Flachdübelfräse reinigen

Robs220031

ww-pappel
Registriert
22. April 2021
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das meine Flachdübelfräse nach einigen Stunden arbeiten stark klemmt. Gestaubsaugt und nochmal mit einem Tuch drüber hat leider nicht geholfen, damit es wieder richtig läuft. Hat einer eine Idee woran das klemmen liegen kann?

LG Robs
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Das kommt sehr warscheinlich von dem Harz des Holzes wo die Maschine verklebt.
Kann man mit Ballistol entfernen bzw reinigen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Hallo, Robs,
lass mich raten: Ist das eine Parkside?
Bezüglich Marcellos Hinweis: Welches Material verarbeitest Du? Öffne die Maschine, umzugehen sehen, wo sie klemmt,
und herzlich willkommen hier im Forum,
Grüße Richard
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Moin,

Ohne zu wissen um was für eine Maschine es sich handelt halte ich das für eine sehr gewagte Empfehlung.
Je nach Material wird dies davon angegeriffen (Gehäuse Führungsbuchsen....).
Ballistol ist da weniger aggressiv das kann man benutzen.

Hast recht,ich bin nur von Alu und legiertem Stahl ( Fräser ) ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Guten Morgen,

darf ich mich hier mal ranhängen und fragen, wie Ihr aölle das seitliche Verschieben beim Fräsen vermeidet? Meine Ferm-Lamellofräse hat keine wie auch immer gearteten Noppen, Spitzen, oder was es sonst ggfs. gibt, und verrutscht mir sehr häufig beim Fräsen, so daß ich damit die Lust am Lamello verliere. Danke für Vorschläge zur Verbesserung!

Christian
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
975
Ort
Affalterbach
Ich hab mir gegen das Verrutschen immer einen "Anschlag" neben das Werkstück geklemmt, das ging wunderbar. Also einfach ein Reststück Holz so festgespannt, dass die Fräse nicht mehr verrutschen kann. Mit ein bisschen Übung brauch man das aber dann nicht mehr.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,

darf ich mich hier mal ranhängen und fragen, wie Ihr aölle das seitliche Verschieben beim Fräsen vermeidet? Meine Ferm-Lamellofräse hat keine wie auch immer gearteten Noppen, Spitzen, oder was es sonst ggfs. gibt, und verrutscht mir sehr häufig beim Fräsen, so daß ich damit die Lust am Lamello verliere. Danke für Vorschläge zur Verbesserung!

Christian
Werkstück mit Zwingen sichern, eine Hand fest auf den 90° Anschlag und eine führt die Maschine.

Wenn sie nur seitlich ein bisschen verrutscht ist das ja wurscht, es geht ja um die Höhe. Wenn der Fräser beim eintauchen allerdings wegzieht und du keine gegenüberliegenden Fräsungen bekommst, ist vielleicht auch der Fräser stumpf?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.260
Hallo,
im Gegenteil! leichtes seitliches Spiel ist hilfreich. Die Lamello-Form begünstigt dieses ja auch.
Grüße Richard
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Guten Morgen,

darf ich mich hier mal ranhängen und fragen, wie Ihr aölle das seitliche Verschieben beim Fräsen vermeidet? Meine Ferm-Lamellofräse hat keine wie auch immer gearteten Noppen, Spitzen, oder was es sonst ggfs. gibt, und verrutscht mir sehr häufig beim Fräsen, so daß ich damit die Lust am Lamello verliere. Danke für Vorschläge zur Verbesserung!

Christian

Grundvoraussetzung das es gemindert wird ist ein scharfer Fräser. Ansonsten wurde schon alles gesagt
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.178
Ort
Weilerswist
Kann ich bestätigen! In meiner ehemaligen Toolson Flachdübelfräse (sollte in derselben Liga wie deine Fern spielen) war das Blatt mehr als stumpf und sie hat regelmäßig verzogen und nebenbei Rauchzeichen an den guten alten Manitou gesendet. Habe dann ein Makita Blatt eingelegt und alles war gut.

Was das eigentliche Thema hier angeht macht es Sinn, erstmal das Modell zu wissen. Und "klemmt nach mehreren Stunden" müsste auch weiter definiert werden.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Guten Morgen,

darf ich mich hier mal ranhängen und fragen, wie Ihr aölle das seitliche Verschieben beim Fräsen vermeidet? Meine Ferm-Lamellofräse hat keine wie auch immer gearteten Noppen, Spitzen, oder was es sonst ggfs. gibt, und verrutscht mir sehr häufig beim Fräsen, so daß ich damit die Lust am Lamello verliere. Danke für Vorschläge zur Verbesserung!

Christian
Feste festhalten oder hochwertigeres Gerät kaufen. 1-2mm Versatz sind kein Problem
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und "klemmt nach mehreren Stunden" müsste auch weiter definiert werden.
das klemmen würde mich auch interessieren und das mit mehreren Stunden dabei läuft doch die Fräse immer nur
in kurzen Intervallen.:emoji_thinking:
Feste festhalten oder hochwertigeres Gerät kaufen. 1-2mm Versatz sind kein Problem
ja richtig festhalten muss man die Dinger schon ordentlich und man weiß ja in welche Richtung die abhauen wollen...
Vielleicht ist es ja nur ein stumpfes Blatt, wurde ja schon gesagt meine ich...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.276
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn man hier helfen soll, muss man wissen, um welche Maschine es geht.
Ich habe auch mal so ein Billigteil gehabt.
Die hat auch immer mal wieder geklemmt. Da lief Alu auf Alu. Es gab immer Abrieb, der fast zum Fressen führte.
Ich musste die Führungen leicht glätten (vorsichtig mit der Feile), dann ging es halbwegs.
Wie ich das Ding zum Laufen bringen wollte habe ich hier schon mal geschrieben.
Gruß Reimund
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Guten Morgen,

darf ich mich hier mal ranhängen und fragen, wie Ihr aölle das seitliche Verschieben beim Fräsen vermeidet? Meine Ferm-Lamellofräse hat keine wie auch immer gearteten Noppen, Spitzen, oder was es sonst ggfs. gibt, und verrutscht mir sehr häufig beim Fräsen, so daß ich damit die Lust am Lamello verliere. Danke für Vorschläge zur Verbesserung!

Christian
Ich habe auch eine FERM (hüstel!) und kenne dein Problem. Neben Festspannen der Holzplatte und generell gutem Festhalten der Maschine hilft bei mir auch folgende Vorgehensweise: Maschine ausrichten, Motor einschalten, Ausrichtung überprüfen und dann die Frässcheibe vorschieben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
darf ich mich hier mal ranhängen und fragen, wie Ihr aölle das seitliche Verschieben beim Fräsen vermeidet? Meine Ferm-Lamellofräse hat keine wie auch immer gearteten Noppen, Spitzen, oder was es sonst ggfs. gibt, und verrutscht mir sehr häufig beim Fräsen, so daß ich damit die Lust am Lamello verliere. Danke für Vorschläge zur Verbesserung!
Moin,
gegen verrutschen hilft auch aufgeklebtes, grobes Schleifpapier an den Seiten.
Gruß
Thomas
 
Oben Unten