Flachdübel passen nicht - Nuttiefe nicht tief genug

Lina.Lustig

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
2
Alter
37
Ort
Windeck
Hallo alle zusammen,

ich besitze eine FERM-Flachdübelfräse. Beim Fräsen von 10er Flachdübeln habe ich gemerkt, dass die Nuttiefe nicht tief genug ist für normgerechte 10er Dübel.
Einstellungstechnisch habe ich natürlich auf 10er Flachdübel gestellt - trotzdem gibt es Fugen von über 1,5mm.


Kann es sein, dass die FERM nicht tief genug fräst? Haben andere ähnliche Probleme und kann ich vielleicht einen 10er Dübel in eine 20er Nut stecken? Das passt bzgl. der Nuttiefe (wenn ich mit mehr Leim arbeite) und bzgl. der Dicke ganz gut. In Längstrichtung sitzt der Dübel natürlich nicht fest und ist verschieblich.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Lina,
Messe doch mal die Breite deiner Flachdübel nach und vergleiche das mit der Tiefe deiner Fräsungen. Sollte da an jeder seite 1 mm fehlen, so kannst du das doch an deiner Flachdübelfräse nachjustieren.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Hallo Lina.
Die Ferm FDF müsste vor der Einstellschraube für die Frästiefe eine Gewindeschraube haben.
Mit dieser Gewindeschraube kannst Du die einzelnen Frästiefen für die 10er und 20er Flachdübel manuell nachstellen.
Ist diese Einstellschraube vieleicht zu tief eingedreht?

Gruß Peter
 

Lina.Lustig

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
2
Alter
37
Ort
Windeck
ja, vielen Dank. Mir ist der Anschlag noch gar nicht aufgefallen. Dann werde ich die FERM jetzt mal justieren.

Wieviel mm sollte man denn bzgl. der Nuttiefe aufschlagen, wenn man das Einbringen des Leimes berücksichtigt? Ich habe die Fräse jetzt auf knapp 11mm Frästiefe gestellt. Bei einem 19mm breiten Lamello hätte ich somit 1,5mm/ pro Seite Platz für Leim.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich mache das immer so: Schlitz fräsen, Lamelle reinstecken, Bleistiftstrich auf der Lamelle machen, umgedreht nochmal reinstecken (Strich verschwindet im Schlitz), wieder einen Strich machen. Abstand zwischen den Strichen ca. 2mm, passt.
 
Oben Unten