Flachdübelfräse für ca. 150 - 200 €

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Einen Vorteil bei der Absaugung mit Absaugmobil ist übrigens, dass sich die Fräse am Werkstück ansaugt und man so nicht so schnell verrutscht. Diesen Effekt habe ich interessanterweise aber nur an der Lamello Classic X festgestellt und nicht an der Makita.

Ein Punkt, der bei der Makita besser gelöst werden könnte, sind die relativ dicken Gummistopper vorne. Die stehen zu weit raus. Das ist beim Original besser gelöst. Zur Not kann man die aber auch rausnehmen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Die Schablone gibts bei Amazon für irgendwas über 50,-. Einfach mal Frässchablone eingeben. Und ich hatte mich bei dem Satz vertippt. Da ist was verlorengegangen. Ich meinte: Lamellofugen mit der OF fräsen wie in dem Video und dann ohne Leim. Dann sparste vielleicht doch noch was.
Gruß Marcus
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Schablone gibts bei Amazon für irgendwas über 50,-. Einfach mal Frässchablone eingeben. Und ich hatte mich bei dem Satz vertippt. Da ist was verlorengegangen. Ich meinte: Lamellofugen mit der OF fräsen wie in dem Video und dann ohne Leim. Dann sparste vielleicht doch noch was.
Gruß Marcus

hatte ich mir auch schon überlegt die Lamellos mit dem 4mm Scheibennutfräser zu machen. Abermich hält die Kippgefahr davon ab und ich will auf keinen Fall meine 950 € teure Eichenplatte versauen.
die Schablone ist klasse wenn man das gewerblich macht bestimmt jeden Cent wert. Bei Amazon schau ich mal. Danke für den Tipp!!!!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Nächste Woche ist doch Black Friday, da gibt es die Makita bestimmt für einen schmalen Taler. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei den Modellen, die preislich unter ihr liegen, immer irgendwelche Abstriche machen muss. Und bei deiner Preisspanne von 150-200€ liegt sie mit etwas über 200€ doch noch gut im Kurs.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da würde ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe auch mal mit so einer "Hilfskonstruktion " gearbeitet, und ein paar sehr unangenehme Momente erlebt dabei, bevor ich mir einen Flachdübler geleistet habe. Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich sagen: Das Beste an einer Flachdübelfräse ist der von 5 Seiten geschlossene Kasten, in dem der Nutfräser läuft.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Es geht ja noch um weitere Anwendungen die aber nicht zeitkritisch sind.
habe hier auch nochdas Holz für ein Toonie Regal liegen wo die „Regalbretter“ mit Lamellos eingeklebt werden sollen.
also um die Flachdübelfräse komme ich nicht drum rum.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Abermich hält die Kippgefahr davon ab und ich will auf keinen Fall meine 950 € teure Eichenplatte versauen.
dann schraub doch noch ein Brett drunter, dann liegt sie sicher auf.
Doch wenn der Scheibennutfräser nicht schon da ist, dann sind auch min. 60,- dafür weg.
viel Erfolg
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Gestern war eine Makita PJ7000 bei eBay Kleinanzeigen drin. Für 150 €. Habe den Verkäufer 7 Minuten nach dem Einstellen angeschrieben. Und sie nicht bekommen. Sehr begehrt wohl die Flachdübelfräse
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
189
Ort
Magdeburg
Gestern war eine Makita PJ7000 bei eBay Kleinanzeigen drin. Für 150 €. Habe den Verkäufer 7 Minuten nach dem Einstellen angeschrieben. Und sie nicht bekommen. Sehr begehrt wohl die Flachdübelfräse
habe ich auch gesehen, fand ich verdächtig - sehr guter Preis, paypal for friends, nur eine Anzeige - vorsicht!
 
Oben Unten