Flächenbündige Schiebetüren, kennt jemand den Preis für die Beschläge?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich bin gerade bei der Planung von einem Sideboard oder einer Anrichte für das Wohnzimmer. Bisher habe ich die Idee Flächenbündige Schiebetüren einzusetzen. Ich habe das schon mal irgendwo gesehen und war von der Technik durchaus angetan.

Ein wenig habe ich schon gesucht und zwei mögliche Beschläge gefunden.

1. Salice Slider M35 oder M20
2. Häfele Finetta F Flush 52 20B oder ähnlich.


Die sind aber nicht so einfach erhältlich für den besseren Hobbybedarf. Daher hier die Frage an die Profis, kann mir jemand eine grobe Preisrichtung für die Beschläge nennen, mich beschleicht so ein wenig das Gefühl, ich will lieber nicht wissen was die kosten?

Kurz zur Erklärung warum und wofür das sein soll. Hinter unserem Esstisch ist eine Ecke die neu gestaltet werden muss. Der Kindertisch / Maltisch kommt raus, und das Ikea Möbel darf auch gehen. Die Nische ist ca 280cm breit, dort will ich gerne ein Sideboard einpassen. Ca Abmessungen 2800mm breit, 400 mm tief, ca. 950mm hoch. Sockel ca 200mm. Aufgrund der Nähe zum Tisch und den Stühlen kam die Idee mit den Schiebetüren auf, um keine Türen in den Raum hinein zu öffnen.

Zeichnung WHZ
WHZ gesamt.jpg

aktuelles Bild :emoji_frowning2:
1643454344746.jpeg

Idee für Sideboard, Skizze
WHZ.jpg

Design und Optik angelehnt den den TV Schrank
1643454509168.png

Weitere Herausforderung. Ich brauche > 2800mm lange, fehlerfreie Kirsche für die Deckplatte.


Über Meinung und Anregungen freue ich mich genauso wie oder eine Preisindikation der Schiebetürenbeschläge
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Nur zur Sicherheit, das sind dann die Beschläge für die Türen links und rechts oder ist das der Preis für eine Seite?
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei 2000 mm Breite ist beim Finetta aber Schluss. Der kostet so um 540,- netto zzgl. MwSt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Nach etwas überlegen sind mir die Beschläge doch zu teuer. Das sind für mich dann ca 700€ nur für die Beschläge, brutto, MwSt gibt mir ja keiner wieder. Irgendwann ist es auch mal gut.

Kennt jemand noch andere Schiebetürenbeschläge die einigermaßen Staubdicht sind?
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
700
Ort
Nordbayern
Du hast doch in der Mitte Platz, du könntest die äußeren weißen Glaselemente einfach vor das offene Regal in der Mitte schieben. Da gibt es preiswerte Lösungen und dicht genug ist das auch.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hall Christoph,

sollen die Beschläge eine flächenbündige Lösung ergeben oder kommt jetzt auch eine "übliche" Ausführung in Frage?

Hallo Elmar, was meinst du mit der üblichen Ausführung? Die Türen die innen auf den Schienen laufen. Von Hettich hatte ich die Slide Line 55 gesehen. Da laufen die Türen ja versetzt auf zwei Schienen, das finde ich von der Gestaltung nicht so fein. Oder welche Ausführung meinst du?

Du hast doch in der Mitte Platz, du könntest die äußeren weißen Glaselemente einfach vor das offene Regal in der Mitte schieben. Da gibt es preiswerte Lösungen und dicht genug ist das auch.
Moin, stimmt dann könnten die Türen auf einer Schiene laufen, ohne Versatz. Da muss man nur einen kleinen Puffer einbauen damit die Türen nicht zusammen knallen. Das überlege ich mir. :emoji_thumbsup:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja Christoph, die "übliche" Ausführung besteht aus zwei Laufschienen mit versetzten Türen. Mit dem Slide Line 55 habe ich z.T. meine
Wohnzimmermöbel gebaut. Den Versatz der Türen habe ich so minimiert, dass keine Staubbürsten nötig sind. Die Laufeigenschaften der Rollen sind sehr unterschiedlich, d.h. manche laufen sehr leicht, andere "rau".
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich Slide Line M klingt da noch interessanter. Da könnte ich die Türen in einer Schiene laufen lassen und es wären vorgesetzte Türen möglich. Das muss ich noch auf mich wirken lassen. Denn die angeschraubte Schiene stört mich auf den ersten Blick :emoji_thinking:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
mal anders gefragt, hat von den gewerblichen jemals finetta und co verbaut? Würde mich nur mal interessieren in welcher Preisregion die Möbel dann lagen für den Endkunden, Bilder dazu wären dann das optimum :emoji_slight_smile: . Auch im Hochpreis Luxus Möbelhaus habe ich diese Art der "Wertigkeit" selbst bei 5 stelligen Möbelpreisen noch nicht gesehen...
 

Mitglied 92456

Gäste
Im hochpreisigen Segment hatte Ligne Roset schon vor 20 Jahren Ein Sideboard im Programm.
Ich würde vermuten, das Kettnaker und andere Anbieter im gleichen Segment, auch so etwas im Programm haben.
Wir haben den Finetta auch schon verbaut. Ist aber schon ein paar Jahre her. Das Möbel hat mein Kollege gefertigt. Es ist aber nicht viel aufwändiger zu fertigen als ein Möbel mit Drehtüren. Du brauchst zwischen 2 und 3 Stunden mehr für Planung und Einarbeitung.
Somit ist der Lohnkostenaufwand nicht sehr viel höher.
Mir ist allerdings noch in Erinnerung, das ein Bohr- oder Fräsmaß in der Zeichnung des Herstellers falsch war. Daher mußte mein Kollege eine Tür neu machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mal zwei Schränke mit dem Finetta gebaut. Bei dem einen war nach ein oder zwei Jahren der Beschlag defekt. Ich finde die den Beschlag recht fummelig in der Einstellung. Da in meinem Fall die Schränke auch noch Einbauschränke waren kam man da oben nur noch ganz schlecht dran. Ich finde, dass es da einfach zu viele Teile gibt, die an dem Beschlag kaputt gehen können. Für mich stellt sich die Frage nicht mehr, da ich meine Selbständigkeit eingestellt habe, aber ich würde die Dinger nur ungern noch mal anbieten. An die Preise für den Endkunden erinnere ich mich nicht, billig wirds nicht gewesen sein….
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe mir jetzt Beschläge und Schienen für Slide Line M bestellt. Auch nicht ganz billig aber das wird schon. Die Türen werden auf einer Schiene laufen. Die Detailplanung kommt wenn die Beschläge da sind.
Nun brauche ich noch gutes Kirschholz…
 
Oben Unten