeseite). Wegen der quer geschraubten Leiste kann die Spanplatte nicht in den Hobel gezogen werden. Auf der Spanplatte führe ich das dünne Werkstück zu. Damit kann man theoretisch bis Dicke 0 (eigentlich auch darunter, nämlich dann die Spanplatte) hobeln. Astfreie dünne Werkstücke haben bislang ohne Probleme immer funktioniert.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wieso kann die Dicke mit so dünnen Brettchen nichts anfangen?
Um so dünner darf halt immer weniger abnehmen als stehen bleibt!
...und schräg einlaufen lassen, damit die Messer
an der Vorderkante nicht gleich auf der ganzen Breite fassen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich kenne das Ankleben dünner Werkstücke auf Hilfszulagen nur mit Weißleim und als Zwischenlage einfaches Druckerpapier. Durch die Papierlage bekommt man die Trägerplatte wieder ab, evtl mit etwas Wärmezugabe sogar leichter.
 
Oben Unten