Flügelmodell (Instrument) lackieren

Hagbard18

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
2
Ich habe geplant, als Geschenk ein kleines Modell eines Flügels (Tasteninstrument) aus Holz zu basteln.
Klappt bisher alles ganz gut, nur die Lackierung bereitet mir ein bisschen Sorgen.
Ich wollte eigentlich eine Art Hochglanzlackierung in schwarz, wie man sie von echten Flügeln
kennt erreichen, glaube aber, dass das mit meinem Mitteln wohl schwer möglich sein wird.

Nun meine Frage:
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit ähnlichen Dingen gemacht und kann mir einen Tipp geben,
wie man lackieren muss, was man beachten muss und welcher Lack sich am besten eignet um
wenigstens ein bisschen "Glanz" aus der ganzen Sache rauszuholen?

Vielen Dank im Vorraus
Hagbard
 

andsger

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
3
Ort
FFM
Ich habe mal eine alte Küchenanrichte restauriert und sie mit Lack aus dem Baumarkt lackiert: Das war einfacher Hochglanzlack in schwarz. Der Schrank steht jetzt neben dem Flügel meiner Frau - da ist fast kein Unterschied. Da solltest du was passendes im Baumarkt finden.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Für ein solch kleines Teil: Hol Dir eine Sprühdose mit Füller. Spritze und schleife und spritze und schleife, bis die Oberfläche so ist, wie Du sie haben willst.
Dann wische, ohne das Teil mit Fingern anzufassen, mit einem Staubbindetuch ab und überspritze das Teil mit Hochglanzlack.
Wenn Du Übung hast, ist Deine Fläche dann ohne Läufer und schön blank.
(Ich habe den Lack, den ich beim teuren Fachhandel gekauft habe, vor ein paar Tagen sehr viel billiger bei OBI gesehen (Dupli-Color))

Gruß Fritz
 

Hagbard18

ww-pappel
Registriert
13. November 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werd es dann mal nach der Methode von Fritz versuchen :emoji_slight_smile:.
 
Oben Unten